Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Wie gut ist mein Sound???

Geggo103 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Gigabyte Mainboard GA - 7VTXE+ und den AC`97 Onboard sound.

Macht das guten Sound?

Ich habe ja gehört das Onboard Sound nicht so toll sein soll, merkt man einen guten unterschied wenn man Onboard Sound gegen eine gute Soundkarte austauscht?? Oder braucht man dafür dann noch gute Boxen mit Subwoofer damit man was merkt? Ich habe im Moment nur zwei Boxen von Primax haben glaub ich 60 Watt.

MFG Geggo

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Geggo103 „Wie gut ist mein Sound???“
Optionen

Hallo!
also auf jeden Fall ist ein (in meinen Augen gewaltiger) Unterschied zu einer GUTEN Soundkarte. Nicht nur der "Klang", sondern auch der Rauschabstand, also das Rauschen, also das, was man hört, wenn man kein Lied hört aber die Lautstärke-Regler aufgedreht hat.
Wahrscheinlich ist der hörbare Unterschied aber bei deinen Boxen nicht sehr groß. Wenn du da entweder was gutes für den PC kaufst oder den PC an die Hifi Anlage anschließt (hoffe du hast da gute Boxen) wirst du erstaunt sein wie viel besser der Klang sein kann.

Thomas G Teeto „Hallo! also auf jeden Fall ist ein in meinen Augen gewaltiger Unterschied zu...“
Optionen

Hehe - wir scheinen in dem Thema ja ziemlich übereinzustimmen.
Und wir sind das längst nicht die einzigen!

Thomas G Nachtrag zu: „Hehe - wir scheinen in dem Thema ja ziemlich übereinzustimmen. Und wir sind das...“
Optionen

"da" muss das "das" heißen - Tschuldigung...

Thomas G Geggo103 „Wie gut ist mein Sound???“
Optionen

Diese AC'97 Soundchips sind qualitätiv wirklich zum Ko*zen.
Im Gegensatz zu einer guten Soundkarte haben die Dinger qualitätmäßig nichts zu melden.
Wenn du allerdings nur ein Paar kleine Aktivboxen benuzt, wird der Unterschied nicht ganz so stark ausfallen - es wird hauptsächlich mehr rauschen.
Aber sobald du zu einem besseren Boxenset oder ordentlichen Kapfhören greifst, wirst du auf jeden Fall einen Unterschied bemerken.

Außerdem unterstüzen die AC'97 Chips soweit ich weiß keinen 3D-Sound mittels EAX (es gibt auch noch andere 3D-Soundstandards, aber EAX ist nunmal am verbreitetesten), was in entsprechenden Spielen einen wesentlich besseren Sound ergeben würde.

Wenn du deinen Ohren etwas Gutes tuen willst: Greif zu einer ordentlichen Soundkarte!

Geggo103 Nachtrag zu: „Wie gut ist mein Sound???“
Optionen

thx für die Antworten ich überlege, ich schlaf nochmal drüber.
MFG Geggo

triker Geggo103 „thx für die Antworten ich überlege, ich schlaf nochmal drüber. MFG Geggo“
Optionen

Na, drüber geschlafen?

Ich würde dir auch zu einer guten Soundkarte raten.
Habe selbst die soundblaster 5.1 mit passendem Sourroundsystem.
Will es einfach nicht mehr missen.

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Thomas G triker „Na, drüber geschlafen? Ich würde dir auch zu einer guten Soundkarte raten....“
Optionen

Ich habe die gleiche Karte und bin ebenfalls voll zufrieden. Falls du noch etwas mehr Geld übrig hast, könntest du aber auch zur Creative Soundblaster Audigy greifen - die bietet neben interessanten Dingen wie einem Firewire-Anschluss auch Creative neuesten Soundstandard - EAX Advanced HD, was bei entsprechenden Spielen zu einem extrem echt wirkendem Sound führt.

Teeto Geggo103 „Wie gut ist mein Sound???“
Optionen

...du solltest wie bereits allseits angeraten wenn du A sagst (über den Soundkarte) auch B sagen (gute Boxen), sonst bringt dir die Karte nicht allzu viel.