Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

5.1 Sound

kaya2002 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


ich hab ein Problem mit meinen Soundboxen/Soundkarte. Ich nutze ein 5.1 System, doch wenn ich DVDs abspiele, kommt aus dem Center einfach kein Ton. Hab überall 5.1 ausgeewählt, als Programm zum absielen hab ich PowerDVD 4(6- Kanal Version). Dort hab ich Use SPDIF ausgewählt, in den Einstellungen für meine Soundkarte 8Soundblaster Live! Player) hab ch AC 3 Dekodierung aktiviert.


Wenn mir jemand helfen kann, dann schreibt bitte

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 kaya2002 „5.1 Sound“
Optionen

Lade Dir mal den neuesten Treiber runter! Hilft bei Creative meist wunder!!!

Gruss
Woidl1

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 Nachtrag zu: „5.1 Sound“
Optionen

Hi
die Treiber sind auf dem neuesten Stand, hat nichts geholfen, leider...
kaya2002

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
rotten kaya2002 „5.1 Sound“
Optionen

ich hatte ein aehnliches problem mit sb-live.

man muss sich nicht nur die neusten treiber sondern das programm
"Creative Playcenter" installieren. in diesem programm gibts es
eine kleine sehr versteckte option:

-> OMSS

die musste man in diesem program aktivieren (!) und dann ging
der center lautsprecher auch bei allem anderen.

mfg,
rot.

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 Nachtrag zu: „5.1 Sound“
Optionen

ich werde es mal probieren, aber ist eigentlich unlogisch, da die Filme ja in 5.1 sind. Die Funktion OMSS emuliert aber doch eigentlich nur bei MP3s 5.1 Sound, oder täusche ich mich?
kaya2002

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
Balor kaya2002 „5.1 Sound“
Optionen

Hi

wo kann man die Omss Funktion aktivieren?
Bei mir geht der Center Lautsprecher auch nur im Test der Audigy aber wenn ich nen Film angucke oder ein MP3 abspiele gehen nur die Front und Rear Boxen

Pls help

Gruß
Balor

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 Nachtrag zu: „5.1 Sound“
Optionen

Das heißt eigentlich CMSS. Bei mir kann man das im PlayCenter aktivieren. Bei nr Audigy muss man das mit irgendwas anderem aktivieren!

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
Super-DAU kaya2002 „5.1 Sound“
Optionen

Also ich hab nen SB live! 5.1 und Inspire 5100. Hab auch das Problem dass bei mp3s und Filmen der Center nicht tut. Bei CMSS kommt was ausm Center, nur sind dann alle Boxen in so einen "Pseudo-Surround-Modus", die hinteren Boxen spielen dann nicht mehr alles ab.

Weiß hier jemand wie ich einfach nur den Center aktivieren kann, ohne CMSS zu aktivieren?

Beim Onboardsound von nvidia (Soundstorm) ist das problemlos möglich, nur bei meinem SOundblaster hab ich noch keine Möglichkeit gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 Nachtrag zu: „5.1 Sound“
Optionen

Das ist kein Pseudosorroundmodus! Schonmal im Kino gewesen? Da kommt auch nicht jeder Ton aus jedem Lautsprecher!
Außerdem kann bei MP3s ja gar kein Sorroundmodus gehen! Die sind ja nur in Stereo codiert.
Versuche mal mit CMSS einen Film abzuspielen! Ihr müsst dann natürlich auch die richtigen Einstelleungen im DVD Player auswählen, sprich 6 Kanal aktivieren!
kaya2002

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen