Nicht unbedingt,wie ich schon geschrieben habe muss man halt zwischen den Zeilen lesen.Wenn einer schreibt das auf seinem System die Karte nicht läuft und er keine Ahnung vom Comp.hat und auch keine Übernahmegarantie gibt dann ist die Karte schrott.Wenn aber einer ne Übernahmegarantie gibt bzw.ne funktionsgarantie dann kannste kaufen.
Am besten kauft man immer da,wo schon viele Bewertungen abgegeben wurden (so ab 20).Hier, das habe ich mal so kopiert:
Die Soundkarte ist absolut Funktionsfähig. Jedoch habe ich festgestellt das Sie unter WindowsNT versionen, unter umständen nicht installierbar ist! .Das ist ne klare aussage und die würde ich fast ohne überlegung kaufen.Jetzt muss man natürlich noch etwas weiter denken:
"WindowsNT VERSIONEN" das kann bedeuten das sie unter XP nicht funktionieren muss,da in XP auch etwas von NT mit eingebunden ist.
Also primäres Ziel beim kaufen ist auch,"bekomme ich auch die Treiber für mein BS" (Herstellerseite durchforsten),funktioniert die Hard/software auf meinem System.
Aber so muss man in verschiedenen Comp.Fachgeschäften auch überlegen da die meisten "Fachverkäufer" auch nur a:von der Verpackung ablesen,b:ungenaue Aussagen von sich geben.Also, wo man auch kauft,man sollte wissen was man haben will und ob es auch mit meinem System zusammenarbeitet (Info im Vorfeld, bevor man kauft)Das ist das A&O.