Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Welche Soundkarte??

RomeoLuv / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir nächste Woche eine neue Soundkarte gönnen, hab aber noch keinen Plan welche !!

Ich möchte die Soundkarte mittels Koaxialkabel für Dolby Digital (Weiß nich genau wie das heißt,bitte korrigieren wenns nich stimmt) an meinen Dolby Digital Verstärker anschließen können sodass ich 5.1 auf meinen Boxen hören kann, das is erstmal das wichtigste!!

Außerdem sollte sie keine Probs unter XP machen.

Bitte Viele und hilfreiche Tipps!!!

bei Antwort benachrichtigen
Teeto RomeoLuv „Welche Soundkarte??“
Optionen

Hallo!
Die 5.1 Ausgabe läuft in der Regel über 3 3,5mm Klinkenstecker. Dann ist auch kein Verstärker bei aktiven 5.1 Boxen mehr nötig.
Ansonsten ist auch ein Verbinden mittels optischem Kabel, bzw. normalem Kabel an den Verstärker möglich.
Koaxialkabel für eine Soundkarte ist mir eigentlich unbekannt.
Meinst du vielleicht ein Chinchkabel (=Kabel mit Chinchsteckern)?
Hast du vielleicht nicht (nur?) einen Dolby Digital Verstärker, sondern einen (Dolby?) Surround Verstärker?
In letzterem Fall würde der Verstärker selber die einzelnen 5.1 Kanäle errechnen und eine alte herkömmliche Soundkarte würde prinzipiell ausreichen...

RomeoLuv Teeto „Hallo! Die 5.1 Ausgabe läuft in der Regel über 3 3,5mm Klinkenstecker. Dann...“
Optionen

Hi Teeto ich habe ganz sicher ein Dolby Digital Verstärker!!!
Dieser hat einen Optischen und son anderen Digitaleingang (sieht aus wie son chinchanschluss ist aber für Dolby digital. Kannst du mir da weiterhelfen??

Optionen

ich würde das ganze per optischem Kabel realisieren, da nur die wenigsten Soundkarten einen digitalen Chinchausgang haben. Leider ist das optische Kabel wohl recht teuer und auch empfindlich. Trotzdem vermute ich, dass dein Verstärker zum Dolby Digital zusätzlich auch einen Dolby Sourround-Prozessor hat, du also nicht auf eine 5.1 Soundkarte angewiesen bist.

Eine einfache 5.1 Soundkarte aus dem Hause TerraTec ist die Aureon 5.1 Fun zu etwa 39 Euro. Wenn du "HighEnd" mit allem Schnick und schnack dann nimm eine DMX6fire!
Bei Creative (=Soundblaster) kann ich leider mangels Erfahrung nichts empfehlen, da ich bisher immer mit TerraTec sehr gut gefahren bin...

RomeoLuv Nachtrag zu: „Welche Soundkarte??“
Optionen

sieht ganz gut aus nur ich habe den DVD player an den optischen gestöpselt, deshalb ist ein digitaler chinchausgang die beste lösung für mich. waas haltet ihr von der typhoon acoustic 6 5.1??

Optionen

typhoon ist nicht gerade berühmt für allererste Qualität.
Dein genanntes System kenne ich aber nicht.

Die einzige aktuelle Soundkarte die einen Chinch-Digitalausgang im Frontpanel hat wäre die DMX6fire von TerraTec.
Auch bei Creative dürften Karten mit diesem Anschluss seeehr sehr spärlich gesäht sein.
Kannste net den DVD-Player (stand-alone?) an den Verstärker?
Wofür hängt der an der Soundkarte des PC?

RomeoLuv Nachtrag zu: „Welche Soundkarte??“
Optionen

Ich habe mir heute die Terratec Sixpack 5.1(steht jedenfalls auf der packung) gekauft bin voll zufrieden damit, trotzdem Danke nochmal!!!

Auf Wiedersehen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!