Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

ISA Soundkarte in einem Nostalgierechner P90MHz wer kann hel

p@hl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ein Arbeitskollege hat für seine Kiddis einen gebrauchten Nostalgierechner geschenkt bekommen. Einen Pentium mit 90 Mhz und 32 MB RAM. Es war nur Win 3.0 drauf und mit dem kam er nicht klar. Er bat mich um Hilfe, um WIN98 zu installieren. Hat auch alles sehr gut geklappt. Festplatte neu formatiert und WIN98 drauf. Nach kurzer Zeit fiel ihm auf, daß keine Soundkarte eingebaut ist. Da er auf dem Board nur ISA-Steckplätze hat kommt keine PCI-Karte in Frage (da kenn ich mich wenigstens mit aus...). Ich hatte noch eine alte ISA-Soundkarte, die ich ihm geschenkt habe. Auf der Karte ist ein "OPTI"-Chip verbaut. WIN98 erkennt die Karte und installiert den richtigen Treiber. Richtig insofern, als daß keine Warnmeldungen im Gerätemanager auftauchen. Leider kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Also das Spielchen mit allen ISA-Steckplätzen ausprobiert, aber leider immer noch stumm. Wat nu? Hat noch kemand richtig Ahnung bei der korrekten Installation von ISA-Soundkarten? Gibt es vieleicht einen passenden Link? Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Clavelus p@hl „ISA Soundkarte in einem Nostalgierechner P90MHz wer kann hel“
Optionen

Hi,

vielleicht hilft Dir diese Site weiter:

http://www.spacewalker.com/german/faq/prodpage.htm#hd014
Hier werden unter anderem bei diversen Soundkarten diese Chips
OPTI 930 und OPTI 931 verbaut, z. B. HOT-237 (keine PnP-Karte).
Nützliche Querverweise, wie W95 Soundkarten Installation und sogar Deutsches Handbuch wird auch angeboten!
Zum W95 Driver gibt's auch einen Link.
Ob es Dir weiterhilft, kann ich Dir nicht versprechen, aber ausprobieren würde ich es jedenfalls.
Greets Norbert

bei Antwort benachrichtigen