Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Soundkarten mit Crystal Chip

gelöscht_82873 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne wissen was Soundkarten mit Crystal Chips Taugen. Ich denke z.b. an die hercules Muse XL, welche baugleich ist mit sämtlichen anderen No Name Karten und einer Genius Karte. Sie verfügen alle über das exakt Gleiche PCB Design und den gleichen Chipsatz, dem CMI-8738. Mich interessiert vor allem die CPU auslasting, Die Klangqualität von Wave und durchgeschleiften Signalen. Midi, oder die EAX Funktion interessiert mich weniger. Die treiberqualität für WinXP/Win2K interessiert mich ebenfalls. Wenn mir jemand auskunft erteilen könnte, wäre ich sehr Dankbar.

:)

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_82873 „Soundkarten mit Crystal Chip“
Optionen

Crystal und CMI-8738 sind 2 völlig verschiedene Chipsätze, CMI ist von C-Media. CPU-Belastung dürfte bei CMI nicht so hoch sein, da der Chip kein automatisches Resampling auf 48kHz durchführt (rechenintensiver Vorgang); Resampling ist eine Seuche aller Creative-Karten und aller anderen Soundkarten nach dem AC97-Standard. Der C-Media-Chip macht einzig und allein 44,1kHz - dies kommt der Soundqualität zugute. Trotzdem wird allgemein über die C-Media-Soundqualität gemeckert, ich habe schon einige dieser Karten für andere verbaut (nur auf Win9x-Systemen), hatte aber immer nur mit einfachen PC-Speakern gehört, da ist eine Klangbeurteilung nicht möglich.
Der C-Media-Chip ist auch auf den Leadtek WinFast-Soundkarten, dazu gibt es ein Erweiterungsmodul für digitale Eingänge. Digitaleingänge werden ja immer mehr ein Thema wegen Kopierschutz von Audio-CDs; die C-Media Software für die Soundkarten soll auch das Copy Bit ignorieren können (sehr wichtig für digitale Überspielung).
Dies ist mir zu C-Media eingefallen.

rill

gelöscht_82873 Nachtrag zu: „Soundkarten mit Crystal Chip“
Optionen

vielen Dank für Deine Hilfe. Meine wichtigsten Fragen wurde beantwortet. Ich werde mir jetzt eine Solche Karte für meinen MP3 server zulegen. Ich werde wohl zur Muse XL greifen, da dort für 5 € mehr noch ein einigermaßen brauchbares Headset beiliegt. Andernfalls ist die gleiche karte von oem herstellern schon ab 15€ zu haben.

:)

gerry7 gelöscht_82873 „vielen Dank für Deine Hilfe. Meine wichtigsten Fragen wurde beantwortet. Ich...“
Optionen

Vorsicht,

die Muse läuft sehr schlecht mit VIA KT133/133a Boards.
Ich habe so ein Teil. Sauber (Klangmäßig) läufts nur
unter 98 mit den VXD-Treibern. Mit den WDM-Treibern
(98/ME/2000/XP) kann man die Karte auf so einem Board knicken.
Knacksen, Verzerrungen und ausgelassene Sounds. Bis zu
50% CPU Last. Der LineIn bricht zusammen wenn ein Wavefile
gleichzeitig abgespielt wird.
Der Fehler ist in verschiedenen Foren aufgetaucht und ist kein
Einzelfall. Wie es mit anderen Chipsätzen aussieht weiß ich
nicht, bis auf einem PC mit denselben Symptomen (Intel BX).
Hercules ist hilflos und verweißt auf CMEDIA.
Ein Kollege (non Computer, aber HiFi Fan)attestiert dem
AC97 Onboard Chip den wesentlich bessern Klang. (EPOX Kt8a3+)
Crystal ist eine gut Wahl, aber auch eine andere Preisklasse.
Fortissimo II, Game Theatre, Viedologic Sonic Fury etc.

gerry