hi leutz, ich habe das epox 8kha+ mainboard und möchte den onboardsound gerne vollständig disablen. könnt ihr mir sagen welchen optionen ich ans leder rücken soll, und wenn möglich auch noch wo sich diese befinden?
ich weiß dass es mehrere optionen sind, habe aber bis jetzt nur eine gefunden. thx im voraus, shotti
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Erst mal musst die Soundtreiber deinstallieren. Beim anschließenden Neustart muss dann nur noch im Bios der Onboard-Sound deaktiviert werden. Suche dafür im Bios nach einer Funktion, die genau dies angibt, beispielsweise Onboard-Sound enable/disable. Ist klar was du dann machen musst. Zusätzlich wirst du wahrscheinlich auch noch sowas wie Soundblaster oder Gameport enable/disable finden, aber das hat nichts mit dem Ausschalten des Onboard-Sounds zu tun, sondern nur mit der Deaktivierung von einigen seiner Funktionen.
Hab' kein 8kha sondern ein 8kta, gehe aber davon aus, dass beide Boards vom Bios her weitgehend identisch sind.
Bei meinem Award-Bios auf INTEGRATED PERPHERIALS gehen, dort auf ONBOARD LEGACY AUDIO scrollen und auf DISABLED stellen. Fertig.
Hallo Pumbo,
ich habe auch das 8KTA3 das was du schreibst funktioniert, aber wenn noch kein Treiber für den Soundchip installiert wurde, bekommt du trozdem bei jedem Start Neue Hardwarekomponete gefunden und der Assistent springt auf, auch dann wenn der Soundchip im Bios abgeschaltet ist, das hat mich auch schon gestört. Man muß also zuest den Treiber draufspielen damit man Ihn deaktivieren kann.Aber wenn du eine gute Lösung für das Problem hast, würde es mich auch interressieren.
Wenn noch gar kein Treiber deinstalliert ist, braucht man vorher auch keinen aufspielen. Dann reicht es einfach den Sound auf beschriebene Weise zu disabeln.
...wenn das nicht hilft, nimmst du eine flex und schleifst die audiobuchsen einfach ab.
ergebnis: kein sound vom mainboard!
:-D
Aber wirklich garkeinen! Nicht mal dein Prozessorlüfter und der Lüfter deiner Grafikkarte werden dich noch stören! *g*
hmmm, vielleicht ist das gar keine schlaechte idee und ich sollte das mal ausprobieren. *flexflexflex* so sieht schon gleich viel besser aus
ein freund von mir hat die entsprechenden audio gerätschaften übrigens mit der stichsäge demontiert, das ah auch nicht schlecht aus ...
=:}