Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

SB 16 IDE Controller

naibaflrebe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, wie man den IDE Controller auf einem SB 16 (CT 2910) unter Windows 95 ansprechen kann!

bei Antwort benachrichtigen
Teeto naibaflrebe „SB 16 IDE Controller“
Optionen

Auf einer Soundblaster 16 wird wohl kein IDE Kontroller drauf sein. Soundblaster 16 ist eine Soundkarte wie schon im Namen steckt und kein Kontroller für Festplatte, CD & Co.
Den einzigen "Schnick-Schnack" auf Soundkarten, den ich vom hören sagen kenne, der nicht direkt was mit Sound zu tun hat ist auf einigen Soundblaster Versionen ein FireWire -Anschluss...

Grüße
Martin

Thomas G naibaflrebe „SB 16 IDE Controller“
Optionen

Nein - Soundkarten mit IDE-Anschlüssen gab es tatsächlich mal! Ich hatte auch noch eine von denen.

@ naibaflrebe:
Der IDE-Controller auf der SB 16 hat nur Sinn wenn du auf deinem Mainboard keine 2 IDE-Controller (primär und sekundär) hast. Ist dies der Fall?

Optionen

ok, lass mich ja gerne belehren...;-)
*ganz verdutzt kopfschüttel

Pumbo Teeto „ok, lass mich ja gerne belehren... - ganz verdutzt kopfschüttel“
Optionen

Hallo!
Auf Soundkarten gab's (zumindest was ich bisher selbst sah):IDE, SCSI und auch spezielle Controller für die ganz alten, ersten CD-ROMs, wie z.B. MITSUMI etc..

Du glaubst mir nicht?? Aber hallo!(*g*)
Meine alte, gute ENSONIQUE SOUNDSCAPE ELITE hat 3 versch. Anschlüsse für die Uralt-CD-Laufwerke.
Irgendwo liegt bei mir noch eine MEDIA VISION JAZZ 16 rum mit IDE.
Den SCSI habe ich mal vor ewigen Zeiten auf einer Soundkarte in den Händen gehalten, weiss aber leider den Hersteller und Typ nicht mehr.

Angesprochen werden diese Controller mittels Treibern, die der Soundkarte beiliegen. Booten von dort aus, ging, wenn ich mich richtige erinnere, aber nicht.

Gruß

Pumbo

Thomas G Pumbo „@Teeto“
Optionen

Hehe - wenn ich mich recht errinnere hatte ich die Media Vision Jazz 16. Allerdings machte die mir bei Windows-Spielen mit Smacker-Videos immer Probleme - da hab ich mir eine andere geholt.

Optionen

ich glaub euch ja...hab nur den Kopf geschüttelt auf Grund der "merkwürdigen" Kombination einer Karte für Sound und gleichzeitig Controller...

--------
man lernt nie aus, aber immer dazu