Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Ac97-konfigurationsprogr. vergisst 6-kanal-einstellung

Joerend / 3 Antworten / Baumansicht Nickles
Ich habe mir ein KT3 Ultra2 mit OnBoard-Sound gekauft. Die Treiber sind original vom Hersteller. Die Audio-Konfigurationssoftware vergisst andauernd die Einstellung, 6-Kanalton anstelle von 2-Kanalton zu leisten. Nach Beenden des Programms kann ich es noch ein oder zwei Mal aufrufen. Spätestens beim dritten Mal ist der Radiobutton bei 2-Kanalton aktiv. Das gleiche passiert, wenn ich irgend ein anderes Programm starte, meinetwegen WinAMP oder ein Spiel. Beim zweiten oder dritten Programmstart (es muss nichtmal das gleiche Progr sein) ist die Einstellung wieder zurückgesetzt. Es kommt einwandfreier 6-Kanalton raus, wenn ich es wieder eingestelllt habe. Funktioniert also...

Hat einer einen Tipp für mich? Mir geht das auf den Geist, das immer wieder einstellen zu müssen

Vielen Dank schonmal !!!
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Joerend „Ac97-konfigurationsprogr. vergisst 6-kanal-einstellung“
Optionen

Nur mal so gefragt - redest Du von WindowsXP oder ner älteren Version?
Unter XP hab ich die 4.1-Boxen auch noch nicht vernünftig zum laufen gekriegt. Mit 2 Lautsprechern geht's ganz normal.

Stoffi

mfg stoffi
Joerend stoffi „Nur mal so gefragt - redest Du von WindowsXP oder ner älteren Version? Unter XP...“
Optionen

Ich hab Win98 drauf. 2 Lautsprecher sind auch kein Problem, wenn ich auf 6-Kanal umstelle, geht es auch kurzzeitig - bis zum nächsten oder übernächsten Start eines Programmes, das auf die Sound"karte" zugreift...

stoffi Joerend „Ac97-konfigurationsprogr. vergisst 6-kanal-einstellung“
Optionen

Tut mir leid, aber unter 98SE funktionieren die 4.1-Boxen bei mir einwandfrei, allerdings mit Soundkarte (HerculesMuseXL) statt onboard.
Die Probleme treten bei mir nur unter XP auf, - sobald Surround eingeschaltet ist, fehlt der ganze Bass.
Aber das ist eine andere Geschichte...
Vielleicht kann Dir jemand anderes nen Tip geben?!?

Stoffi

mfg stoffi