Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Nickles Soundkartentest auch für XP?

Hans-Jürgen Symann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit meiner Soundkarte "Creative Labs Sound Blaster Live digital 5.1"  (Dezember 2001 auf
dem Markt gekommen) gibt es bei einigen Spielen Probleme. Der Sound setzt
mitten im Satz aus. Beim weiter spielen ist der Ton aber wieder da, bis er
wieder aussetzt. Durch reduzieren des Soundkarten HW Beschleunigers auf
null eliminiert man das Problem. Dieses ist zwar keine Lösung aber man
umgeht das Problem.

Laut Nickles PC Tuning Report 2001, Seite 446- 448, gibt es einen simplen
Test um die Qualität der Soundkarte zu testen. Man geht ins Windows
Verzeichnis C:\\Windows\media, dort klickt man x-beliebige WAV-Dateien an.
Sobald eine WAV-Datei zu spielen beginnt  (nicht warten bis sie fertig
gespielt ist) klickt man auf die nächste WAV-Datei. So viele WAV-Dateien
wie möglich.
Eigentlich soll man die gleichzeitig abgespielten WAV-Dateien dann hören.

Bei meiner "SBL digital 5.1" Karte (und laut Nickles bei vielen anderen
Soundkarten) spielt der PC immer nur eine WAV-Datei ab, die zuletzte angeklickte WAV-Datei. Also, die Soundkarte entspricht nicht dem gültigen Standard!

Jetzt zur Frage:
Laut Nickles, Seite 441 bis 445,  wird empfohlen für alle Soundkarten
manuelle Interrupt und DMA Zuweisungen vorzunehmen. Danach trägt man in
Windows die entsprechenden Werte (Ressourcen) im Gerõtemanager ein.
In der Kapitelüberschrift steht allerdings "Soundkarteninstallation und
-diagnose unter Windows 95/98"

Ist diese Vorgehensweise auch für Windows XP zu empfehlen? Könnte damit das
oben genante Problem gelöst werden?


In welcher Reihenfolge muß man vorgehen? Muss man erst die Karte im Windows Gerätemanger die Karte  deaktivieren bevor man im Bios die manuellen Einstellungen vornimmt, und danach im Windows Gerätemanger die entsprechenden Einträge eingibt? Oder kann man sofort im BIOS Änderungen vornehmen? 


Bin dankbar für Ratschläge von erfahrenen Personen.

Motherboard ASUS A7V Rev .1.02 mit Bios Version 1009
AGP plus 4 Steckplätze belegt, nur Steckplatz 1 frei (neben APG Steckplatz)

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Hans-Jürgen Symann „Nickles Soundkartentest auch für XP?“
Optionen

[Diese Anleitung gilt für den Windows Media Player 6.4, ich hoffe mal den gibt es noch unter XP - ist eigentlich der Beste ;-)]
Um mehrere Dateien auf einmal abspielen zu können, musst du bei "Ansicht" die "Optionen" anwählen und dann in der Registerkarte "Player" die Option "Für jede wiederzugebende Mediendatei einen neuen Player öffnen" anwählen.
Falls es den 6.4er bei XP nicht mehr gibt (bei Windows 2000 ist er noch da), könnte die Anleitung vielleicht wenigstens in abgeänderter Weise stimmen.

bei Antwort benachrichtigen
Hans-Jürgen Symann Thomas G „So kannst du mehrere Dateien auf einmal abspielen:“
Optionen

Nein die Option hat XP nicht, habe alle Registerkarten durchgesucht.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Hans-Jürgen Symann „So kannst du mehrere Dateien auf einmal abspielen:“
Optionen

Schade... Der Soundkartentest ist wohl in der Tat nicht für Win XP ausgelegt.

bei Antwort benachrichtigen
HYPEROLLI Hans-Jürgen Symann „Nickles Soundkartentest auch für XP?“
Optionen

Hallo, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich habe genau das gleiche Problem unter Windows 98SE mit genau der gleichen Soundkarte. Ich habe Ihr auch exklusive Interrupts und DMA zugewiesen, aber das nützt nichts. An Windoes XP liegts also sicherlich nicht. Ich glaube eher an ein Treiberproblem aber Versuch dir mal neue Treiber für die Karte zu besorgen, eher kriegst du einen Flug zum Mond gebucht. Angeblich gibts laut Telefonsupport von Creative im Net auch keine neuen Treiber aber du kannst dir eine CD bestellen, aber nur mit Kreditkarte. Ich glaube das war meine letzte Creative Soundkarte.
Solltest du eine Lösung finden dann sag mir bitte Bescheid. Wenn ich was rausbekomme meld ich mich bei dir.



bei Antwort benachrichtigen
philaac007 Hans-Jürgen Symann „Nickles Soundkartentest auch für XP?“
Optionen

Hi, ich hab vielleicht nen passenden Tipp für dich. Creative hat vorgestern ein neues Software Paket für die Live Serie herausgebracht. Das beinhaltet im Grunde die alte Liveware. Das nennt sich dann ganz einfach Driverpackage. Ich hoffe, du hast DSL, da der Download ca 50MB beträgt. Gruß Sebastian

bei Antwort benachrichtigen