Ich habe nir vor kurzen einen Rechner mit Windows XP gekauft . Da ich nich so der Soundfreak bin hab ich einen mit Onboardsound (AC 97 (AD1885)) genommen. Da mich WinXP nervte hab ich Win98 installiert, alle Treuber von der XP-CD installiert usw... Alles ging (Grafikkarte etc.) nur es war kein Sound zu hören! Dann begab ich mich auf zahlreich Sites und downloadete Treiber. Ich fand viele VIA Treiber aber keiner funzte! Da entdeckte ich einen MAXAudio....-Treiber der funzte ABER er spielt zwar das Windowsstartgeduddel ABER ich kann mir keine WAV-Dateien anhören! Bei UT funzt der Sound bei Max Payne nicht! Kann mir irgend jemand HELFEN!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Hm, du installierst 98 und packst die Treiber von der XP-CD drauf...ohoh, das sollte eigentlich gar nicht funktionieren, da XP treibermaessig eine Weiterentwicklung von 2000 ist und die Treiber eigentlich nicht zu 98 kompatibel sind...
Das Anfangsgedudel von 98 ist uebrigens im .wav-Format, also funktioniert anscheinend doch die .wav-Wiedergabe.
Die Probleme bei den Spielen koennte eventuell an DirectX liegen, UT kommt mit einer alten Version klar, Max Payne ist neuer und braucht eine hoehere Versionsnummer (nimm am besten 8.0 oder 8.1), ist bei 98 logischerweise nicht dabei.
Warum die VIA-Treiber nicht funktionieren kann ich nicht beurteilen, aber hast du ueberhaupt eine Hauptplatine mit VIA-Chipsatz? Der VIA-Treiber ist naemlich nicht fuer die Soundkarte, sondern fuer den Chipsatz der Hauptplatine...
Zu deiner Teibersuche: Fuer einen Soundkartentreiber fuer Onboard-Sound geht man am besten auf die Seite des Hauptplatinenherstellers, der weiss am besten was auf dem Board drauf ist. Wenn der keinen Support bietet beim Chipsatzhersteller nachschauen. Dein etwas wildes rumprobieren mit verschiedenen Treibern (ein MaxAudio Treiber ??) hilft dir wohl nicht.