Hi,
meine SIS Soundkarte geht in DOS net. Gibts da eine lösung?
Danke
Hi,
meine SIS Soundkarte geht in DOS net. Gibts da eine lösung?
Danke
Hi!
Da es bis auf sehr wenige Ausnahmen zu jedem Problem im Universum eine Lösung gibt, darf ich sagen: JA.
Die Lösung kann dann aber auch der Kauf eines geeeigneten PC sein.
Und jetzt solltest du etwas mehr zu deinem Rechner und der Soundkarte schreiben.
Bis denn
Andreas
Soundonboard in k7s5a Duron600
Hi!
Diese Onboard-Soundlösungen dürften eigentlich alle als PCI-Soundkarte angebunden sein. leider gibt es damit generell Probleme unter DOS.
Ich hab' selbst zwar "nur" eine Soundblaster Live (PCI) im Rechner, komme aber auch damit unter DOS nicht zurecht, obwohl sogar DOS-Emulationstreiber mitgeleifert sind, die ich auch installiert habe.
Die nächste Frage: meinst du echtes DOS oder DOS-Fenster?
Bis denn
Andreas
Die nächste Frage: meinst du echtes DOS oder DOS-Fenster?
-egal
Hi!
-egal
nö
Im echten DOS hab' ich noch nie vernünftigen Sound bekommen, im Fenster schon.
Wenn's im Fenster nicht geht, dann ist es IMHO ein Treiber-Problem.
Also: Treiber checken und überprüfen, obs Updates beim Mainboardhersteller gibt.
Bis denn
Andreas
Aber die Sounkarte kann doch unmöglich in alten Dos spielen aufgelistet sein. Wie soll denn bloß ein Treiber helfen?
Hi!
Wenn die Treiber vernünftig sind, dann stellen sie eine Soundblasterkompatiobilität bereit (zu den alten SB ISA-Karten). Macht meine SB Live ja auch - nur klappt das eben nicht im echten DOS nur im Fenster.
Und wenn man diese KOmpatibilität hat, dann kann man (mit Glück) die Spiele dazu bewegen die Karten als SB-Karte anzusteuern.
Es müsen natürlich die entsprechenden Umgebungsvariablen gesetzt sein (BLASTER nannte die sich, glaube ich - musste erst zu Hause nachsehen).
In den DOS spielen kannst du dann die deversen SB-Varianten durchtesten. Von der SB2 (Mono 8Bit) SBpro (Stereo 8Bit) SB16 (Stereo 16Bit) - andere Karten dürfte die Emulation nicht schaffen.
Bei einigen Spielen musst du dann auch die Soundkonfiguration direkt angeben (also Adresse, IRQ und DMA für die SB2 zum Bleistift).
Und wenn man Pech hat, dann nützt das alles nichts und die Kiste bleibt stumm...
Bis denn
Andreas
Ok danke!