Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Anschluss Plattenspieler an Soundblaster Audigy 2 ex

miricom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich würde gerne meinen Plattenspieler an meine neue Audigy2 ex (mit externer Box) anschließen. Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich dies bei der Karte bzw. Box machen soll (Mic In, Line In???). Wer kennt sich bei dieser Soundkarte und Box aus und kann mir helfen.


Danke im Voraus.


miricom

bei Antwort benachrichtigen
hustlerq miricom „Anschluss Plattenspieler an Soundblaster Audigy 2 ex“
Optionen

Hallo miricom,

ich habe meinen Plattenspieler in Line in gestöpselt! Ich habe immer ein hohes Grundrauschen. Deswegen stelle ich den Line in Port immer uaf Stumm.

Ganz wichtig ist den Plattenspieler zu erden.

Mfg

da Hustler

bei Antwort benachrichtigen
515515 miricom „Anschluss Plattenspieler an Soundblaster Audigy 2 ex“
Optionen

Hallo
Du brauchst einen Vorverstärker mit RIA Filter der sollte dann 150mV Ausgangsspannung bringen um den dann an den Line in anzuschliesen zu können. Wichtig ist auch noch was Du für einen Tonabnehmer hast da diese unteschiedliche Ausgangsspannungen bringen. PC Erde und Plattenspieler Erde verbinden. dann sollte es klappen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook miricom „Anschluss Plattenspieler an Soundblaster Audigy 2 ex“
Optionen

Hi,
der Plattenspieler muß auf jeden Fall einen Entzerrer-Vorverstärker eingebaut haben! Es kann also auf keinen Fall direkt vom Tonabnehmersystem das Signal abgenommen werden. Einzige Ausnahme: Wenn es sich um sich um ein uraltes Kristalltonabnehmersystem handelt.

Vom Entzerrer-Vorverstärker dann in den Line-In Eingang der Soundkarte gehen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
miricom Nachtrag zu: „Anschluss Plattenspieler an Soundblaster Audigy 2 ex“
Optionen

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe einen uralt DUAL-Plattenspieler "522". Ihr habt recht, wenn ich den ohne Vorverstärker in den Line-In einstöpsle gibt es ein ziemliches Hintergrundbrummen. Was ist den Vorzuziehen, ein externer Entzerrer oder gleich ein Plattenspieler mit Entzerrer?
Gruß
miricom

bei Antwort benachrichtigen
515515 miricom „Anschluss Plattenspieler an Soundblaster Audigy 2 ex“
Optionen

Hallo
ein externer Verstärker, die eingebauten waren alle sch..
Hast Du denn keinen Verstärker der den Plattenspieler bedinen kann? Von dem würdest Du dann über einen Ausgang (Tape)in die Sounkarte rein gehen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
miricom 515515 „Hallo ein externer Verstärker, die eingebauten waren alle sch.. Hast Du denn...“
Optionen

Hey,

doch schon, aber mir wurde gesagt ich bräuchte zwischen Verstärker und Soundkarte noch einen Trennübertrager für Aufnahme und Wiedergabe. Was soll denn das für ein Teil sein? Und ist das wirklich notwendig?
Gruß
miricom

bei Antwort benachrichtigen
515515 miricom „Hey, doch schon, aber mir wurde gesagt ich bräuchte zwischen Verstärker und...“
Optionen

Hallo
Nein das ist überlüssig! Es geht nur um den 50Hz Netzbrum einschleifung. Wenn Du einen Tuner hast ist es ratsam einen sogensnnten Mantelstromfilter zu besorgen. Der wird zwichen Antenne und Tuner eingeschleift ~15€.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Teeto miricom „Anschluss Plattenspieler an Soundblaster Audigy 2 ex“
Optionen

Hi!
am einfachsten und vor allem in meinen Augen besten kaufst du dir einen Vorverstärker á la "Phono Preamp USB" von Terratec.
Der ist für dein Vorhaben direkt gemacht.
Für das Gerät brauchst du nichtmals deine Soundkarte...
Die Qualität ist trotzdem astrein...
Hoffe deine Nadel ist nochgut in Schuss, damit sich auch die Überspiel-Arbeit überhaupt lohnt...

bei Antwort benachrichtigen
miricom Nachtrag zu: „Anschluss Plattenspieler an Soundblaster Audigy 2 ex“
Optionen

Hallo,

ja ich glaube, ich kaufe mir den PREAMP USB von Terratec. Den Plattenspieler werde ich wohl noch überprüfen müssen (zwecks Nadel, Antrieb...)
Danke für eure Hilfe.

miricom

bei Antwort benachrichtigen