Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Terratec SixPack 5.1+ verzerrt & hallt!

AlexG / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Hab gestern endlich mal wieder meine (leider!) Ex getroffen, sie stellte grade eine MP3-Mischung für die Sylvester-Party zusammen, ich hör kurz zu, dann sag ich "Deine rechte Box tut nicht!".

Wir also zusammen mit den Köpfen an die Boxen, horchen! Und duften (sie)! Und geniessen (ich)! Und stellen nach viel zu kurzer Zeit fest: links normal, rechts nur Bass.

Hey, ich Proffi seins und sofortens These aufstellens: Boxens hängens an Anschlussens für Center & Sub!

Also den Terratec Mixer gestartet, Center gemutet, links Stille, Sub gemutet, rechts nun auch Stille, also Recht gehabt! Habs doch gleich gewusst! ;-)) Hey, Proffi, sag ich doch!

Also Mute auf beiden Ausgängen wieder raus, und ab dann wurds eher peinlich. Nämlich immernoch Stille!

Hmm. Prinzip des kleinsten Aufwands! Erstmal Boxen abschalten und an den richtigen Ausgang plöppen. Boxen wieder an: Stille.

Also Rechner runterfahren, Neustart, Sound wieder da! (Sags ja, Proffi! <g>).

Nur wie: vollkommen schrill und verzerrt, und mit einem etwa 3-sekündigen Hall- und Reverb-Effekt drauf, egal ob von CD, Wave, Midi oder Line-In! Pegel hört sich zudem total übersteuert an (Clipping), Lautstärke absolut gesehen ist aber im Verhältnis zu den gewählten Volume-Einstellungen an Karte & Boxen vollkommen ok!

Hab dann noch zwei Stunden gefrickelt, aber nix zu machen! Steht alles auf 2-Kanal-Config, Hardware-Beschleunigung runter, Treiber neu, keine IRQ-Konflikte etc...

Bin ratlos! Die Terratec tat bisher fehlerfrei ihren Dienst! Auch der nun testweise aktivierte 5.1-AC97-Sound (dass zumindest Sylv.-Feier klappt!) tut absolut problemlos, die Terratec wird aber wg. Wavetable-Modul zur prof. Notensatz-Erstellung dringend benötigt!

Wer weiss noch einen Rat, wo sind die echten Proffis?!?

Config: P4-2.66, SiS648 (MSI MS-6701), 512MB, WinXP SP1, Terratec-Treiber 5.12.01.3057, Control Panel 2.0.3.28.

DANKE!

Alex

bei Antwort benachrichtigen