hallo habe einen aldi pc titanieum von 2002 ich möchte gerne musik über die anlage abspielen ,bekomme aber das brummen nicht weg habe mir schon neues kabel und einen endstörer geholt habe den versterker schon gewächselt und allerlei andere sachen schon probiert.über den ferseher geht es auch nicht.habe mal im media markt gefragt was ich machen kann,man sagte mir eine andere sound karte einbauen weil meine on bord ist das kann doch nicht sein .wenn ich den svhs stecker in den fernseher stecke hab ich schon brummen,also audio und ferseh bild.weiss nicht mehr weiter.wer kann helfen?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Bin mir nicht ganz sicher.. aber ich glaub ma kann die erdung (vom PC bzw. Stereoanlage) am Kabel mit etwas isolierband abkleben...
nicht ungefährlich.. keine optimale lösung.. aber soll glaub ich funktionieren...
Bin mir da aber nicht sicher...
Gruß
Dreh mal den Stromstecker des PC's um 180 Grad in der Steckdose! Glaub mir, hört sich dumm an, klappt aber!
1. Zieh den Antennenstecker von der Anlage. Das behebt das Problem. Beim Fernseher wirst du aber wahrscheinlich 'n Problem haben... Da muss dann unbedingt der Mantelstromfilter dazwischen (ich hoffe mal, dass du mit "Entstörer" eben diesen meinst).
2. Optional: Wenn die Soundkarte bereits intern 'ne ordentliche galvanische Trennung aufweist, brauchste den Mantelstromfilter auch nicht mehr - hab da gute Erfahrung mit Soundkarten bzw. -chips von Creative.
Das, was @Björn und @Brick geschrieben haben, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wobei das, was @Brick beschreibt, nicht ungefährlich ist.
Noch eine Möglichkeit, die helfen kann:
Trenne in der Nähe eines Steckers Deines Chinch-Kabels die Abschirmung auf bzw. löte sie am Stecker ab.
Wenn es immer noch brummt, mach das auch mal am 2. Stecker.
Es kann aber durchaus sein, das auf Deinem sound-on-board irgendwas aus dem Rechner elektromagnetisch einkoppelt. Dann hast Du eigentlich kaum Chancen, dies wegzubekommen. Dann müßte man das System vollkommen zurückbauen (d.h. alles raus aus dem Gehäuse inkl. Netzteil) und durch Austausch von Steckplätzen/Komponenten versuchen, die Störungen wegzubekommen. Bei mir hat z.B. nach einem Mainboardtausch die GraKa, die im alten System mit der Soundkarte harmonierte, massiv gestört. Erst ein Wechsel der GraKa hat das beheben können, wobei unterschiedliche Fabrikate/Bautypen unterschiedliche Störungen verursachten. Da wäre dann aber in Deinem Fall der Kauf einer neuen Soundkarte günstiger.
Gruß
Pumbo
Das Was Brick gesagt hat, funktioniert sicher 100%!!! Ich hatte das Gleiche Problem, allerdings kann man das etwas eleganter lösen:
An einem Stecker, der in die Steckdose passt, sind oben und unten zwei Metallstücke, die die Verbindung mit der Erdleitung herstellen.
Es gibt in Baumärkten solche Zwischenstecker (ich glaub die sind für irgentwelche ausländischen Steckdosen gedacht), wo die Erdkontakte nicht mehr dran sind.--> Es gibt keine Erdung mehr. Das ganze musst du beim PC und bei der Anlage machen. Ich hab aber einfach nur am Stecker die Kontakte isoliert (nicht in der Steckdose).