Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

7.1 Sound

Lordoftheboards / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich plane, ein 7.1 SurroundSystem zu kaufen. Dazu will ich mir die Audigy 2 ZS holen. Jetzt will ich aber die Boxen an die Zimmerdecke schrauben. Kann mir jemand sagen, wie ich die in einem recheckigem Zimmer verteilen muss, damit der Dolby Surround Klang in der Mitte des Zimmers perfekt ist???

MfG

Lord

bei Antwort benachrichtigen
rill Lordoftheboards „7.1 Sound“
Optionen

Boxen - egal ob Stereo oder 7.1 - haben absolut nichts an der Decke verloren!!

Lautsprecher sollten nie über Ohrhöhe aufgestellt werden. Wenn Du nicht die räumlichen Vorraussetzungen hast, ein 7.1 System einigermaßen korrekt aufzustellen (ich wüßte auch nicht, welche 7.1-Quellen es überhaupt gibt), laß es besser ganz sein. Im Übrigen werden die meisten Leute kaum richtig ein 4.1 System aufstellen (können). Ich red' jetzt nicht von Effekthascherei à la Ping-Pong-Surround, sondern von richtiger und vernünftiger Wiedergabe!

Meiner Meinung endet die Vernunft bei 4.1 bzw. 4.0 (gute Frontboxen brauchen keinen Subwoofer).

Man sollte nicht jeden Schnickschnack irgendwlcher Marketing-Strategen mitmachen!

rill

HolyMoses rill „soviel dazu ....“
Optionen

Na ja, soviel Ahnung hast DU aber auch nicht, wenn Du die Berechtigung eines Subwoofers in Frage stellst!

viele Grüsse aus Salzburg, der zweit schönsten Stadt der Welt!
Geronimo Tuskon Lordoftheboards „7.1 Sound“
Optionen

Hi Lord ,
ja 7.1 ist ein Sache die man mit vorsicht geniessen sollte.
Zu aller erst solltest du dich fragen wofür du das brauchst.
Die ZS ist ein sehr teure Karte die bei weiten nicht alles kann was man erwartet.
Wenn du 7.1 am Rechner benötigst, dann ist die Antwort sicherlich ein deutliches NEIN.
Wenn du 7.1 im Wohnzimmer aufbauen willst, dann sei dir im klaren das es sehr viel Geld kostet und es immer noch nicht so viele DVD´s in dieser Abmischung gibt.
So viel ich weis ist LotR in 6.1 abgemischt, aber ein 7.1 Film ist mir noch nicht in die Hände geraten.
Also solltest du überlegen eine Audigy 2 platinum zu kaufen, die ist ein wenig günstiger, kann aber auch nicht alles.
Wenn du also Dolby 6.1 oder ach 7.1 in dein Computerraum einbauen willst ist es von sehr vielen Faktoren abhängig wie die Boxen abstrahlen , was steht alles im Raum und so weiter.
Den Worten meines Vorredners kann ich mich nicht anschließen.
Ich habe bei mir im Wohnzimmer 6.1 eingebaut und habe die 3 Rear Boxen sehr wohl über den Kopf installiert.
Was einen sehr tollen Effekt abgibt.
Ein Beispiel: House on hunted hill hat den Effekt das man sich ständig umdreht wenn etwas von hinten naht.*g*
Bei LotR kommen sogar Dialoge von hinten.
Aber das nur am Rande.
Für den Rechner habe ich eine Audigy2 mit einem 5.1 System.
Dort habe ich ein wenig getrickst um auf die gewünschten Dynamiken zu kommen, aber und das ist die Traurige Wahrheit, die Karte spielt Dolby Digital nur ab wenn sie ein Dolby Signal bekommt.
Das kann zweierlei bedeuten:
1. Du hörst oder schaust nur Audio DVD oder DVD Video, was ich auf dem kleinern Monitor mit seiner Technik nicht im geringsten toll finde.
2. Du hast alle deine Wav, oder sonstigen Sounddaten auf AC3 umgewandelt oder abgemischt.Das frisst aber sehr viel Platte und bremmst auch den Rechner runter.
Das sind die beiden möglichkeiten wie du deine Soundkarte nutzen kannst.
Ansonsten hast du noch EAX zur verfügung.Das aber nur bei einigen Spielen und das klingt auch nicht immer überzeugend.
Den Rest schaltet die Karte um und zwar in simples Stereo was sich über einein optischen Ausgang wie folgt bemerkbar macht:
Du hast den Stereo Effekt links und Rechts, Die Rear Boxen und die Centerbox geben ein ominöses Monosignal aus dem Stereosignal wieder.
Da bedarf es schon eines guten Verstärkers der daraus noch was hörbares macht.
Und dann sind wir wieder bei der Frage: Wofür brauch ich das?
Also , erst drüber nachdenken was man will, dann die Kohle aus dem Fenster werfen.

Bis denne

rill Geronimo Tuskon „7.1 Sound“
Optionen
Den Worten meines Vorredners kann ich mich nicht anschließen.
Ich habe bei mir im Wohnzimmer 6.1 eingebaut und habe die 3 Rear Boxen sehr wohl über den Kopf installiert.
Was einen sehr tollen Effekt abgibt.

Mir ist das völlig egal, wo andere Leute ihre Boxen aufstellen oder ob sie sie an die Decke hängen ...

Auf Anfrage jedoch, ob man Boxen so hoch aufhängen soll/darf, ist die Antwort definitiv NEIN und nochmals NEIN! Ein Aufstellen/Aufhängen deutlich über Ohrhöhe sollte man unbedingt vermeiden!

Lautsprecherpositionen weit über Ohrhöhe verfälschen stark die räumliche Perspektive der Wiedergabe.

Im Übrigen können "nur" 2 Stereolautsprecher Schallereignisse völlig losgelöst von den Lautsprecherpositionen erzeugen: seitlich gestaffelt (einschließlich weit über die rechte und linke Lautsprecherbox hinaus) und sowohl in der Tiefe als auch in der Höhe gestaffelt ... entsprechende Aufnahmen und eine (sehr) gute Anlage vorausgesetzt!

Der Hubschrauber auf Pink Floyds "The Wall" muß von oben rechts hinten kommen und dann quasi über den Hörer hinwegfliegen - wenn nicht, taugt die Anlage nichts ... je höher der Hubschrauber fliegt, um so besser (teurer) die Anlage!

Ich kenne viele Aufnahmen, wo Schallereignisse von weit oben und sogar von unten (von unterhalb des Fußbodens!) kommen, z. B. erschallen (bei guten Aufnahmen) die Kirchenglocken am Ende von Tschaikowskis Overtüre 1812 weit oben. Bei einigen Jazz-Aufnahmen "sieht" man, wie der Saxophonspieler für sein Solo tatsächlich aufsteht!

Um es deutlich zu betonen, ich rede hier nicht von "tollen Effekten", sondern von exzellenten Aufnahmen, abgespielt über eine exzellente Stereoanlage.

rill
Geronimo Tuskon Lordoftheboards „7.1 Sound“
Optionen

Ja, musst ja nicht gleich "krummer Hund" zu mir sagen, Rill.*g*
Ich freue mich ja darüber das es noch jemanden gibt der einen guten Stereo Sound zu schätzen weis.
Aber die heutigen Dolby Systeme und die dazugehörige Beschallung, sind durchaus auch fähig, vernünftig die Sounds wieder zu geben.
Denn , und ich spreche mal von der Post Production bei Film, werden die Kanäle durchaus so abgemischt das die Beschallung auch von oben kommen kann.Moderne Kinos haben keine Surround Lautsprecher auf Ohrenhöhe. Die einzigsten Boxen, die ungefähr auf Kopfhöhe sind, befinden sich hinter der Leinwand. Der rest der Anlage hat eine höhere Aufhängung und druchaus auch oberhalb des Kopfes.
Genügend Tontechniker haben genügend Boxen und Systeme gebaut das ein diffuses Klagfeld im gesammten Raum erzeugt werden kann.
Im übrigen möchte ich dem wiedersprechen das man bei einem digitalen Surround System keinen Subwoofer benötigt.
Bei einer guten 5.1 ( oder höher )Abmischung sind die niedriegen Frequenzen bzw Effekte, nur auf dem Subwoofer Kanal zu hören.
Natürlich nur wenn man es auch so wieder abspielt und kein Downmix auf irgend ein System davon macht.
Das ist natürlich nicht mit der perfekten Aufnahme einer Stereoanlage zu vergleichen, weil die Vorraussetzungen ganz andere sind.
Stereo ist für Stereo Hörer, Dolby Digital Abmischungen sind für die Dolby Digital Freunde.
Und so hatte ich die Frage auch von Lord verstanden.
Wenn ich da was falsches geschrieben hatte bitte ich um Entschuldigung dafür.
Mir liegt es fern den Schnick Schnack von irgendwelchen Marketing Strategen zu unterstützen, noch wollte ich die Stereo Freunde verunsichern.
Also bis dann.

Teeto Lordoftheboards „7.1 Sound“
Optionen

Ich geb' dazu nur soweit hier mal meinen Senf dazu, dass "gute" Boxen vielleicht bei 600Euro das Paar bzw. Sourround auch noch wesentlich höher anfangen. Oberes Ende ist wie immer offen und ob die 600 Euro Klasse als gut bezeichnet wird ist dann unter Kritikern wiederum fraglich, jedenfalls kommen da schon Töne raus, die genießbar sind und gleichzeitig noch irgendwo bezahlbar und in einem (gewissen) Preis/Leistungsverhältnis (egal wie man da jetzt die Leistung definiert) stehen.
Wenn du jetzt von 7.1 redest. da kannst du mal locker das doppelte als Einstiegslösung annehmen und da frage ich mich wiederum, wieso muss es eine PC-Karte sein?
Wenn du 1200 für die Boxen ausgibst, dann kannst du auch direkt nochmal den entsprechenden Fernseher und SourroundDecoder mit dazurechnen.
Da ich aber mal vermute, dass du dich nicht in diesen Preisbereichen aufhalten willst vergess' den 7.1 Marketing-Gag.
Von Boxen über dem Kopf halte ich auch nicht viel...
Klang ist eh sehr vom Raum (Form etc.) anhängig.

Thomas G Lordoftheboards „7.1 Sound“
Optionen

Was 6.1 und 7.1 angeht: Das ist mehr oder weniger das gleiche.

Dieser Artikel klärt auf:
http://www.tomshardware.de/video/20021125/audigy2-08.html