Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

ECS K7s5a V3.x Sound Problem ohne Ende !!! Hilfe !

amatt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Problem äussert sich dadurch das der ganze PC einfriert und nur noch eine endlose sich wiederholende Hochton Frequenz zu hören ist. Sobald der Soundtreiber deaktiviert ist läuft alles bestens. Das Problem tritt allgemein nur bei Spielen auf! (C&C Renegade ; CounterStrike u.s.w.) und der Zeitpunkt des Absturzes ist zufällig. So und nun kommt das beste: das Problem besteht nicht nur mit dem onBoard-Chip (C-Media 9738) sondern auch mit einer internen Soundblaster 128 PCI-Karte die ich mir zugelegt hatte mit der Hoffnung das der Fehler dann weg ist. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wann oder wodurch der Fehler endstanden ist. Ich weiss nur das alles irgendwann mal kurz nach der Installation lief :)
Mein Betriebssystem ist WinXP mit XP1800.

folgende Sachen habe ich schon ausprobiert oder kann ich ausschliessen:

- verschiedene IRQs probiert
- verschiedene Audio-Treiber probiert
- unterschiedliche Lautsprechereinstellungen probiert (2-Kanal/4Kanal/Surround)
- Hardwarebeschleunigung/Konvertierungsqualität alles probiert
- Soundblaster-Karte mehrmals umgesteckt
- PCI Slot komplett freigemacht
- PCI-Latency Timing 32/64 probiert
- unterschiedliche RAM-Timings probiert
- verschiedene ECS BIOS-Versionen probiert
- OC-Bios (Cheepobios) probiert
- Prozessor Auslastung bei .wav und Midi Wiedergabe gemessen ( unter 5%)
- Netzteilleistung in Ordnung
- RAM Chip in Ordnung

Hier alle Audioschnittstellen bei denen der Absturz früher oder später kommt.
- Aureal A3D Interactive
- Creative Labs EAX
- DirectSound3D Hardware Support
- Miles Fast 2D Positional Audio

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder ich werde das Board wohl bald schrotten müssen, da es
von Anfang an nur Probleme gemacht hat (Bios Settings Verlust alle 2 Tage; SD-RAM CHIP läuft nur auf Slot2).

Bitte helfen !!!

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast amatt „ECS K7s5a V3.x Sound Problem ohne Ende !!! Hilfe !“
Optionen

Bald wird der Thread wieder voll mit "scheiss Board" sein...
Wie lange ist die Installation her? Machst Du mal frisch - am besten von Setup-CD mit integriertem SP1!!!
Wenn das Board schon beizeiten Probleme gemacht hat, warum hast Du es nicht umgetauscht?
Hast Du auch alle Einstellungen den Onboard-Sound betreffend im Bios deaktiviert (Gameport, Midi, Soundblaster-Emu für Dos...)?
FailSafeSettings mal probiert?
Verlust der Bios-Einstellungen: Batterie wechseln
Speicherproblem: Speicher-Inkompatibilitäten gibt es immer wieder und sie sind nicht kalkulierbar - selbst wenn der Riegel auf einem anderen Board keine Probs macht.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
amatt Spacebast „Bald wird der Thread wieder voll mit scheiss Board sein... Wie lange ist die...“
Optionen

Der onboard Sound ist natürlich vollständig deaktiviert wenn ich die Karte laufen lasse und eine Neuinstallation kommt bei mir erst in Frage wenn das System völlig zerschossen ist :) . Sonst läufts ja ganz stabil nur das Problem mit dem Sound nervt im Moment stark.
hat noch jemand eine Idee ???

amatt Nachtrag zu: „Der onboard Sound ist natürlich vollständig deaktiviert wenn ich die Karte...“
Optionen

so ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen.
mir ist aufgefallen das der fehler immer nur dann auftritt wenn sich ein Laufwerk am IDE Bus wegen inaktivität abschaltet.