Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

PC als Soundzentrale

Lurchi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meinen nächsten PC zu einer echten Multi Media Zenrale machen. Er sollte daher soundmässig optimal für DVD-Sound-Untermalung und MP3-Abspielen geeignet sein. 5.1 Lautsprecher und fenbedinbarkeit (auch gerne über ne IR-Tasta mit entsprechender Reichweite) sollten auch dabei sein. Ich bin keine Audioexperte und brauche keine extra Stereoanlage oder nen DVD Player. Der PC sollte einfach all diese Aufgaben mit übernehmen.

Was habt Ihr dafür an Hard- und Software und was für Kniffe gibt es um das ganze annähernd oder sogar noch komfortabler als mit den üblichen Geräten zu gestalten ? Wäre da für Eure Erfahrungen sehr Dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Lurchi „PC als Soundzentrale“
Optionen

Hol dir am besten das den "Nickles Homentertainment-Report". Das kostet zwar was (15€), aber dafür werden da deine Fragen und noch viel mehr wirklich gut und darüber hinaus sogar unterhaltsam beantwortet.
Ich könnte deine Fragen auch so beantworten, aber mir würde das etwas blöde erscheinen - vieles was ich schreiben würde steht so oder so ähnlich in dem empfohlenen Buch.

[Nein - ich werde garantiert nicht dafür bezahlt, das Buch weiterzuempfehlen! ;-)]

Teeto Lurchi „PC als Soundzentrale“
Optionen
Lurchi Nachtrag zu: „PC als Soundzentrale“
Optionen

Danke erst mal. Das mit der Fernbedienung ist echt genial.
Karte + 5.1 Boxen Set sollte nicht deutlich über 200 € liegen.
SB Audigy Player buls, ab 68,70. Wären also 131,30 € für Boxen
übrig. Was kann man da empfehlen ??? Der Rechner soll nen Athlon XP 2000+ bekommen und 512 MB PC333 Ram. Und er soll dann halt alles erledigen was anfällt und dabei auch die Stereoanlage ersetzen.

Optionen

...also sobald ich mal wieder zu Conrad komme werde ich auch mal die Teile für die Fernbedieung kaufen und anfangen zu basteln, hört sich genial an...für immense 3 Euro ;-)
Na...also ich habe nen 5.1 System und ich kann eigentlich nur von deiner ganzen Idee abraten. 5.1 für ein paar PC-Spiele oder so am PC Musik hören ist OK. Aber alles andere ist nicht sooo sinvoll. Der PC braucht VIEL mehr Strom als Stereoanlage und DVD-Player usw. zusammen. Da sind sich die meisten Leute gar nicht klar drüber. Außerdem kannst du nie von 130 Euro Boxen den Klang erwarten, den du bei HiFi-Boxen für 600 EUro bekommst. Von daher steckt hinter der 5.1 am PC-Idee auch ne Menge an Werbung, die gar nicht das hält (halten kann) was sie verspricht. Wenn du natürlich an deiner Anlage so kleine mickrige Böxchen hast sieht das ganze anders aus und du wirst begeistert sein...

Wenn du noch nen DVD brauchst kann ich das LG-Modell empfehlen.

5.1 Systeme unter etwa 80 Euro dürften nicht allzuviel taugen. (*ohrenzuhalt*)

Was mir gerade so einfällt:
TerraTec HomeArena 5.1 (meins, [jaja ThomasG *zwinker*]) neu ziemlich teuer inzwischen
Creative Inspire 5.1 5300,
diverse Logitech...
eventuell hat Hercules noch was im Angebot...

Thomas G Teeto „...also sobald ich mal wieder zu Conrad komme werde ich auch mal die Teile für...“
Optionen

Die Kritik zum TerraTec HomeArena 5.1 ist ja nicht von mir, sondern von der c't. Allerdings kann man der auch vertrauen!

Lurchi Thomas G „Die Kritik zum TerraTec HomeArena 5.1 ist ja nicht von mir, sondern von der c t....“
Optionen

Wie gesagt ich kenn mich da absolut nicht aus.
Bei Media Markt und Co. gibts ja immer recht heftig aussehende
Boxen Sets die von zig 100 € auf ein paar € runtergesetz sind.

In Physik hab ich auch net aufgepasst, aber 1000 W werd ich wohl kaum brauchen für mein 20 qm Zimmer.
´
Orbid und Bose sollen ja recht gute Boxen herstellen. Sowas kann man doch auch an den PC anschliessen oder ??

Ich mein nur: Mein PC kann massig CD, DVD und andere komprimierte Formate abspielen. Warum dann noch zig andere Geräte kaufen ??

Wie verhält sich bei HiFi Systemen die Korrelation Preis / "Klangqualität" ? Eine Kompaktanlage werd ich doch mit ordentlicher PC Konfiguaration locker ausstechen können ???

Mal ne Frage für ganz doofe: Wenn ich den PC an ne Anlage anschliesse,
bestimmt dann die Soundkarte oder die Anlage die Ausgabequalität ? ist dass dann so als würd ich die Boxen direkt an den PC anschliessen ??

Einzelkomponenten für ne Stereoanlage will ich mir auf keinen Fall kaufen, aber ne Kompaktanlage würd ich mir zulegen wenn Ihr mich überzeugt.
Im Moment hör ich halt so nebenher mit Winamp, einer SB AWE 64 und 240 W Stereo Speakern. Da kann man Trible, Bass und Volume direkt einstellen und es gibt einen "Surround" Knopf.

Ich höre hauptsächlich Drum n Bass, Techno und Hip Hop. Also werden die Anforderungen kaum so groß sein wie wenn ich mir 8 Std. am Tag Klassik gebe und ein super geschultes Gehör hab !?!?!?!

Danke für Eure Mühe und Gedult !

MfG

Lurchi

PS: Die Welt gehört den Dummen, Narren, Kindern und Betrunkenen ;-)

Optionen

1) die heftig aussehenden Boxen sehen so aus, damit man sie kauft...meist ist nicht viel drin...
die +-1000W beziehen sich auf PMPO (kann sein, dass ich da jetzt ein paar Buchstaben vertauscht habe), aber wie dem auch sein ist das nicht mit der realen Leistung zu vergleichen. Meist bleiben von den aufgedruckten 1000W nur vielleicht 30-40W...
2) ich denke beim PC kommt es sowohl auf ne gute Soundkarte an, als auch auf die Boxen an. Bei deiner Kompaktanlage eigentlich mehr auf gute Boxen, dann dürfte die den Pc um einiges schlagen. Ich würde immer eher 200 Euro in die Anlage und 400 in die Boxen investieren, als etwa 300/300 oder 400/200.
3) Wenn du den PC an die Anlage anschließt bestimmt in soweit die Soundkarte das Hör-Vergnügen, als dass der Rauschabstand der Karte (also das rauschen, wenn du die Karte ohne Musik voll aufdrehst und evtl. auch noch den Verstärker) gut (gering) sein sollte, sonst hast du ein permanentes Rauschen auf den Boxen. Der Rest ist Geschmackssache.
Die Boxen der Anlage kannst du nicht direkt an den PC anschließen, weil PC Boxen immernoch einen Verstärker integriert haben (aktive Boxen) und HiFi-Boxen passive Boxen sind. Von daher ist das nicht so direkt testbar.
Empfehlung meinerseits:
Ich denke die billigste Lösung, falls du schon irgendeine Art von Kompaktanlage hast, dann schließe die Soundkarte an diese und höre über die Anlage. Wenn du gedenkst oft DVDs zu schauen am PC, dann kauf dir ne 5.1 Soundkarte, sowie ein paar 5.1 Boxen. Denke, dass es da dann auch wirklich Sinn machen täte. Du solltest dann aber im Raum auch den Platz haben die Boxen optimal in gleichem Abstand voneinander aufstellen zu können.