Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

A7N8X / 6Kanal Sound

derPhilipder / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Laut Verpackung bietet dieses Board besagtes feature, verfügt aber nur über eine stinknormale Sereo-klinken-Ausgangsbuchse. Wie passt denn das zusammen?

bei Antwort benachrichtigen
maxvk derPhilipder „A7N8X / 6Kanal Sound“
Optionen

JA, hat sie, aber da sind noch zwischen dem unteren USB-Ports und dem COM-Port drei weitere stecker, die sind für die dolby sound...
Also, ich wollte noch sagen, ich habe das A7N8X Deluxe, aber ich denke, das ist bei dir genau so....

bei Antwort benachrichtigen
derPhilipder maxvk „JA, hat sie, aber da sind noch zwischen dem unteren USB-Ports und dem COM-Port...“
Optionen

Nein, hats definitiv nicht - da ist nur Blech!

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY derPhilipder „A7N8X / 6Kanal Sound“
Optionen

....wofür steckt Asus eigentlich soviel Zubehör in den Mainboardkarton, wenn die Zettel und Aufkleber darin -obwohl sie sehr praktisch sind- eh kein Ar*** liest?! Also, auf dem Aufkleber kannst du das genau nachlesen (ansonsten Handbuch): die obere ist für Front, die 2. für Surround L/R, die letzte für Center und Sub. Ich würd aber den Coax Digital Out benutzen, wenn du nen Digiverstärker oder Receiver hast. Oder hat das Non-Deluxe das nicht? Wenn ja: Dolby Digital-encoding anstellen..... ->geilo!

Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
derPhilipder SounD.FactorY „....wofür steckt Asus eigentlich soviel Zubehör in den Mainboardkarton, wenn...“
Optionen

Ich weiss nicht genau, welches Board was hat...bei mir handelt es sich um das A7N8X-X und das hat keine Extra-Soundausgänge.
Heißt das jetzt, dass der Stero-Ausgang bei entsprechender Einstellung als Digitalausgang fungiert und ich einen Dolby Digital Receiver anschliessen kann?

Das Mainboard Manual ist übrigens der letze Mist...ist nichtmal in Deutsch dabei.

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY derPhilipder „Ich weiss nicht genau, welches Board was hat...bei mir handelt es sich um das...“
Optionen

ALso, was das Manual angeht hast du, deine Frage betreffend, nicht ganz Unrecht. Der Grüne Anschluß scheint der einzige Ausgang zu sein. Im Handbuch steht da was von Stereo, allerdings auch von 6channel audio in den MB features. Irgendwie weiss man da echt nicht, was man glauben soll. Was gibt es denn im Nforce Einstellungsprogramm/bzw. dem Einstellungsprogramm für den Soundchip für Einstellungsmöglichkeiten? Könnte ja sein, dass der Stereo Output gleichzeitig S/PDIF Out ist, nur dann ist das 6channel Betrug, denn ein digitaler Audiostream braucht sozusagen nur einen Kanal, dem zum Digi-in vom Receiver.
Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
derPhilipder SounD.FactorY „ALso, was das Manual angeht hast du, deine Frage betreffend, nicht ganz Unrecht....“
Optionen

Die Soundeinstellungen geben 6Kanal her...allerdings auch 8Kanal - wird also nicht viel zu bedeuten haben...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MasterJ derPhilipder „Ich weiss nicht genau, welches Board was hat...bei mir handelt es sich um das...“
Optionen

Also das sollte nicht der Fall sein. ASUS schreibt auf die Verpackung 5.1 Sound, also müssen auch min. 3 Ausgänge vorhanden sein! (1x Grün, Blau und Orange)

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY derPhilipder „A7N8X / 6Kanal Sound“
Optionen

....wofür steckt Asus eigentlich soviel Zubehör in den Mainboardkarton, wenn die Zettel und Aufkleber darin -obwohl sie sehr praktisch sind- eh kein Ar*** liest?! Also, auf dem Aufkleber kannst du das genau nachlesen (ansonsten Handbuch): die obere ist für Front, die 2. für Surround L/R, die letzte für Center und Sub. Ich würd aber den Coax Digital Out benutzen, wenn du nen Digiverstärker oder Receiver hast. Oder hat das Non-Deluxe das nicht? Wenn ja: Dolby Digital-encoding anstellen..... ->geilo!

Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY derPhilipder „A7N8X / 6Kanal Sound“
Optionen

oops... doppelt gepostet.

S.F.

bei Antwort benachrichtigen
herwig2144 derPhilipder „A7N8X / 6Kanal Sound“
Optionen

hallo leute,

also, asus betreibt hier ganz offensichtlich keine kundennepp was das dolby feature in verbindung mit dem a7n8x (nicht deluxe !!) betrifft. es ist nur ziemlich schwierig dieses feature zu aktivieren. beschrieben ist es von seitens asus auf jeden fall definintiv nicht. aber ich habe (nach langem suchen in amerikanischen foren aber jetzt eine lösung gefunden. (habe eine logitech Z-640).

1. Anschlüsse am SubWoofer wie beschrieben in der gebrauchsanleitung
2. Anschlüsse an den PC: schwarzer stecker in die blaue buchse
grüner in die grüne buchse
gelber in die lila (oder rosa) buchse
3. die richtigen soundtriber: nvidia bzw nforce sind scheisse, die können das nicht
lade dir von "http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx? lineid=5&famid=12&series=8&Software=True" die letzten AC'97 Audio CODECs (wdm_a351.exe) runter (ersetzt nforce vollständig) und installiere diese (eigenes setup)
4. so, pc neu starten des neue symbol in der taskleisrte anklicken, alles richtig
einstellen (erklärt sich von selber), die boxen testen (testprogramm inkludiert) und alles wird hell!!

habe übrigens winXP

lg

herwig

bei Antwort benachrichtigen