Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Avance AC97 onboard nach "ground-zero-crash" funktionsuntüchtig

jp66 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Avance verstummt?

Daten:

MB MSI 6380 v2 K7T266  //  AMD AthlonXP 2000+  //  Via AC97 Enhanced Audio Controller (WDM) onboard auf IRQ 5 unter WinXP-Pro

Das interessante daran ist, dass der sound vor meinem riesencrash, der meine sämtlichen daten gefressen hat, einwandfrei funktioniert hat! Habe nach dem crash einen neuen kühler auf kupferbasis eingebaut, nach einigen anderen schwierigkeiten mit dem onboard Promise IDE fasttrak RAID system habe ich die platten wieder zum laufen gekriegt, daraufhin dann wieder windows aufspielen können. Windows erkennt alle geräte und auch die treiber für den AC97 lassen sich problemlos dem gerät zuordnen und installieren, allerdings nur mit dem erfolg, dass ich auch weiterhin nur meine lüfter zu hören bekomme! Keine fehlermeldungen und auch sonst kein mucken! Neueste treiber ausprobiert, keine reaktion, alte treiber ausprobiert, dasselbe! Boxenkabel ist funktionstüchig! BIOS aktiviert; sprich alles wie immer, nur anders weil nix geht!???

Hoffe jemand hat einen konstruktiven vorschlag und bedanke mich schon mal für diesen,

cheers jp

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 jp66 „Avance AC97 onboard nach "ground-zero-crash" funktionsuntüchtig“
Optionen

Such weiter nach Treibern ! Du hast noch nicht den richtigen Treiber, das soll kein Scherz sein! Mir ging es mit einem K7T266 genau so. In der Systemsteuerung wurden keine Fehler angezeigt und trotzdem "kein Ton". Ich hab dann weitere Treiber gezogen bis ich einen hatte bei dem es ging.

mfG Alf
chinorios Alf 123 „Such weiter nach Treibern ! Du hast noch nicht den richtigen Treiber, das soll...“
Optionen

es scheint eine art AC97 SARS epidemie zu sein...mein AC97 onboard chip funktioniert nicht mehr! alles überprüft, treiber = ok...aber trotzdem gehts net

koko2 jp66 „Avance AC97 onboard nach "ground-zero-crash" funktionsuntüchtig“
Optionen

hab das selbe problem!! Brauche auch Hilfe!!

jp66 Nachtrag zu: „Avance AC97 onboard nach "ground-zero-crash" funktionsuntüchtig“
Optionen

Bisher nix neues von der front, trotz alter und neuer treiber auf- und abspielerei ist mein system über onboard verstummt. Das einzige was bisher geholfen hat, war eine soundkarte einzubauen! Zack, sound vom feinsten, kein ruckeln mehr, kein brummen! Wenn man ein paar euro über hat, sollte man auf jeden fall in erwägung ziehen sich eine vernünftige soundkarte zu besorgen! Stellt eine ziemliche entlastung für zumindest mein system dar!

Ich werd aber weiterhin versuchen den onboard soundport wieder hinzubekommen und schreib hier rein, wenn ich einen weg gefunden haben werde!

cheers jp