Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Neue Soundkarte oder Live Value behalten?

Nichtswisser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir nen neuen PC holen und überlege, ob auch die Soundkarte neu gekauft wird. Im Moment habe ich eine SoundBlaster Live Value. Ich brauche die Soundkarte hauptsächlich zum Spielen (möchte aber auf 3D-Sound nicht verzichten und EAX kann die Karte ja soweit ich weiß) und zum MP3- und CD-Hören. Ansonsten ist es wichtig, dass die Soundkarte nicht so viele Ressourcen verbraucht und möglichst nicht im Konflikt mit anderen Karten stehen. Das soll bei Creative Karten ja glaube ich ein bisschen problematisch sein. Ich selber hatte, da auch Probleme: Ich musste im Windows die Port-Adresse vom IDE-Controller ändern weil sich sonst entweder nur das CD-Laufwerk oder nur die Soundkarte benutzen ließ. Ich hab 4 Lautsprecher und nen Subwoofer, aber für mehr habe ich eigentlich kaum Platz. Was meintet ihr sollte ich leiber ne neue kaufen? Mich ärgert es, dass meine immer sone Konflikte zu machen scheint und bei Creative soviele Ressourcen belegt werden. Ist das bei anderen Sondkarten besser, wenn ja bei welchen?

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Nichtswisser „Neue Soundkarte oder Live Value behalten?“
Optionen

hmmm, denke wenn du ein wenig sparen willst behalt die Karte einfach...
Alternative zu Creative ist Herkules und TerraTec.
Ich greif immer zu letzterem Hersteller und bin recht zufrieden, kann wirklich nicht klagen.
Was die so schönes haben kannst du ja auf deren HP sehen...ich hab die DMX6fire...wirklich excellent, aber das hat halt auch einen gewissen Preis ;-)

Martin

Nichtswisser Nachtrag zu: „Neue Soundkarte oder Live Value behalten?“
Optionen

Also mir kommts halt wirklich auf wenige Ressourcen bei gutem 3D-klang an. Die Karte ist halt nun schonmal ein bisschen älter.

Thomas G Nichtswisser „Also mir kommts halt wirklich auf wenige Ressourcen bei gutem 3D-klang an. Die...“
Optionen

Also in Bezug auf die Ressourcenbelastung und den 3D-Klang ist die Karte eigentlich sehr gut, zumal man die Paar Autostart-Programme der Karte ohne Probleme deaktivieren kann. An deiner Stelle würde ich die Karte drinbehalten.
Übrigens kannst du einen IRQ einsparen, indem du auf eine Unterstützung für DOS-Spiele verzichtest - einfach den entsprechenden Treiber deinstallieren/bei der Installation auslassen und zusätzlich im Gerätemanager die Soundblaster 16 Emulation deaktivieren (nicht entfernen).

Optionen

Ja also der Preis von der Terratec ist mir dann doch ein bissel zu hoch, zumal ich auch schon damals für meine Creative Live Value fast 200 bezahlt habe. Aber wie ist es denn mit der Terratec Karte? Wird da viel in Registry und Autostart reingeschrieben?

Hellspawn Nichtswisser „Neue Soundkarte oder Live Value behalten?“
Optionen

keine ahnung wie bei der dmx6fire ist aber bei meiner Terratec 128i wurde nix in den autostart und nur ein paar kbite in die registry

Optionen

Is denn die Terratec 182i gut (gute Soundqualität und unterstützt 4 Boxen und nen Subwoofer?) ? Und wieviel hast du dafür bezahlt?

Hellspawn Nichtswisser „Neue Soundkarte oder Live Value behalten?“
Optionen

die terratec 128i ist eine abslute billig karte (hab dafür 40DM... also jetzt ca. 20€ bezahlt), nur für 2 boxen, aber mit sehr guter
klangqualität.
war vor einem jahr testsieger bei computer-bild... naja immerhin
Also wahrscheinlich nix für dich.

Optionen

naja für 4 Lautspecher slllte sie schon geeignet sein