Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Terratec DMX 6fire: Knistern durch USB Maus

stammzelle / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir eine Terratec DMX 6fire zugelegt. Seit dem gibts Probleme. Bei der Wiedergabe von Musikdateien entstehen Knistergeräusche, sobald die Maus bewegt wird. Und das, obwohl die Soundkarte laut Gerätemanager einen eigenen IRQ hat.

Diverse Abhilfeversuche brachten nichts:

- Umstecken der Soundkarte in andere Slots
- Umstecken der USB Maus
- Deaktivieren anderer Soundquellen (Line In, Mic In, Digital In)

Außerdem gibt es permanent Nebengeräusche auf den Lautsprechern (leises Summen). Es wird stärker, wenn auf das CD-Rom Laufwerk zugegriffen wird. Sobald ich die Musikquellen Line In, Mic In und Digital In wieder aktiviere, wirds noch lauter und echt unangenehm.

Ich bin ziemlich frustriert. Meine uralte ISA-Soundkarte konnte zwar kein 5.1, gab aber auch kein Geräuschsalat wieder.

Wer kennt sich mit solchen Problemen aus?

bei Antwort benachrichtigen
Teeto stammzelle „Terratec DMX 6fire: Knistern durch USB Maus“
Optionen

hmmm.
Entscheidend ist der Bios IRQ und nicht der Windows IRQ!!
Ich würde mal an deiner Stelle versuchen die Hardewarebeschleunigung der Karte unter Sounds&Mulitmedia ganz runterzusetzen und gucken, ob's immernoch ist.
Ansonsten: wieso rufst du nicht einfach bei TerraTec an. Is doch eine ganz normale Nummer und keine 0190-xxx

Grüße
Martin

stammzelle Teeto „hmmm. Entscheidend ist der Bios IRQ und nicht der Windows IRQ!! Ich würde mal...“
Optionen

Na, weil gerade Wochenende ist und ich das Problem am liebsten gleich lösen will. In der Woche hab ich dann wieder keine Zeit. Die arbeitende Bevölkerung hat schon ein schweres Kreuz zu tragen ;)

Zum Thema: Ich wußte nicht, daß im Windows andere IRQs anzeigt, als das BIOS vergibt. Im WinXP finde ich kein Fenster, in dem ich die Hardwarebeschleunigung ändern könnte.

Teeto stammzelle „Na, weil gerade Wochenende ist und ich das Problem am liebsten gleich lösen...“
Optionen

Systemsteuerung-->Sounds&Multimedia-->Register "Audio", dort bei "Audiowiedergabe" "Erweitert" wählen, dann auf den Register "Systemleistung" und da findest du dann die Hardwarebeschleunigung.
so ist es zumindest bei den gängigen windows Versionen, bei xp hab ich das leider nicht parat.
Am besten wohl, wenn's dein Board kann den Soundkarten-IRQ für die Karte reservieren, ansonsten bleibt nur Umstecken.

MfG
Martin
P.S.: Terratec ist theoretisch unter der Woche bis 20 Uhr zu erreichen.

Optionen

schonmal ne PS/2 Maus probiert??

stammzelle Nachtrag zu: „Terratec DMX 6fire: Knistern durch USB Maus“
Optionen

Hi Teeto,

dank Deiner Beschreibung konnte ich die Hardwarebeschleunigung doch noch finden. Das Runterdrehen ändert aber leider nichts an den Geräuschen.

Mit der PS/2 Maus klappt es tatsächlich besser! (konnte eine alte zwischen Schrauben und Kabeln auftreiben) Dann ist zumindest dieses nervige Knistern weg. Schade um meine schöne USB Logitech :( Die kann ich wohl nun nicht mehr gebrauchen.

Im BIOS (Award) gibt es bei mir keine Möglichkeit, bestimmte IRQs zu reservieren. Ich kann höchsten IRQfresser (USB, seriell) deaktivieren und gucken was passiert - und Karten umstecken natürlich. Dabei habe ich herausgefunden, daß ich von 6! PCI Slots eigentlich nur 2 mit eigenem IRQ verwenden kann (2 und 5). Alle anderen Slots müssen mit irgendwas teilen.

Anonym stammzelle „Hi Teeto, dank Deiner Beschreibung konnte ich die Hardwarebeschleunigung doch...“
Optionen

dieses prob gibt es schon seit der DMX anno '99
terratec und XP is wie XP und alu-Kühler: es geht, aber nicht gut
ich werde aber net müde, immerwieder zu sagen: warum kauft sich keiner ne guillemot/ Hercules !?!?!?!? da gibts eine probs !!!
(ausser mit der forti2 und AOpen KT226a Boards, aber das isn fehler von AOpen!)

MFG IVI

Optionen

@marauder

Ein vergleichbares Produkt zur Terratec 6fire wäre die Hercules Game Theater XP. Allerdings ist sie nicht so universell einsetzbar, wie die Terratec. http://www.dooyoo.de/review/707472.html

Logisch, von irgendwo muß ja auch der Preisunterschied herrühren.

Optionen

Hi Marauder!
das was du zu der DMX anno '99 sagt halte ich für Unsinn.
Meine Begründung gleich hinterher:
Die "alte" DMX hatte einen ganz anderen Audiochip.
Aus diesen Problemen hat auch TerraTec gelernt und nun den ICEnsemble Envy xxx verwendet. Er werkelt auch auf der EWX 24/96 und ist damit kein Neuland mehr, sondern schon eine Weile im Handel. Er hat andere Treiber und damit auch wenn dann ganz andere Probleme als die DMX von damals.
Sicherlich war es von TerraTec nicht ein cleverer Schachzug diese Karte auch DMX (plus 6fire Zusatz) zu nennen, da dann zwanghaft diese Assoziation autreten muss. Auch finde ich die DMX-Palette zu breit, weil keiner mehr durchblickt zwischen DMX, DMX XFire 1024, DMX6fire, DMX 6fire LT und dann noch das SiXPack 5.1+, das wiederum mit der 6 aus sixpack korreliert. Auch sprachlich ist xfire von 6fire schlecht zu unterscheiden. Doch ich schweife ab...
Hercules ist sicherlich auch nicht schlecht, da gibt's geteile Meinung, aber Probleme hat jede Hardware irgendwo, da brauchen wir uns doch nichts vorzumachen (und sonst würde es doch auch keinen Spaß machen).
Es gibt genauso Fans von Creative, die da drauf schwören (wovon ich persönlich total weit weg bin).

Optionen

Also zum Leistungsumfang der Terratec sehe ich momentan schlicht keine Alternative. Da wären dann noch RME Digi96 oder Midiman Delta DIO 2496. Mit der Hercules Game Theater XP kann man, soweit ich weiß, kein Copybit setzen/löschen. Das ist bei digitaler Datenübertragung aber von Bedeutung.

Ich wollte also keinesfalls die Terratec schlecht machen, sondern sie einfach optimal konfigurieren. Und das kann angesichts der heute üblichen Mainboard-Architektur echt zum Problem werden. Ich kann schon nachvollziehen, daß eine so universelle Soundkarte einen eigenen IRQ will. Wenn man sich bei seiner Arbeit konzentrieren muß, möchte man auch sein eigenes Büro!

Optionen

...eben...deswegen hab ich sie ja auch...es gibt keine Alternative...
doch heute wollte ich mal wieder meinem Rechner was gönnen und durfte erfahren, dass IRQ Reservierung bei kaum einem Mainboard noch möglich ist.
Wo kommst du denn her? So langsam würde mich auch mal interessieren wieso deine Karte nicht so ganz vernünftig läuft...

Optionen

...eben...deswegen hab ich sie ja auch...es gibt keine Alternative...
doch heute wollte ich mal wieder meinem Rechner was gönnen und durfte erfahren, dass IRQ Reservierung bei kaum einem Mainboard noch möglich ist.
Wo kommst du denn her? So langsam würde mich auch mal interessieren wieso deine Karte nicht so ganz vernünftig läuft...

Optionen

@ teeto >wo kommst du denn her?
Ich bin als embryonale Stammzelle (ES) aus Israel importiert worden. Momentan hat man noch keine Verwendung für mich, da mein Stamm wohl irgendwie unbrauchbar ist.
Ich habe mich daher in der Stadt mit dem bedeutensten katholischen Bauwerk Deutschlands und dem beknacktesten Kardinal der Welt eingemietet, in der Hoffnung, daß die Kirche mich vor der Verwendung für irgendwelche Gen-Experimente rettet.

Wieso meine Karte nicht so richtig läuft weiß ich auch nicht. Der Terratec-Service hat nun geantwortet und meint, ich solle die aktuellen Treiber für den VIA-Chipsatz installieren - womit der Schuldige wohl gefunden wäre. Mich beschleicht das Gefühl, ich sollte das Mainboard austauschen (und das Betriebssystem dazu).

Helmuth Just stammzelle „Terratec DMX 6fire: Knistern durch USB Maus“
Optionen

Heute habe ich festgestellt das ich nicht alleine das Problem mit der DMX6fire habe.
Aber...mein Knistern entsteht nur bei der Wiedergabe von Audio - CDs(digitale Modus), DvD-Filme, Divx oder Ähnliches vom DVD-Laufwerk. Eine USB-Maus benutze ich nicht , die Soundkarte benutzt ein eigenen IRQ und vom Terratec-Service habe ich noch keine Antwort. Vielleicht kann mir jemand auch bei diesem ähnlichen Problem helfen.
Noch meine Eckdaten vom System:
Windows XP-home , Amd 1800XP,Gigabyte GA-7VRXP - VIA KT333 (eigenen Soundchip deaktiviert) mit neuste BIOS und neusten Chipsatztreibern , MSI -Grafikkarte G4MX460-VTP, 256MB 333DDR-Ram,

Optionen

Ich denke, die Verweisung auf die neuen Treiber lassen sich die Hersteller immer nur einfallen, um die Ursachen für Probleme auf andere abzuwälzen - d.h. auf den Kunden. Ich persönlich kenne keinen Fall, in dem ein Hardwareproblem durch Bios-Updates oder dergleichen behoben worden wäre.

Hast Du schon die oben beschriebenen Tipps probiert (ungenutzte Musikquellen Line In, Mic In, Digital in oder Wave abschalten)? Mal ein anderes DVD-Laufwerk probiert? Vielleicht ist es nicht richtig entstört oder sowas...
Ist der DMA-Modus für die Laufwerke aktiviert?