Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Beste Sound Lösung zum gamen

kralex / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wie ist das nun mit dem Sound beim Gamen? Wird ja viel geschrieben über Dolby Digital, Prologic II, EAX usw. Was wir denn nun wirklich von den Games unterstützt?
Habe das A7n8x Deluxe, macht es da überhaupt sinn einen Verstärker (Hifi) drann zu hängen, da das Signal eigentlich doch schon decodiert ist? Reicht einfach ein externer Verstärker? Such die für mich optimale "Game" lösung - also nix DVD.
Also entweder:

1) Soundstorm per coax an einen Hifi Dolby digital Verstärker, dann ein z.b. Canton Sateliten System + einen aktiven Sbwoofer?

2) soundstorm an z.b. Logitech z-640 System oder MegaWorks THX 5.1 550 ohne Reciver?

3) Soundstorm an ein Logitech z-680?

4) Audigy 1 o. 2 in ver bindung mit einem Creative System inkl. Reciver z.b. inspire 5700?

Was denkt Ihr ist die beste Lösung?

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G kralex „Beste Sound Lösung zum gamen“
Optionen

Mit Dolby Digital haben bisher die wenigsten Spiele was am Hut.
Das einzigste bisher erhältliche Spiel, das dies unterstützt ist Unreal Tournament 2003. In Zukunft sind allerdings noch ein paar andere Spiele zur erwarten, u.a. Unreal II - The Awakening (klar) und Far Cry.
Technisch sieht das ganze so aus, dass das Spiel den Sound komplett selber berechnet, anschließend wird der Ton, ähnlich wie bei DVD, über die Soundkarte ausgegeben.
Diese Lösung sorgt für echten Raumklang und umfassende Kompitablität zu handsüblichen Heimkino-Geräten.

In Sachen Dolby Surround (=Dolby Prologic, Dolby Prologic II ist bei Spielen nicht zu finden) sieht es etwas besser aus. Einerseits bieten viele Spiele (z.B. Warcraft III, Unreal Tournament, Gothic) die softwareseitige (CPU erledigt Arbeit) Berechnung von Dolby Surround an, andererseits bieten manche Soundkarten (Soundblaster Live Serie, bei der Audigy wurde das aus unerfindlichen Gründen wieder gestrichen) eine hardwareseitige Berechnung von Dolby Surround an.
In jedem Fall kommt hinterher ein Dolby Surround-kodiertes Stereo-Signal raus, mit dem die meisten Heimkino-Geräte etwas anfangen können.
Im Gegensatz zu Dolby Digital ist der Raumklang aber wesentlich schlechter.

Bleibt noch Creatives EAX übrig. Fast jedes neuere und die meisten älteren Spiele unterstützen diesen Soundstandard. Das besondere hier ist, dass neben dem einfachen Raumklang auch Hall- Echo- und Dämpfungseffekte erzeugt werden können, die, richtig angewendet, wirklich sehr gut klingen können. Paradebeispiele für EAX sind die Unreal-Spiele, sämtliche Spiele die auf der Half-Life-Engine basieren und alle Blizzard-Spiele ab Diablo II.
Allerdings ist EAX wenig Heimkino-kompatibel. Die einzige Lösung die wirklich universell wäre ist es, den EAX-Sound über eine der zuvor genannten Soundkarten Dolby Surround-kodiert rauszulassen, Dolby Digital ist so (bisher) noch nicht möglich.
Stattdessen gibt EAX den Sound üblicherweise auf analogem Wege an 4 oder 5.1 Lautsprecher weiter, was ideal mit den üblichen PC-Lautsprechersets harmoniert. Es gibt soweit ich weiß auch einige Heimkino-Receiver, die 5.1-Sound auf analogem Wege annehmen, das wäre aber sowieso nicht die "wahre" Lösung für dich.
Weiterhin ist zu sagen dass nur Creatives Soundkarten wirklich guten EAX-Sound liefern. Andere Soundkarten unterstützen zwar auch EAX 1 und 2 (3 unterstützen nur Creatives Audigy-Karten), allerdings ist der Klang hier wesentlich schlechter als bei den Creative-Karten.
Zudem greifen die Karten meines Wissens nach zur Berechnung des Sounds auch noch auf die CPU zu, wodurch das Ganze unnötig langsam wird.

Wenn du dir den Text aufmerksam durchgelesen hast, wirst du bemerkt haben dass es für Spiele nur eine wirklich gute Lösung gibt: Das ist EAX, berechnet durch eine Creative-Soundkarte. An diese hängt man am besten ein analoges Lautsprecherset dran, das keinen eigenen Dolby-Receiver hat. Und da Spiele den Center-Lautsprecher bei einem 5.1-Lautsprechertest nicht benutzen, kannst du 5.1 ebenfalls vergessen, das braucht man nur für DVD. 4.1 ist also angesagt.

Jetzt also die optimal Gamer-Soundlösung (*Täterätäähh*)

Creative Audigy 1 + Logitech Z-560 THX

Warum das?
Mit der Audigy 1 bekommt man alles, was für Spielesound notwendig ist, alle praktikablen Soundstandards werden unterstützt. Die Audigy 2 ist nur für DVD praktisch (nötig auf keinen Fall), da sie im Gegensatz zur Audigy 1 Dolby-Digital EX unterstützt. Zudem sind die Signalqualität und der Rauschabstand marginal verbessert worden. Am Ende kommt etwas raus, das zwar wesentlich teurer aber nicht wesentlich besser als die Audigy 1 ist.
Das Logitech Z-560 ist ein analoges 4.1 (warum 4.1? s.o.)Lautsprecherset mit THX-Zertifizierung, klangtechnisch ist es mit das beste was es auf dem Computermarkt zu kaufen gibt. Ich könnte jetzt die ganze Zeit von dem Ding herumschwärmen, aber... - glaub mir einfach, das Ding ist Top.

So, das war's erstmal.

bei Antwort benachrichtigen
kespk kralex „Beste Sound Lösung zum gamen“
Optionen

Ich kann meinem Vorredner Thomas G. fast uneingeschränkt zustimmen, bis auf die empfohlenden Boxen. Ich würde die 100 Euro drauflegen und die Logitech Z-680 kaufen, dann hast Du zusätzlich einen Dolby-Digital-, Dolby-ProLogic II- und ein DTS-Dekoder an Bord und noch ein Center und mehr Power!

Denn wenn auch die Ausführungen in punkto Spiele derzeit stimmen und man dafür nur ein Analog-Anschluß und nur 4 Boxen benötigt, so ist die Zukunft der Spiele noch nicht entschieden und vieles deutet daraufhin das Dolby Digital in Spielen zukünftig eine größere Rolle spielen wird. Mit den Z-680 bist Du dann auf Alles vorbereitet!

bei Antwort benachrichtigen