wenn ich mim pc dvd gucke und das an tv anschliessen will wie bekomm ich sound aufn tv oder an ne anlage? wie und welche kabel?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
wenn ich mim pc dvd gucke und das an tv anschliessen will wie bekomm ich sound aufn tv oder an ne anlage? wie und welche kabel?
geh in mediamarkt, hol dir ein SVHS zu Scart Kabel (5m 10€), steck das SVHS Adapter dran und das "Audio" Kabel an den Lautsprecherausgang deiner Soundkarte - wenn du nur einen ausgang hast, hol die noch ein Y-Kabel (kleine klinke, 2 eingänge und ein ausgang) und ferstch. dann kommt sound vom PC (kann man auch abstellen wenn man will) und vom Ferseher.
alternativ kannst du natürlich auch ein kabel von soundkarte zur anlage legen, dann käme der sound von pc und anlage (je nach art des eingangs der anlage)
du kannst natürlich auch, falls vorhanden, die digitalen ausgänge nutzen (optisch oder cinch). es gibt also genug möglichkeiten.
wenn du ne 4-kanal soundkarte hast, oder besser 4+1 oder 5+1 kannst du dir ein schönes kino-feeling basteln.
wenn du einen neueren TV hast, dann hast du sowohl vorne einen Chinch-Eingang, an den du deine TV-Karte anschließen kannst, als auch einen Chinch, an den du die SOundkarte anschließen kannst, wenn mich nicht alles täuscht...damit bräuchtest du nur noch ein Adapterkabel von 3,5mmKlinke auf Chinch.