Hallo,
meine neue Soundkarte "Nightingale Pro 6" bringt keine Leistung. Obwohl die Schieber auf voll stehen, ist sie zu leise; sowohl Wiedergabe, als auch Aufnahme.
Ich habe die alte "OnBoard Soundkarte" in Bios deaktiviert, Windows-Mixer deinstalliert. - Keine Änderung.
Meine Kenntnisse sind erschöpft. Wer weiß Rat?
Herzlich, Ronald
Daten:
Aldi PC, Kaufdatum: 07.12.2000, Pentium III, Award Bios Medallon 6.0, Windows ME
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Mit was hörst du dir denn die Soundkarte an?
ich versuchte es mit herkömmlichen PC-Lautsprechern und mit meiner Gesangsanlage (bestehend aus Verstärker und Boxen).
Hallo,
Ist das die Nightingale von PEARL??Hat ein Kumpel von mir auch,der hat sie nach 2Tagen rumprobierens entnervt ausgebaut und jetzt liegt sie im Schrank.
Also wenns die von PEARL ist,die taugt anscheinend nichts.
1. Installier den Windows-Mixer wieder. U.U. liegt's daran.
2. Stell sowohl den Schieber von Wave/LineOut/PC-Speaker als auch Hauptregler auf Maximum.
3. Stell auch den Schieberegler deines Software-Players auf Maximum.
4. Spiel 'n Soundfile ab, das auch möglichst die volle Lautstärke nutzt - der Sound von DVDs (und damit auch von unbearbeiteten DivX-Movies) ist meist auf die extreme Dynamik einer Dolby-Anlage abgemischt und ist daher um etwa 15 dB leiser.
zunächst danke an alle, die sich bislang Gedanken über mein Soundkartenproblem machten.
Es bestand ein undefinierter Konflickt mit den windowseigenen Soundmixern und denen der Nightingale Soundkarte. Dieser Konflikt scheint behoben. Ich habe mir für den Soundchip CMI8738 von www.cmedia.com.tw> runtergeladen.
Allerdings besteht weiterhin ein Problem:
Will ich von meinem MD-Walkman (MZ-R30 von Sony) über Line in aufnehmen, reicht die Lautstärke nicht aus, obwohl die Schieber auf voll gestellt sind. Bei meiner OnBoard-Soundkarte funktioniert die Aufnahme. Auch hier gehe ich in den Line in (natürlich nicht gleichzeitig)
OnBoard-Soundkarte hatte ich in Bios deaktiviert. Das brachte keine Lösung. Die Nightingale ist meines Erachtens richtig eingebaut..
Wer kann sich einen Reim darauf machen?
Herzlich, Ronald
Ich hatte das gleiche Problem. Bis vor einem Jahr hab ich mein ISA Soundblaster 16 (Analog!!)verwendet. Beim neuen PC war eine OnboardKarte die keine Leistung brachte also probierte ich verschiedene neue karten aus, von der Soundblaster 128 bis Audigy probierte ich die ganze (Creative) Palette durch und kam zum Schluss dass die neuen Karten alle ein zu schwaches Ausgangssignal haben!! Wahrscheinlich liegt das daran dass sich die Hersteller dachten dass das Signal sowieso durch Aktivlautsprecher oder sonstige Verstärker verstärkt wird... Auf jedenfall hab ich keine Karte bei meinem Computershop gefunden die genug Ausgangsleistung hatte, deshalb verstärke nun alles über die Stereoanlage, auch das Eingangssignal(wenn ich z.B. Vinyl rippe).
P.S. ich glaube nicht dass es an meinem PC liegt da ich die Karten auf jeweils 2 verschiedenen PC'S probierte..