Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Problem mit dos onboard sound

ramsgate / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gestern mein Mainboard (alt: Asus k7m, neu: chaintech 7aja) ausgetauscht. Auf dem alten war ein via ac97 onboard sound drauf, auf dem neuen ein c-media onboard sound.
Unter Win98SE läuft alles normal mit der C-media. Nur, wenn ich Tomb Raider 1 mit Dossound starte und die Soundkarte im Setup manuell wähle (Soundblaster Pro Irq 5, Dma 1, Port 220), funktioniert zwar der Test (sollheißen: Sound ist da!), wenn ich dann aber die Einstellungen speichern will, stürzt der PC ab. Nichts geht mehr und über reset mach ich nen Neustart und unter Windows alles ok.
Ich geh davon aus, daß sich im System noch alte Treiberleichen von der alten via ac97 befinden. Die Viaaudio.inf habe ich bereits gelöscht. Macht aber keinen Unterschied.
Wie finde ich alles, was noch von der alten Soundkarte in meinem System übrig ist? Wie kann ich mein Problem lösen?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC ramsgate „Problem mit dos onboard sound“
Optionen

Hm, kann nur jedem empfehlen nach einem Mainboardwechsel neu zu installieren. Da bleibt einfach zu viel Treibergemuelle im System, nicht nur Soundkarte sondern auch IDE, Chipsatz etc

bei Antwort benachrichtigen