Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Problem mit Soundkarte 512i digital

gatorix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich hab ein Problem mit meiner Terratec 512i digital. Bin dankbar für jede Hilfe. Mein System: AMD Athlon 1400 ABIT KG7-RAID 512 DDR-RAM HDD: Samsung 20 GB , 8 GB frei Gainward GeForce 2 450 Pro Joystick an Gameport WinXP Pro Neueste Soundkartentreiber habe ich auch installiert. Bei hoher (manchmal sogar geringer) Beanspruchung meiner Festplatte ruckelt der Sound in Windows extrem ( bei Abspielen von einer Mp3 wiederholt sich immer der selbe Sekundenbruchteil) Bei verschiedensten 3D Spielen bekomme ich Bluescreen wegen 'fm801.sys' oder PC hängt sich im Spiel total auf ( kein STRG ALT ENTF hilft) und währen er hängt spielt sich immer die selbe Sekunde vom Sound ab, ohne Ende. Ich weiss wirklich keinen Rat mehr. Hab neues Board ausprobiert, neuen CPU, neuer Arbeitsspeicher, neue HD, ohne Joystick an Gameport. Nix hat geholfen. Weiß jemand Rat ?

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 gatorix „Problem mit Soundkarte 512i digital“
Optionen

Hallo

Da du praktisch schon alles ausgetauscht hast, kanns wohl nur an der Soundkarte liegen!?
Vielleicht kannst du sie ja an nem anderen Rechner testen?

Ben7 Berti69 „Hallo Da du praktisch schon alles ausgetauscht hast, kanns wohl nur an der...“
Optionen

Bisher war die Karte auch in einem anderen System installiert. Da hatte ich allerdings die selben Probleme.

Ich habe inzwischen mal im Geräte-Manager nachgeschaut. IRQ für Soundkarte und Grafikkarte ist der selbe. Nämlich 11. Ich kann den aber nicht ändern, im BIOS, weiss ich aber nicht wie ich das ändern soll, weil ich im Mainboard-Hanbuch nachgelesen habe, dass es nur über BIOS zu ändern geht.

Trotzdem Danke für die Antwort. Weisst du vielleicht, wie man das im BIOS ändern kann ?

Ich hab Award BIOS. Danke

Berti69 gatorix „Problem mit Soundkarte 512i digital“
Optionen

Bevor du am Bios rumfummelst
(was dir bei XP eh nicht viel helfen wird):

In welchem Slot steckt sie denn?
Nimm mal nen anderen (den vorletzten)

Gruß