Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

SbLive Digital DIN auf Koax

Brainstormer1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab eine SbLive 5.1 und möchte diese gerne mit meiner Anlage verbinden.

Das Problem ist, dass meine Anlage nur einen digitalen koax Eingang hat und der digitale Ausgang der SbLive drei digitale Kanäle als digital DIN ausgibt (1.Front, 2.Rear, 3.Center/Sub).

Gibt es eine Möglichkeit digital DIN auf Koax zu konvertieren??

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Brainstormer1 „SbLive Digital DIN auf Koax“
Optionen

Bei der Soundblaster 5.1 ist ein Beispielprogramm (Soundblaster 5.1 Connectivity oder so) bei, das demonstriert, welches Kabel dafür nötig ist. Das ganze nennt sich wenn ich mich recht erinnere "Minijack to RCA-Cable".
Solltest aber besser noch mal selbst nachgucken.

Thomas G Nachtrag zu: „Bei der Soundblaster 5.1 ist ein Beispielprogramm Soundblaster 5.1 Connectivity...“
Optionen

Hab selbst geguckt und ja, so heißt es. Fragt sich nur wo man so ein Ding herbekommt.

Brainstormer1 Nachtrag zu: „SbLive Digital DIN auf Koax“
Optionen

Ich hab auch schon danach gesucht aber nich gefunden...
Hab auch spasseshalber mal die drei kanäle direkt hinter dem ausgang direkt gekoppelt, doch das gab nur ein dauendes knacken und ein ziemliches knirschen im verstärker.

Optionen

Könnte man die Anlage denn nicht auch analog verbinden?
Ein besonders großer klanglicher Unterschied ist da schießlich nicht.
Ist nur etwas mehr Kabelsalat.

Optionen

Um diesen Kabelsalat geht es mir.
Im Moment habe ich drei Klinke Chinch-Kabel durch den Raum liegen, wäre schon praktisch, wenn man das auf ein reduzieren könnte.
Ausserdem möchte ich gerne den Dolby Digital Decoder der Anlage nutzen können um DVDs anzusehen. Dazu würde zwar der digitale Front-Kanal reichen, doch dann hätte ich sonst nur Stereo digital, was bedeuten würde ich müsste zusätzlich noch die analogen Kabel liegen lassen und immer umstecken...

Optionen

Nun, da weiß ich leider auch nicht weiter...
Ein Tipp noch: Versuch' es doch mal bei Creative selber! Vielleicht kann man so ein Ding ja auf der Homepage von denen bestellen, schließlich benutzen die diese Lösung auch noch auf ihren neuen Audigy-Karten.

Optionen

OK, danke erstmal für alles.
Werd mal sehen, ob ich das igendwie hinbekomme...

NoFear Brainstormer1 „SbLive Digital DIN auf Koax“
Optionen

einfach nen chinchstecker und ne 3,5 mm mono klinkenstecker kaufen und kabel dazu und dann einfach selbst ein kabelchen zusammenlöten so habs ich gemacht funtzt wunderbar ich gehe auch mit dem PC über die Soundblaster Live Player 5.1 über 1 chinchkabel raus in meinen Dolby receiver wenn ihr fragen habt mailt mir

Alibaba NoFear „einfach nen chinchstecker und ne 3,5 mm mono klinkenstecker kaufen und kabel...“
Optionen

NoFear ! Ich hätte Dich gerne mal angemailt zu genau diesen Themen. Ne verzwickte Geschichte. Schickst Du mir mal Deine Mail-Adresse, bitte ? RHartm2000@web.de

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"