Hallo Audiofetischisten!
Ich habe mal "eine", dusslige?, Frage...
Wie immer, in einer "Bierlaune", kommt die Zeit wo man eine Idee hat und später stellt sich die Frage ob sie was taugt. Da eine Suche hier und bei Google keine "brauchbaren" Ergebnisse erbrachte habe ich mir gesagt "das ist doch mal was für Nickles". Es sei noch darauf hingewiesen das ich und mein Kumpel lediglich unsere CD-Schätzchen und Raritäten auf diesem Wege sichern wollen. Die Lösung CD ROM -> Brenner soll aus audiophilen Gründen umgangen werden... Lange Rede kurtzer Sinn:
Vorweg noch: Mir ist klar das die angestrebte Lösung nur eine 1:1 Geschichte ist... Der teure CD Player der Stereoanlage (NAD) hat einen "Digital Out". Erstaunlicher weise sieht der Anschluss nicht anders aus wie jeder andere Cinch, aber es ist nur einer...
-Könnte man von diesem Ausgang eine Digitale verbindung zu einer X-Beliebigen Soundkarte (mit Digital In) herstellen und eine Digitale Aufnahme der CD machen?
-Was für eine Soundkarte ist dafür "gut" bis "sehrgut" geeignet?
-Wäre diese Aufnahme garantiert frei von Störsignalen?
-Welche Software wird benötigt um eine ganze CD aufzunehmen und trotzdem einzelne Tietel zu erhalten?
-Gibt es irgend welche "Verluste"?
-Ist das Digital Out signal vom CD Player eigendlich schon in irgend einer Art und Weise im CD Player verarbeitet, gewandelt oder sonst wie überarbeitet worden?
-Macht es einen Unterschied ein digitals Übertragungskabel für 10€ oder für 60€ zu Kaufen, und wenn ja, worin besteht der Unterschied?
-Ganz klar ist nur das eine Lösung so maximal 200-300€ kosten darf, dafür wird aber schon eine sehr audiophile Lösung erwartet oder ist das vermessen?
Da ich, wie Ihr seht, mich noch nicht eingehend mit der Materie beschäftigt habe wäre ich für verständliche und möglichst "komplette" Vorschläge und Antworten dankbar!
Beste Grüsse
martiN
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/109881.jpg)