Hallo,
Mein Problem:
Ich möchte gerne einige alte DOS-Spiele spielen. Meine SBLive Value läuft aber überhaupt nicht im MS-DOS Modus.
Dabei ist der Dos-Treiber installiert, Speicherkonflikte sind auch keine vorhanden, DMA IRQ etc. sind in der autexec.bat korrekt eingegeben.
Wenn ich das spezielle Diagnoseprogramm für Dos starte, das mir eigentlich ein paar Töne liefern sollte, höre ich gar nichts, es passiert auch nichts mehr und ich muss reseten. In allen Setup-programmen von Dos-spielen kann ich die Soundblaster-funktion entweder gar nicht anwählen und wenn doch kriege ich einen schwarzen Bildschirm --> Reset-Taste!
Schon mal einen Dank an die Antworten!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Wenn du ein Board hast mit Onboard-Soundchip ,im Bios Soundblaster aktivieren, Onboardsound deaktiviert lassen.Ohne Onboard chip weiß ich allerdings nicht wie man das aktiviert da bis jetzt noch kein Board ohne hatte
Hallo!
Ich besitze ein Epox 8KTA3+Pro Board mit Onboard Sound. Wenn ich den im Bios ausschalte, schaltet sich die Soundblaster-Funktion im Bios auch ab und kann nicht mehr aktiviert werden. Der Sound funktioniert demnach dann auch nicht im Dos.
Ausserdem habe ich folgende Kuriosität festgestellt:
Mit der SBLive-Treiber-CD wurde auch das Diagnoseprogramm SBEGO.EXE beigeliefert, welches den Dos-Sound im Dos-Modus testet, mir aber jedes Mal die Fehlermeldung:
“Error: Is SB Emulation Enabled ???...“
anzeigt!
Obwohl ich wenn ich das Programm „SBESET.EXE –c“ in Dos starte, welches mir die Konfiguration meiner Soundkarte auf den Bildschirm wirft, folgende Meldung bekomme:
“SB Emulation = TRUE”
???
Patrick
Schau mal im Handbuch nach ob du den Onboard-Sound auf dem Board abstellen kannst.Kann aber sein das die Soundblaster-Emulation nur mit dem Onboard-Sound geht.Error: Is SB Emulation Enabled ,das deutet ja auch darauf hin das du es im Bios einstellen mußt aber wenn es so eng mit deinem Onboard -Sound zusammen arbeitet dann wird es wohl mit deiner seperaten SB-Karte wohl nichts werden.Funktioniert denn dein Onboard-Sound nicht wenn du die Soundblaster-Emulation im Bios einstellst bei Dos-Spielen ?