Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Nach Einbau von Dämmatten, pfeifen auf den Boxen ?! Hilfe !!!

Ralf41 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute,

ist es möglich daß sich Dämmatten negativ auf den Sound auswirken ? Nach Einbau dieser habe ich öfters einen dauernden Pfeifton auf den Boxen Trust Soundwave 400P der aufhört und nach einer Weile wieder anfängt. Besonders auffällig ist es wenn ich mir über winamp mp3`s von der Festplatte anhöre. Schließe ich winamp verschwindet der Ton sofort. Beim anhören von Cd´s über das DVD Laufwerk tritt dieses Gräusch nicht auf. Wenn mein Sohn ein Kinderspiel welches komplett von Platte laüft spielt stört es auch. Bei normalen Anwendungen wie Office oder Bildbearbeitungen tritt das pfeiffen sporadisch auf.  Stören etwa die Festplattenzugriffe ?

Es wäre schön wenn vielleicht jemand Rat wüßte ! ( und vielleicht ein Trick der Abhilfe schaffen könnte)

Vielen Dank !

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ralf41 „Nach Einbau von Dämmatten, pfeifen auf den Boxen ?! Hilfe !!!“
Optionen

Dafür gibt es verschiedene Gründe,aber an den Dämmmatten liegt es mit Sicherheit nicht.
Was für ein Betriebssystem hast Du??
Wenn Win98/ME:Alle nicht unbedingt benötigte Eingänge schließen,z.B.Micro
Ist in Systemsteuerung/Multimedia/Audio
Beim Dämmatteneinbau irgendwelche Kabel bewegt.Hat Dein Mainboard einen integrierten Soundchip??

Ciao

Ralf41 Nachtrag zu: „Nach Einbau von Dämmatten, pfeifen auf den Boxen ?! Hilfe !!!“
Optionen

Hallo,
Ich benutze Win 98 Se.
Kabel wurden beim Einbau reichlich bewegt sind aber soweit alle korrekt angebracht und so glaube ich auch nicht beschädigt.
Das Board Gigabyte 7 DX hat einen Creative Soundchip.
Wenn ich den Klinkenstecker berühre oder reibe sind diese Bewegungen über die Boxen zu hören als ein Kratzen ,Rauschen ebenso wenn man über eine metallene Oberfläche fährt. Auch beim booten sind reichich Geräusche zu hören. Vielleicht sind sie ja auch kaputt, eine ist mir mal heruntergefallen aber nur auf Teppich und sie gingen dann auch noch einwandfrei. Recht seltsamerweise ist das erst aufgetreten nach Einbau der Dämmung und eines 80er Lüfters. Kann dabei auf dem Board etwas beschädigt worden sein, war aber sehr vorsichtig und habe meines wissens nichts berührt.

Danke für dein posting !!

Gruß

Ralf

Conqueror Ralf41 „Nach Einbau von Dämmatten, pfeifen auf den Boxen ?! Hilfe !!!“
Optionen

Ist ein TV-Karte eingebaut,denn dann hat Dein Rechner Masseprobleme,die durch ein sogenanntes Mantelstromfilter zu lösen sind.
Rechner mit integriertem Soundchip sind von Haus aus sehr empfindlich.

Ciao

Ralf41 Conqueror „Ist ein TV-Karte eingebaut,denn dann hat Dein Rechner Masseprobleme,die durch...“
Optionen

Hallo Conqueror,
zwischenzeitlich habe ich die Boxen gegen ein anderes Paar getauscht, das pfeifen ist immer noch da aber wesentlich leiser aber immer noch zu hören. An den Mantelstromfilter habe ich auch schon gedacht, ich kenne die Dinger aber nur in Koaxausführung für den Fernseher. Wo bekommt man sowas für Klinkenstecker ?

Danke
Gruß
Ralf

Captain.P Ralf41 „Nach Einbau von Dämmatten, pfeifen auf den Boxen ?! Hilfe !!!“
Optionen

Hast du dein dvd mit der soundkarte verbunden?? wenn ja schalte mal den eingang aus und Teste. Wenn du eine Tv-Karte hast schalte auch mal den line in der Karte aus. Hatte ein ähnliches Problem als ich meine scsi Platte neu eingebaut hatte. Habe sie aber nur gehört (leichtes rauschen) wenn ich die Box voll aufgedreht habe. Ich habe daher cd audio deaktiviert. Das geräusch war danach verschwunden. Warscheinlich schirmt die Dämmung zusätzlich die strahlung der Geräte ab und verstärkt sie was zu den Geräuschen führt da du sehr wahrscheinlich das dvd oberhalb der Festplatte eingebaut hast und das Audiokabel des Dvd an der Festplatte vorbeiführt.

Tualatin@BX440 For Ever
Ralf41 Captain.P „Hast du dein dvd mit der soundkarte verbunden?? wenn ja schalte mal den eingang...“
Optionen

Hallo Captain.P

Mein DVD sowie der Brenner ist mit dem Soundchip on board verbunden und eine TV Karte ist ebenso vorhanden. Den selben Gedanken, daß die Dämmung die Strahlung der Gerät abschirmt schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum und ich glaube daß ist auch das Problem. Die Festplatte sitzt auf dem Gehäuseboden in einem novibes Rahmen und die Audiokabel sind eigentlich weit entfernt von ihr. Bringt es vielleicht etwas die Kabel wenn möglich noch weiter zu entfernen ?
Wie schalte ich die Eingänge von DVD und TV-Karte aus ? CD audio habe ich deaktiviert, im Moment kommt das pfeifen nur ganz selten.

Vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast.

Gruß

ralf

Captain.P Ralf41 „Hallo Captain.P Mein DVD sowie der Brenner ist mit dem Soundchip on board...“
Optionen

Gude
hab mich falsch ausgedrückt. Mit eingänge dvd und tv meinte ich die eingänge auf der Soundkarte die mit dem dvd und der Tv karte verbunden sind (also line in und cd audio). Es liegt wahrscheinlich am onboard sound der durch die verstärkte strahlung gestört wird. Besorg dir mal ne normal pci oder isa soundkarte (ausleihen von nem kumpel oder so) und probier es aus. Da fällt mir ein probier mal ab das pfeifen zu hören ist wenn du die maus bewegst. Führt das Kabel der maus an ihnen vorbei da sind sie die schuldigen und sind nicht richtig abgeschirmt (auch wenn auch der verpackung abgeschirmt steht ist noch lange kein abgeschirmt drin)

Tualatin@BX440 For Ever
Ralf41 Nachtrag zu: „Nach Einbau von Dämmatten, pfeifen auf den Boxen ?! Hilfe !!!“
Optionen

Hallo captain p,

danke für deine erneute Antwort. Zwischenzeitlich habe ich auch gecheckt was du meinst und die Eingänge abgestellt, hat aber nichts geholfen, die Maus ist es auch nicht.
Bringt es vielleicht etwas die Soundkabel mit Alufolie zu isolieren oder hast Du sonst noch eine Idee ( Mantelstromfilter, Ferritstäbe habe ich mal gelesen )?

Danke !!

Gruß

Ralf

Ralf41 Nachtrag zu: „Hallo captain p, danke für deine erneute Antwort. Zwischenzeitlich habe ich...“
Optionen

Problem gelöst !!

Ich habe die Soundkabel mit Alufolie und Isolierband umwickelt,
das Pfeiffen ist nun weg.

Gruß

Ralf