Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

minidisc an digital-out vom cd-rom?

stebo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da es bei mir nicht funktioniert, will ich erst einmal generell wissen, ob man das Signal vom Digital-Ausgang eines CD-Rom\'s (2 Pin\'s) direkt (nach Wandlung von spdif/TTL -> optisch) in den optischen Eingang eines MiniDisc-Walkmans führen kann? Oder muss ich unbedingt eine Soundkarte mit spdif-Ausgang dazwischenschalten?

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich dankbar.

Stephan

bei Antwort benachrichtigen
FrogP stebo „minidisc an digital-out vom cd-rom?“
Optionen

Also an sich ist auch der koaxiale Ausgang am CD-ROM-Laufwerk genauso codiert, wie der optische Eingang am MD-Recorder (S/PDIF-Standard).
Mögliche Fehlerquellen sind z.B., dass das digitale Signal unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken kann (32, 44.1, 48 kHz) und man das eventuell an dem MD-Recorder einstellen muß, sofern es überhaupt geht (billige Player können manchmal nur 44.1 kHz erkennen, aber vom CDROM sollte ein 44.1 kHz-Signal kommen).
Oft muß man an MD-Recordern die Aufnahmequelle noch auf optisch einstellen (standardmäßig ist meist der analoge Eingang aktiviert).
Was mich jetzt aber mal interessieren würde ist, wie du das Coax-Signal in das optische Signal umwandelst?
Einige Soundkarten beispielsweise, geben nur ein 48 kHz - Signal aus, das kann bei einigen billigen MD-Recordern dazu führen, dass diese mit dem Signal nix anfangen können, weil sie halt nur 44.1 kHz lesen können. Das könnte ja auch das Problem deiner Umwandlungsmethode sein.

Gruß, FrogP

bei Antwort benachrichtigen
stebo FrogP „Also an sich ist auch der koaxiale Ausgang am CD-ROM-Laufwerk genauso codiert,...“
Optionen

Das Signal am CD-Rom (meiner Meinung nach an meinem CD-Rom nicht coaxial, sondern ungefähr TTL: 0V/4V) wandle ich direkt mit dem TOTX173 Bauteil.
Mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß, ob schon gar kein Signal aus meinem CD-Rom kommt (ich hab diverse MUTE-Eingänge am Chip im CD-Rom-Laufwerk gefunden, hab sie aber alle ausgeschaltet, evtl. ist aber in der Firmware noch ein Software-MUTE einprogrammiert), oder ob die Wandlung nicht funktioniert, oder ob mein MD-Player das Signal nicht versteht.

bei Antwort benachrichtigen
FrogP stebo „Das Signal am CD-Rom meiner Meinung nach an meinem CD-Rom nicht coaxial, sondern...“
Optionen

Also ich hab's selbst mal probiert:
Ich hab den dig. Ausgang vom CD-ROM mal direkt am Coax-dig-in an meinen Hifi-Receiver angeschlossen. Der zeigt zwar an, dass was reinkommt, aber kann nix mit den Daten anfangen.
Wenn ich allerdings erst in den internen dig. CD-Eingang meiner Soundkarte gehe und dann von Soundkarten-Dig-Ausgang zum Coax-Dig-Eingang vom Receiver funktioniert's problemlos.
Also denk ich mal, das es also doch nicht so ohne weiteres funktioniert, einfach CD-ROM und MD-Recorder verbinden.

Gruß, FrogP

bei Antwort benachrichtigen