Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Soundkartenumstellung unter Win Me (Interrupt und DMA)

Kaneda2002 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine Opti-Soundkarte (Chipsatz opti-933) unter Windows Me dauerhaft umstellen.

Zur Zeit läuft sie mit folgenden Einstellungen:

E/A Bereich 220   Interrupt 10   DMA 3   DMA 6 , soll aber mit folgender Belegung laufen

E/A Bereich 220   Interrupt  7    DMA 1   DMA ? (? = nebensächlich)

Ich habe schon einmal versucht unter Windows die Bereiche selber zu verteilen, aber sie haben sich bei jedem Neustart wieder zurückgestellt (obwohl kein Ressourcenkonflikt vorlag).

Kann mir jemand mit diesem Problem helfen, wenn ja danke.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Kaneda2002 „Soundkartenumstellung unter Win Me (Interrupt und DMA)“
Optionen

Hi!
ich hab im Laptop nen Opti 8xx Chipsatz, wenn ich mich recht erinner'.
Wenn ich mich weiter recht erinner' is da ein kleines DOS-Konfig-Tool bei, wo man das alles Schritt für Schritt und noch einiges andere einstellen kann...ME und DOS is natürlich schwierig, aber guck mal im Internet nach nem Tool für diesen Chip...

Grüße
Martin
P.S.: Du kannst auf jeden Fall im Bios der Karte den IRQ 7 zuweisen. Es kann dann zwar sein, dass Windows dann immernoch nicht IRQ 7 nimmt, sondern beispielsweise 11, aber das is nebensächlich...

Teeto Kaneda2002 „Soundkartenumstellung unter Win Me (Interrupt und DMA)“
Optionen

Hi!
ich hab im Laptop nen Opti 8xx Chipsatz, wenn ich mich recht erinner'.
Wenn ich mich weiter recht erinner' is da ein kleines DOS-Konfig-Tool bei, wo man das alles Schritt für Schritt und noch einiges andere einstellen kann...ME und DOS is natürlich schwierig, aber guck mal im Internet nach nem Tool für diesen Chip...

Grüße
Martin
P.S.: Du kannst auf jeden Fall im Bios der Karte den IRQ 7 zuweisen. Es kann dann zwar sein, dass Windows dann immernoch nicht IRQ 7 nimmt, sondern beispielsweise 11, aber das is nebensächlich...