Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.727 Beiträge

Soundleistung maximieren

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch den Auftritt vieler neuen Techniken und Mehrlautsprecher-Systemen ist Tuning bei Soundkarten wieder ein echtes Thema geworden. Moderne Karten bieten massig Einstelloptionen. Nach der erfolgreichen Grundinstallation einer Soundkarte und ihrer Treiber sind diverse Checks nötig, um sicherzustellen, dass auch wirklich maximale Audioleistung rauskommt. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 Redaktion „Soundleistung maximieren“
Optionen

recht gelungener Artikel soweit. Leider kann ich trotz der guten Tips meine Probleme mit der Terratec DMXFire1024 nicht lösen. Trotz geringer CPU-Last werden Videodateien immer ruckelig abgespielt. Einziger Ausweg: Soundkarte deaktivieren, dann läufts flüssig. In diesem Zusammenhang hört man immer wieder Begriffe wie "zu hohe PCI-Bus-lastigkeit" von einigen Soundkarten. Dieses Problem bzw. dessen Beseitigung war leider im Artikel gar nicht erklärt worden.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „Soundleistung maximieren“
Optionen

Martin29: Ich werde Dein Problem lösen. Aber das geht nur, wenn Du mir hier detailierte System-Infos lieferst. Was für eine Kiste hast Du? Welches Betriebssystem? Tritt das Problem bei ALLEN Videodateien (Codecs) aus. Hoffe, Du hast kein Mainboard mit VIA-Chipsatz - denn dann wird's hart. An dieser Stelle schon mal folgendes: 1. Falls VIA-Chipsatz: Aktuelle VIA 4in1-Treiber installieren. 2. Testweise Hardware-Soundbeschleunigung in Systemsteuerung auf Minimum fahren. 3. Im BIOS nach Option "PCI LATENCY" suchen und Extrem-Einstellungen ausprobieren (mal minimal, mal volles Rohr). 4. Ganz wichtig: Hat Deine Soundkarten exlusiven IRQ, also einen, der von keiner anderen Karten verwendet wird? 5. Hast Du irgendwelche Spezial-Videocodes wie .ogm/.ogg installiert?

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 Redaktion „Soundleistung maximieren“
Optionen

@mn danke schon mal für deine Bemühungen, aber ich habe fast schon alles probiert. Hier ein paar Daten zum System: Asus TUSL2-C, 1,2GHz Celeron, 128 MB RAM, Win 98SE, alle Steckkarten (WinTV-PCI, Tekram 390U2W, Soundkarte, Voodoo3 3000-AGP) haben exclusive Interrupts, ACPI = abgeschaltet, Soundkartentreiber ist nicht WDM (der macht noch mehr Probleme), wavetableset ist nicht installiert, vom Problem sind alle Videos, unabhägig vom Codec betroffen. Installiert sind nur DivX und PicMJPEG-Codec + die Standardsachen. Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist die Sache mit PCI-Latency, was sind da Extremwerte? Wäre schön, wenn dir noch was anderes einfällt.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „Soundleistung maximieren“
Optionen

Martin29: Wie hoch ist Deine CPU-Belastung beim Abspielen von Videos mit Ton, wie hoch bei deaktivierter Soundkarte (also ohne Ton)? Bitte mit Systemmonitor nachmessen.

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 Redaktion „Soundleistung maximieren“
Optionen

@mn ich nochmal. Die Sache ist recht eindeutig. Mit aktivierter Soundkarte ist die CPU-Last durchschnittlich etwa 5% höher als ohne, z.B. MJPEG 704*576/44,1 kHz 16 bit stereo PCM -75%, ohne Soundkarte 70%; DivX 480*360/44,1 kHz stereo mp3 128 kbits - 45%, ohne Soundkarte 40%; mpeg-1 352*576/ 44,1 kHz joint stereo 128 kbits - 15%, ohne 10%. Die Grundlast (ohne Video abspielen) beträgt ca. 1-2%. Die Resourcenanzeige ergibt unabhängig ob Soundkarte deaktiviert oder nicht immer 86-88% freie Systemresourcen (auch während des Videoabspielens). Das Spielen mit PCI-Latency hat auch nichts gebracht. Zusatzinfo: installiert ist DirektX 8.1, Capturen mit der TV-Karte klappt komischerweise stresslos (ohne Framedröpse) - die Videos enthalten das ruckeln nicht von Haus aus, denn die als x(s)vcd-gebrannten Captures laufen im Stehallein-Player hervorragend. Die Soundkarte belegt exclusiv die Interrupts 3 und 7 (Gameport), wobei eigenartig ist, daß der 3er zusätzlich mit 2 IRQ-Holdern bestückt ist. Hoffe du kannst damit was anfangen.

bei Antwort benachrichtigen
gizmau Redaktion „Soundleistung maximieren“
Optionen

@martin installiere mal anstatt des terratec-treibers den von guillemot/hercules für die game surround fortissimo! gleicher chipsatz auf beiden karten, aber hercules verwendet die aktuelleren treiber von crystal. übrigens ist die prozessorbelastung bei aktivierter soundkarte nicht höher, weil da musik rauskommt, sondern nur, weil die cpu die mp3s dekomprimieren muss! @nickles der artikel ist voll mit alten kamellen! von systemen mit mehr als zwei lautsprechern keine rede; aureal, sensaura, eax usw das gleiche. directx5 ist glaube auch schon etwas aus der mode, genau wie die soundblaster 128. ach übrigens: besonders der fanatiker-tip ist doch echt für die katz - mal ganz davon abgesehen, dass doch kein mensch wegen 500kb so einen sackgang veranstaltet - soundchips arbeiten eh mit internen 44,1 oder 48khz und samplen _immer_ alles um!!

bei Antwort benachrichtigen