Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Zoltrix Nightingale Pro 6 - Tuts noch nicht ganz!

Yust4U / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

leider habe beim ersten Mal posten irgendwas falsch gemacht und mein Beitrag erschien bei Nickles nicht ganz in der richtigen Kategorie. Ich wollte ihn natürlich bei Soundkarten haben. Deshalb habe ich jetzt noch mal meinen Text zusammenkopiert und poste noch mal neu. Sorry!


Es gab ja wohl schon mehrere Leute die mit der Zoltrix Nightingale Pro 6 Probleme hatten. Ich gehöre nun auch dazu.
Mein System ist ein Asus A7V (Via KT 133A) mit Promise RAID-Controller, AMD Athlon 1 GH, Elsa Gladiac MX, SCSI-Controller Adaptec 2940UW, etc. Habe die Karte eingebaut und unter Win98 und WinXP auch problemlos installieren können. Keine Gerätekonflikte!
Allerdings kann ich unter WinXP das Digitalpanel nicht ansteuern (der Button SPDIF läßt sich als Eingang in der mitgelieferten Software nicht anmachen) und unter Win98 nur die optischen Ein- und Ausgänge. Und: Wenn das eine digitale Aufnahme sein soll, weiß ichs auch nicht. Da hätte ich genauso gut in ein Micro singen können. Der Line-In Analog Panel kommt mir niedrig vor, obwohl ich den Regler hoch gedreht habe. Das Abspielen von vorhandenen wav-Files ist dagegen normal laut und qualitativ gut.
Habe schon mit verschiedenen Treiberversionen (habe mir auch die neuesten runtergeladen) und auch mit dem Kompatibilitätsmodus unter WinXP rumgespielt.
Wenn irgendjemand eine Lösung weiß oder einen guten Tip hat, wäre ich sehr froh.

P.S.: Was würdet ihr mir sonst raten zu kaufen. Will 1:1 digital, opt. + koax. Ein- und Ausgänge, will den Kopierschutz rausschmeißen können, der Sound ist mir nicht so wichtig, will nur dig. überspielen
können. Und keine Windoof-Problems wie jetzt.
Wo bekomme ich zur Not ein Gerät her, was mir den Kopierschutz extern entfernt und sind die Dinger teuer.
Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber ich zähl auf euch!


Ich glaube jetzt hab ich\'s. Habe alles deinstalliert und den Treiber und Audio Rack von www.cmedia.com.tw genommen! Yes!!!
Wenn irgendwas doch nicht klappt melde ich mich wieder. Dies ist schon mal ein Tip für alle, die auch Probleme haben.


Habe jetzt noch Probleme mit dem coal. Eingang. Kann da irgendwie nichts aufnehmen, aber auf den analogen Ausgang durchschleifen kann ich. Es kommt also was an.
Außerdem habe ich ausprobiert, ob die Tonqualität der gesampleten wav-Datei der des Originals entspricht. Das tut sie nicht. Wie kann das sein. Ich habe gedacht digital ist digital??? Wenn ich meinen MD-Player durchschleife klingts auf jeden Fall um einiges fetter. Habe mit 44kHZ 16 Bit gesamplet. Meinen MD-Player kann ich zwischen 16,20,24 Bit Output umstellen. Hörbar ist der Unterschied allerdings nicht, d.h. daran kanns nicht liegen.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Irgendwelche Tips?

bei Antwort benachrichtigen