Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Probleme mit onboard Sound -> Brauche Rat bei Kauf einer neu

janberlin28 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir gerade einen neuen pc gekauft, der nur eine (wohl ziemliche beschissene) onboard-sound-lösung (ac97) hat. das problem ist, daß der sound beim abspielen von mp3s ab und zu knackt und für 1-2 sekunden hängt (wie eine cd) , wenn ich z.B. eine andere Anwendung starte. Ich denke, daß liegt daran, daß die onboard-Lösung direkt auf die cpu zugreift und kein eigenen chip hat. ich will mir deshalb eine neue SOUNDKARTE kaufen, um die cpu zu entlasten und das "hängen" zu vermeiden. Da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, habe ich bisher die Soundblaster 4.1 Digital, die Soundblaster Live Player 5.1, die Terratec 512i und die Terratec 128i in Betracht bezogen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie gut diese Soundkarten meine CPU wirklich entlasten. Mir kommt es nicht so sehr auf tausend zusatzfunktionen an, sondern ich brauche die soundkarte eigentlich vorwiegend zur korrekten wiedergabe von mp3s. 5.1-technologie usw. muss ich z.B. nicht haben. Am liebsten ist mir eine Karte mit guter Performance und wenig Schnickschnak.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Soundkarte für mich geeignet ist oder ob mein Problem vielleicht woanderes liegt, zB. im Betriebssystem XP. Zu den Rahmendaten des Systems:

Athlon XP 18000
256 MB DDR RAM
64 MB RAM Grafik (offensichtlich auch onboard)
Windows XP!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym janberlin28 „Probleme mit onboard Sound -> Brauche Rat bei Kauf einer neu“
Optionen

also die terratec kannste getrost vergessen - simpler schrott.
soundblaster is da schonmal deutlich besser, aber weder preiswert, noch gut ausgestattet, alle 3D Standards können die auch net und den CPU belasten sie wirklich überdurchschnittlich.
ne wirklich guter allrounder mit allem drum und dran is d i e s e und die is wirklich g u t

bei Antwort benachrichtigen