Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Eintrag in autoexec.bat eintragen

cChris_86 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe eine Frage: Wo kann ich nachschauen, welchen SetBlaster=... Eintrag ich in die autoexec.bat reinschreiben muss, damit meine DOS Programme den Sound erkennen und Sound abspielen???
Ich benutze Windows Me und eine Creative SB Live! 51. bulk Soundkarte.
Die Treiber sind aktuell. Bitte Um Hilfe!
Ciao

bei Antwort benachrichtigen
choppa cChris_86 „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Auf der Original Treiber CD sind eigentlich auch DOS Treiber
und Einstellungen drauf. Hast Du die schon mal durchforstet ?

Ansonsten sind die Einstellungen in den meisten Fällen so:

SET SOUND=C:/PROGRA~1/CREATIVE/CTSND
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6

wobei der Ordner C:/PROGRA~1/CREATIVE/CTSND die
DOS Treiber enthalten muß.

Der Eintrag A220 ist die Portadresse der Karte.
Der Eintrag I5 legt IRQ 5 fest (nicht ändern bei DOS Spielen)
Der Eintrag P330 ist die Portadresse für den Midi-Syntheziser
Der Eintrag D1 bedeutet DMA Kanal 1

Rest hab ich schon vergessen, da lange her *ggg*



bei Antwort benachrichtigen
cChris_86 Nachtrag zu: „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Die Soundtreiber konnte ich nicht finden. Irgendein Tipp,w ei sie vom Namen her heißen könnten?! Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
choppa cChris_86 „Die Soundtreiber konnte ich nicht finden. Irgendein Tipp,w ei sie vom Namen her...“
Optionen

Wenn Du dir aktuelle Soundtreiber von der Herstellerpage gezogen hast,
werden wahrscheinlich keine DOS-Treiber beinhaltet sein.
Die DOS Treiber wirst Du dir wohl separat herunterladen müssen.
Das Problem ist daß diese schwer zu finden sind.
Wenn Du noch die alte Installations-CD bekommen kannst, findest
Du die DOS Treiber auch darauf. Sie sollten sich einzeln
installieren lassen, ohne die neueren Windows-Treiber zu beeinflussen.







bei Antwort benachrichtigen
cChris_86 choppa „Wenn Du dir aktuelle Soundtreiber von der Herstellerpage gezogen hast, werden...“
Optionen

ICH SCHMEI? NIE TREIBER-CDs WEG, denn wer macht sowas schon *g*
Ich hab beim Suchen auf der CD unter dem Verzeichnis D:\AUDIO\DRIVERS\98SE_ME folgende Dateien gefunden, die mir "verdächtig" vorkommen:
EMU10kx.inf

;Last modified date 24 July 2002
;For our own internal tracking Ver 3.05

[Version]
Signature=$CHICAGO$
Class=MEDIA
Provider=%StrManufacturer%

[ClassInstall]
AddReg=Class.AddReg

[Manufacturer]
%StrManufacturer%=Mfg

[Mfg]
; This associates a PCI vendor/product IDs with an installation procedure.

; Joystick
%StrFunc1%=CTUDA2.Install,PCI\VEN_1102&DEV_7002&SUBSYS_00211102
%StrFunc1%=CTUDA2.Install,PCI\VEN_1102&DEV_7002&SUBSYS_00201102
%StrFunc1%=CTUDA2.Install,PCI\VEN_1102&DEV_7002&SUBSYS_002F1102
%StrFunc1%=CTUDA2.Install,PCI\VEN_1102&DEV_7002&SUBSYS_40011102
%StrFunc1%=CTUDA2.Install,PCI\VEN_1102&DEV_7002&CC_098000
%StrFunc3%=CTUDA2.Install,PCI\VEN_1102&DEV_7003&SUBSYS_00201102
%StrFunc3%=CTUDA2.Install,PCI\VEN_1102&DEV_7003&SUBSYS_00401102

; SBLive!
%StrFunc0%=CTUDA1.Install,PCI\VEN_1102&DEV_0002&CC_040100
%StrFunc0%=CTUDA1.Install,PCI\VEN_1102&DEV_0002

; SBLive 10K2
%StrFunc2%=CTUDA1.Install,PCI\VEN_1102&DEV_0004&CC_040100
%StrFunc2%=CTUDA1.Install,PCI\VEN_1102&DEV_0004

; Joystick Emulation
%StrFunc5%=CTUDA_Joystick.Install,VIRTUAL\EMU10KX_JOYSTICKEMULATION


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; 10Kx Installation Procedure Descriptors
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

[CTUDA1.Install]
; This is the process for installing the 10kx specific portions
; of the CT UDA driver
CopyFiles=UDA.CopyFileList
AddReg=CTUDA.AddReg,MIDI.AddReg,WAVE.AddReg,MIXER.AddReg


[CTUDA2.Install]
; This is the process for installing the external game port specific
; portions of the UDA driver
;;;;CopyFiles=Jstk.CopyFileList
AddReg=JOYSTICK.AddReg



[CTUDA_Joystick.Install]
; This is the process for installing the Joystick emulation
; portions of the UDA driver
AddReg=MSJSTICK.AddReg
UpdateInis=MSJSTICK.UpdateInis

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; 10Kx Installation Procedure
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

; This says that the destination directory is to be the
; Windows/System directory
[DestinationDirs]
UDA.CopyFileList=11 ; LDID_SYS
Jstk.CopyFileList=11

; This is a list of files to be copied, source name
; and destination name
[UDA.CopyFileList]
emu10kx.vxd,emu10kx.vxd
default.ecw,default.ecw
ctossrv.vxd,ctossrv.vxd
ctmm.drv,ctmm.drv
ctwt.drv,ctwt.drv
ctsyn.drv,ctsyn.drv
ctdlang.dat,ctdlang.dat
ctstatic.dat,ctstatic.dat
ctdaught.dat,ctdaught.dat
ctbasicv.dat,ctbasicv.dat
ctbas2v.dat,ctbas2v.dat

; This establishes a disk ordinal, value to be referenced
; later for the location of files
[SourceDisksNames]
55=%StrDisk%,"",1

; This corresponds each individual file to the disk ordinal
; labled above
[SourceDisksFiles]
emu10kx.vxd=55
default.ecw=55
ctossrv.vxd=55
ctmm.drv=55
ctwt.drv=55
ctsyn.drv=55
ctdlang.dat=55
ctstatic.dat=55
ctdaught.dat=55
ctbasicv.dat=55
ctbas2v.dat=55

; This establishes the EMU10Kx.VXD as the guy to be loaded
; when the hardware is discovered and to be initialized.
; This also forces refresh of mixer/effects configuration,
; in the event the effects configuration fundamentally changes
[CTUDA.AddReg]
HKR,,Driver,0,emu10kx.vxd
HKLM,%StrEMU10KxHomeKey%\BMix,Refresh,0x10001,0x00000001
HKLM,%StrEMU10KxHomeKey%\DriverVersion,DriverInfVersion,,"1.31.0120"
HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\LANG,,,"CTDLANG.DAT"
HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\SILICON,,,"CTSTATIC.DAT"
HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\DGBOARD,,,"CTDAUGHT.DAT"
HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\FEATURE,"PCI&VEN_1102&DEV_0002",,"CTBASICV.DAT"
HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\FEATURE,"PCI&VEN_1102&DEV_0004",,"CTBAS2V.DAT"
; This section is for any device with MMSystem WAV support.
; First, the VxD loader is established
; Second, the driver is labled as type WAVE
; Third, the name of the driver is revealed
; Fourth, a "friendly" name of the driver is given
; Fifth, the driver is established as a sub-class called WAVE

[WAVE.AddReg]
HKR,,Devloader,0,mmdevldr.vxd
HKR,Drivers\wave,,,
HKR,Drivers\wave\ctmm.drv,Driver,,ctmm.drv
HKR,Drivers\wave\ctmm.drv,Description,,%StrWaveDesc%
HKR,Drivers,SubClasses,,"wave"

; Similar procedure for the MMSystem MIDI support.
; Note: only Synth A will show up in Windows 95 MMSystem
; Control Panel
[MIDI.AddReg]
HKR,,Devloader,0,mmdevldr.vxd
HKR,Drivers\midi,,,
HKR,Drivers\midi\ctmm.drv,Driver,,ctmm.drv
HKR,Drivers\midi\ctmm.drv,Description,,%StrMIDIDesc0%
HKR,Drivers\midi\ctwt.drv,Driver,,ctwt.drv
HKR,Drivers\midi\ctwt.drv,Description,,%StrMIDIDesc1%
HKR,Drivers\midi\ctsyn.drv,Driver,,ctsyn.drv
HKR,Drivers\midi\ctsyn.drv,Description,,%StrMIDIDesc2%
HKR,Drivers,SubClasses,,"midi"

; MMSystem Mixer support.
[MIXER.AddReg]
HKR,,Devloader,0,mmdevldr.vxd
HKR,Drivers\mixer,,,
HKR,Drivers\mixer\ctmm.drv,Driver,,ctmm.drv
HKR,Drivers\mixer\ctmm.drv,Description,,%StrMixerDesc%
HKR,Drivers,SubClasses,,"mixer"

; This puts us under Sound, Video, and Game Controllers
; section of the in the Device Manager
[Class.AddReg]
HKR,,,0,%MediaClassName%
HKR,,Icon,0,0
HKR,,Installer,0,mmci.dll


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; CTUDA Gameport Installation Procedure
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

[Jstk.CopyFileList]
vjoyd.vxd,vjoyd.vxd
msjstick.drv,msjstick.drv

; Use MMDevLdr to load the VxD.
; This section is for any device with no MMSystem services at
; all.

[JOYSTICK.AddReg]
HKR,,Driver,0,emu10kx.vxd
HKR,,DevLoader,0,mmdevldr.vxd

[MSJSTICK.AddReg]
HKR,,DevLoader,,mmdevldr.vxd
HKR,Drivers,MIGRATED,,0
HKR,Drivers\joystick,,,
HKR,,Driver,,vjoyd.vxd
HKR,Drivers\joystick\msjstick.drv,Description,,%StrJoyDesc%
HKR,Drivers\joystick\msjstick.drv,Driver,,msjstick.drv
HKR,Drivers,SubClasses,,"joystick"

[MSJSTICK.UpdateInis]
system.ini,drivers,"joystick="

[NoMMSys.AddReg]
HKR,,Devloader,0,mmdevldr.vxd
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Flags, strings and constants
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

[ControlFlags]

[Strings]
StrManufacturer="Creative Technology, Ltd."
StrFunc0="Creative EMU10K1 Audio Processor"
StrFunc1="Creative EMU10K1 Gameport"
StrFunc2="Creative Audigy Audio Processor"
StrFunc3="Creative Audigy Gameport"
StrFunc5="Creative Joystick Emulation"
StrDisk="Creative Installer CD-ROM"
StrMixerDesc="Creative EMU10Kx MME Mixer"
StrWaveDesc="Creative EMU10Kx Streaming Audio"
StrMIDIDesc0="Creative EMU10Kx MIDI Port"
StrMIDIDesc1="Creative EMU10Kx MIDI/SoundFont(R) Synthesizer"
StrMIDIDesc2="Creative EMU10Kx MIDI/Software Synthesizer"
StrJoyDesc="Creative EMU10Kx Gameport"
StrCTKey="SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Creative Tech"
StrCTStringStringKey="SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Creative Tech\CTString\Strings"
StrCTStringUnitKey="SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Creative Tech\CTString\Units"
StrEMU10KxHomeKey="SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Creative Tech\Emu10kx"
StrEMUPIAHomeKey="SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Creative Tech\EmuPIA"
StrEMUPIAPublicKey="SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Creative Tech\EmuPIA\Public\CLSID"

StrASIOLocalKey="SOFTWARE\ASIO\Creative EMU10Kx ASIO"
MediaClassName="Sound, video and game controllers"

IDS_NoWork="The installed file set is current."
IDS_QueryUpdate="The installed file set needs updating.\nDo you wish to upgrade it?"
IDS_QueryPrevRev="The update is *OLDER* than what is installed.\nDo you really want to *downgrade*?"
IDS_CheckStatus="Checking system and file status..."
IDS_BeginStatus="Updating system files"
IDS_RebootMsg="Driver files have been changed.\nRebooting is highly recommended."


SB16.inf

[Version]
Signature=$CHICAGO$
Class=MEDIA
Provider=%StrManufacturer%

[ClassInstall]
AddReg=Class.AddReg

[Manufacturer]
%StrManufacturer%=Mfg

[Mfg]
; SB16 Emulation
%StrFunc4%=CTUDA_SB16.Install,VIRTUAL\EMU10KX_SB16EMULATION

[CTUDA_SB16.Install]
; This is the process for installing the Sound Blaster emulation
; portions of the UDA driver
CopyFiles=SB16.CopyFileList
AddReg=SB16.AddReg


[DestinationDirs]
SB16.CopyFileList = 11

[SB16.CopyFileList]
ctsb16.vxd,ctsb16.vxd

; This puts us under Sound, Video, and Game Controllers
; section of the in the Device Manager
[Class.AddReg]
HKR,,,0,%MediaClassName%
HKR,,Icon,0,0
HKR,,Installer,0,mmci.dll

; This brings up the SB16 Emulation driver
[SB16.AddReg]
HKR,,Driver,0,ctsb16.vxd
HKR,,DevLoader,0,mmdevldr.vxd

; This establishes a disk ordinal, value to be referenced
; later for the location of files
[SourceDisksNames]
55=%StrDisk%,"",1

[SourceDisksFiles]
ctsb16.vxd=55

[Strings]
StrManufacturer="Creative Technology, Ltd."
StrFunc4="Creative SB16 Emulation"
StrDisk="Creative Installer CD-ROM"

Kannst du damit etwas anfangen? Was muss ich machen?!
Achja was mir noch bei deiner Kopie der autoexec.bat aufgefallen ist: Sicher dass die "/" nicht in "\" ersetzt werden müssen???
Danke für die Hilfe
Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
choppa cChris_86 „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Jo, die / habe ich falsch herum gemacht - passiert mir manchmal :-)

Die INF Datei welche Du hier gelistet hast ist eine Informationsdatei
für die Installation der Windows-Treiber.

Wenn ich mich recht erinnere gab es früher immer eine CTCM.EXE Datei mit der man
ein Setup der DOS-Treiber durchführen konnte.

In der CONFIG.SYS Datei wurden die Soundtreiber dann so geladen:

DEVICE=*DRV*CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5 /WIN95
DEVICE=*DRV*CTMMSYS.SYS


In der AUTOEXEC.BAT waren die entsprechenden Einträge wie im oberen
Posting beschrieben zu finden,

wobei die Pfade und Namen zu den Treiberdateien natürlich abweichen können.
Keine Ahnung wie die nun bei der Soundblaster 5.1 heissen !

Unter der Adresse

http://firststep.ahwww.com/dosware/sbinit.zip

gibt es noch Standard-DOS Treiber herunterzuladen.
In der INI Datei kannst Du alle Werte nach deinen Wünschen anpassen.

Kannst die Treiber ja mal antesten. Die Ansteuerung unter DOS
wird sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit kaum verändert haben.
Wirst wohl nur die Installationspfade von Hand anpassen müssen.

Ich hoffe es hilft dir !

Ach so, bei den Angaben der CONFIG.SYS Einstellungen habe ich
die Verzeichnispfade mit einem Stern * statt mit einem
Backslash-Symbol geschrieben.
Das Backslash-Zeichen wird beim Posten immer verschluckt
und nicht mehr angezeigt - keine Ahnung warum ?
Ich habe mir daher dieses Ersatzzeichen erlaubt.

bei Antwort benachrichtigen
cChris_86 Nachtrag zu: „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Hi nochmal!
Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich bereits eine (kaputte) VIA AC '97 VT686 Soundkarte besitze und die schon den IRQ-Wert 5 und den DMA-Wert 1 hat. Kann es sein, dass die Angaben geändert werden müssen für die Creative SB-Live!-karte? In dem Gerätemanager sehe ich nämlich, dass deren IRQ(Interrupt)-Wert 11 ist! Ändern kann ich den nicht. Meiner alten Soundkarte habe ich die Treiber installiert (gelassen), weil mir deren Hardwareerkennung bei jeden Windowsstart einfach zu nervig war. Doch ich habe sie im Gerätemanager deaktiviert. ICH WILL DEN SCH.... ENDLICH HINBEKOMMEN! grrr sowas regt mich echt auf! Vielen Dank für die Hilfe!!!
Ciao

bei Antwort benachrichtigen
cChris_86 Nachtrag zu: „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Achja wie soll ich die runtergeladene ini einstellen und die Treiber installieren?!

bei Antwort benachrichtigen
choppa cChris_86 „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Denke Du mußt ein Verzeichnis auf der Festplatte anlegen
und dort die DOS-Treiber hineinkopieren.

Dann mußt du dich in der Config.sys und Autoexec.bat
auf dieses Verzeichnis beziehen und die Treiber
dort aufrufen.

Kann auch gut sein das die Treiber nicht funktionieren,
ich schrieb ja weiter oben das es sich um Standardtreiber
handelt. Dos-Treiber dafür zu bekommen ist echt schwierig.

Schon mal versucht eine Mail an den Herstellersupport zu schreiben ?
Vielleicht können die dir besser weiterhelfen !

bei Antwort benachrichtigen
cChris_86 choppa „Denke Du mußt ein Verzeichnis auf der Festplatte anlegen und dort die...“
Optionen

Oh Danke für die Info mit der Mail. Habe da gar net dran gedacht. Habe soeben eine Mail geschrieben und bin gespannt wie die mri antworten, denn meine Soundkarte unterstützt die Soundblaster 16 Emulation für DOS SPiele. Das stand auf der Page; habe extra geguckt, dass ich solch iene Karte bekomme! Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
cChris_86 Nachtrag zu: „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Wie soll ich mich in der config.sys darauf beziehen was muss ich da eintragen???

bei Antwort benachrichtigen
cChris_86 Nachtrag zu: „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Hi nochmal!
Creative Labs haben mir geantwortet; hier ist die Kopie:

...
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bieten nur eine ganz beschränkte Unterstützung für Bulk-Karten und
leider habe ich keine Information zu Treibern dafür. Bitte wenden Sie
an dem Händler, wo Sie die Karte gekauft haben.

Normalerweise aber gibt es keinen reinen DOS-Treiber für diese Karten,
nur in DOS-Modus unter '98se.

Bitte lassen Sie alle Konversationen in den Emails bestehen, wenn Sie
antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Caroline Roche
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe
...
Ein Auszug aus der Mail. Wo kann ich mir den DOS-Modus von Windows '98se beschaffen?!

bei Antwort benachrichtigen
choppa cChris_86 „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Den DOS-Modus kann man sich nicht besorgen, unter WIN 98 kannst Du in diesen Modus
umschalten, indem Du die Funktion "IM MSDOS-MODUS BEENDEN" auswählst.
Die Option gibt es aber soweit ich weiß unter WIN ME überhaupt nicht mehr.

Wenn Du unter WIN ME alte DOS Spiele laufen läßt, wird MSDOS von WIN ME simuliert.
Die heutigen Soundkarten besitzen einen sogenannten LEGACY Modus, in dem sie
dann betrieben werden um innerhalb der simulierten DOS Oberfläche zu funktionieren.

Wie die Leute von Creative Labs schon schrieben handelt es sich also nicht um
einen reinen DOS Modus sondern um ein simuliertes DOS unter WINDOWS.

In den meisten Fällen wird dann der IRQ7 für die Funktion der Soundkarte genommen.
IRQ7 ist eigentlich für den Druckerport zuständig, kann aber für eine simulierte
DOS Oberfläche zweckentfremdet werden, da dort meistens nicht gedruckt wird.

Das Problem an der Sache ist, daß die meisten DOS Spiele den IRQ5 haben wollen.
So war es früher unter DOS immer notwendig.

Versuche mal ob Du im Gerätemanager unter den LEGACY Einstellungen den IRQ5
für die Soundkarte einstellen kannst - Dann könnte es vielleicht schon gehen.

Ansonsten kann ich dir leider auch keinen Tip mehr geben.

bei Antwort benachrichtigen
cChris_86 choppa „Den DOS-Modus kann man sich nicht besorgen, unter WIN 98 kannst Du in diesen...“
Optionen

Unter der Karte "Ressourcen" habe ich nur "Interrupt", der den Wert 11 behält und der sich nicht ändern lässt und "E/A Bereich". Dieser hat einen Buchstaben-Zahlen-Wert:C000-C01F
Hilft das weiter???

bei Antwort benachrichtigen
choppa cChris_86 „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Nein, das ist nur der Speicherbereich den die Karte belegt.
Du hast dein Windows ME wahrscheinlich als Plug & Play System installiert und
alle Ressourcen von Windows automatisch vergeben lassen.
Daher kannst Du den IRQ nicht mehr nachträglich verändern.
Das geht nur wenn Du die verwendeten Ressourcen manuell vergibst.
Dafür mußt Du aber sehr viel umstellen oder evtl. Windows neu installieren.
Wäre viel Arbeit, nur um ein paar DOS Spiele zu zocken. Und ob es dann
überhaupt funzt ist auch nicht sicher !

bei Antwort benachrichtigen
cChris_86 choppa „Nein, das ist nur der Speicherbereich den die Karte belegt. Du hast dein Windows...“
Optionen

OK; Dann sage ich FROHE OSTERN und vielen Dank für die Hilfe auch wenn es nicht funktioniert hat!

bei Antwort benachrichtigen
DonutFifty cChris_86 „Eintrag in autoexec.bat eintragen“
Optionen

Da es sich bei der "Soundblaster Live" um eine PCI karte und nicht mehr um eine ISA

Karte (Soundblaster, Soundblaster 16/AWE32/64 usw.)

handelt, gibt es keine Wirklichen Treiber für DOS mehr.

Um Das Problem zu lösen musst du nur unter

"www.treiber-archiv.de" bei Treiber-center\Treiberarchiv\sound\creative\ Die Creative

SoundBlaster 16 Emulation Treiber für DOS Downloaden, eine Bootdiskette erstellen und

die Gedownloadeten Dateien mit auf die Diskette Kopieren.

Wenn man jetzt von der Diskette Bootet täuscht der Emulator der DOS Anwendung eine SB16

vor und leitet die Daten an Die PCI Karte weiter.

(Eventuell muss man nachträglich noch die Datein Mscdex.exe emm386.exe und Himem.sys auf die Diskette Kopieren)

MFG Donut =)

bei Antwort benachrichtigen