Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Das scheinbar unendliche Thema K7S5A und AC97 Sound on board

rcccz / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Elitegroup-Board K7S5A gekauft und die Treiber von der CD installiert. Dabei erscheint eine Fehlermeldung, daß "Generic" einen Fehler bei "Rmdevice.exe" verursacht hat und schließt. Der SIS7512-Treiber wird trotzdem installiert. Ton ist leise. DirectX meldet, daß Sound-Card den hardwaregepufferten Sound nicht unterstützt und DirectSound nicht möglich ist. Der ebenfalls beiliegende Media-C-Treiber für AC97-Device ist auch installierbar als Multimediagerät, funktioniert auch angeblich einwandfrei. Nachteil nur: Man hört gar nichts mehr. Im BIOS ist logischerweise der onboard-Sound enabled. Alle Treiber wurden auch vom Internet geladen und installiert. Das Einzige, was klappt, ist der 7512-Treiber mit leisem Sound. Der sogenannte AC97-Device bleibt nach wie vor stumm. Mache ich da was falsch oder kann man nur den 7512-Treiber erfolgreich (also mit Sound) installieren? Wofür ist dann jedoch der Media-C-Device gedacht??? Vielen Dank für Antworten. Günther.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 rcccz „Das scheinbar unendliche Thema K7S5A und AC97 Sound on board“
Optionen

Auf der Board-CD gibt es das Verzeichnis \ SiS \ 635Codec . Da liegen alle Audiotreiber drin. Ich hatte damit noch nie Probleme. Weder unter W98, W2K oder XP.

bei Antwort benachrichtigen
Günther Zimmer Caddy1 „Auf der Board-CD gibt es das Verzeichnis SiS 635Codec . Da liegen alle...“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis. Am 29.5. komme ich erst dazu, es auszuprobieren und werde berichten.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild rcccz „Das scheinbar unendliche Thema K7S5A und AC97 Sound on board“
Optionen

klingt vielleicht blöd ist aber nicht so abwegig.
Welche Grafikkarte hast du?

Ndivia Grafiktreiber neuer als Version 22.50 können Probleme mit der OnBoard Soundkarte erzeugen
http:// www.tweak.dk/nvidia-w2k.php
http://www.tweak.dk/nvidia-w9x.php
Voodoo 3 PCI und Hercules 4500 Karten machen Probleme

Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Günther Zimmer Wumpchild „klingt vielleicht blöd ist aber nicht so abwegig. Welche Grafikkarte hast du?...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort. Die Grafikkarte ist eine Elsa Erazor III LT. Sie funktionierte mit dem Original-Treiber sehr schlecht. Erst mit einem etwas neueren Nvidia-Treiber für eine mit gleichem Chip ausgestattete TNT 2 Riva-Karte (Hersteller:?) funktionierte die Grafik gut. Der Sound war jedoch mit beiden Grafik-Treibern gleich dürftig. Nochmals Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Günther Zimmer „Vielen Dank für die Antwort. Die Grafikkarte ist eine Elsa Erazor III LT. Sie...“
Optionen

ich nutz auch eine elsa Erazor III LT auf meinem Duron

ich hab folgende Treiber installiert:
Grafik-Treiber-Version = 23.11
Sound-Treiber-Version = 7012

eventuell hilft dir das weiter

... ähm, der Windows-Lautstärkeregler steht doch nicht etwa auf minimal oder so?

Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Günther Zimmer Wumpchild „ich nutz auch eine elsa Erazor III LT auf meinem Duron ich hab folgende Treiber...“
Optionen

Eins meiner Probleme ist, daß ich den PC bei meiner jüngeren Tochter, die ca. 50 km von mir entfernt wohnt, aufgestellt habe und ich nicht ständig Zugriff darauf habe, deshalb kann ich Deine Angaben nicht umgehend prüfen. Heute jedoch kann ich sie wieder abholen und werde zum x-ten Male den PC wieder abbauen und in meine Brasselbude mitnehmen. Dann werde ich Deine Angaben mal checken. Ich glaube jedoch nicht, daß die Grafikkarte hier das Problem ist. Der Codec-AC97-Treiber läßt sich problemlos als "Audio-Controller" installieren, die Application läuft auch problemlos, leider ist dann jedoch kein Sound hörbar. Also, der AC97-Device läßt sich nicht parallel zum 7012-SIS-Treiber installieren. Letzterer wird dann ersetzt und der Sound ist futsch. Leider ist laut DirectX auch kein DirectSound möglich, weil laut dortiger Fehlermeldung der Soundchip angeblich keine Hardware-Pufferung, sondern nur Software-Pufferung bietet. Vielleicht liegt es daran, daß der AC-97-Treiber zwar wunderbar klaglos installiert wird, jedoch der Sound dann tot bleibt. Also, vielleicht ist der Soundchip bzgl. des MediaC-AC-97-Treibers schlicht defekt. Wenn alles nix hilft, werde ich mal zwecks Garantieansprüchen bei Vobis vorstellig.....oweia....
Gestern habe ich mir von Vobis die Originaltreiber-CD kopieren lassen, weil die O-CD einen Kratzer hatte und ich die vage Hoffnung hatte, deshalb die Fehlermeldung "Fehler in rmdevice.exe" erhalten zu haben. Naja, abwarten. Ok, danke für Dein Kümmern, ich melde mich wieder...Günther.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Günther Zimmer „Eins meiner Probleme ist, daß ich den PC bei meiner jüngeren Tochter, die ca....“
Optionen
Ich glaube jedoch nicht, daß die Grafikkarte hier das Problem ist
naja, ich hab ja auch die gleiche Karte drin und nutze auch den OnBoard-Sound und alles läuft toll.
ein besuch bei Vobis kann aber auch nicht schaden, eventuell tauschen die ja mal die Grafikkarte testhalber, oder die finden das Problem.

die sache mit directSound kann ich bei dxdiag bestätigen. stört aber nicht, ich kann problemlos mp3s & Videos anhören.

Wumpchild
p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Günther Zimmer rcccz „Das scheinbar unendliche Thema K7S5A und AC97 Sound on board“
Optionen

Nachtrag: Der Lautstärkeregler steht immer auf maximal....

bei Antwort benachrichtigen
Günther Zimmer rcccz „Das scheinbar unendliche Thema K7S5A und AC97 Sound on board“
Optionen

An alle netten Antworter: Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nochmal alles auf Null gefahren und neu installiert. Nun klappt alles einwandfrei. Ok, manche Spiele geben keinen Ton von sich, doch wenn der Sound da ist, dann ist er lauter als vorher. DirectSound funktioniert nach wie vor nicht, auch die Fehlermeldung "Generic hat Fehler in rmdevice verursacht" taucht beim Installieren auf, doch das soll mir nun egal sein, im Großen und Ganzen bin ich jetzt jedenfalls zufrieden. Der C-Media-Treiber war nur im Internet und nicht auf der Treiber-CD zu finden. Ich konnte mir bislang den dort angebrachten Hinweis nicht erklären. Nun glaube ich, die Lösung zu haben: Es scheint das Board mit zwei verschiedenen Chips zu geben, nämlich einmal mit dem 7012er und dann mit dem C-Media-Device. Komischerweise läßt sich letzterer Treiber anstandslos installieren, doch es kommt logischerweise kein Sound. Jetzt weiß ich auch, warum man diesen Device nach Installation nicht als Soundgerät im Gerätemanager entdecken kann. Naja, nochmals vielen Dank an alle und bis dann...Günther.

bei Antwort benachrichtigen
mirco.h rcccz „Das scheinbar unendliche Thema K7S5A und AC97 Sound on board“
Optionen

HALLO @LL!! Habe auch das board und die onBoard karte gekauft, da neuen rechner zusammengestellt.. Der Sound in Windows läuft einwandfrei, aber sobald ich das Spiel Empire Earth starte, geht nach weniger Zeit der Sound einfach aus, im windows geht dann auch kein Sound mehr. Zur Info es ist ein AMD XP mit 1,4Ghz, 128 SDRam und Xelo Geforce2MX 400. ich habe um das problem zu beseitigen mir noch eine SB 128PCI besorgt, eingebaut, im Bios die OnBoard Karte deaktiviert und es dann versucht (Nachdem die treiber für die neue karte installiert wurden) Ergebnis: Der Sound läuft bei dem Spiel auch nur ein paar sekunden dann hängt er sich auf un wiederholt ständig den gleichen Ton..... HILFE!

Übrigens, wo wir gerade dabei sind, wenn ich denn Rechner starte, steht beim booten im Dos, dass der Rechner nur 1050Mhz hätte anstatt 1400Mhz. Woran liegt das schon wieder?

bei Antwort benachrichtigen
firstwinner rcccz „Das scheinbar unendliche Thema K7S5A und AC97 Sound on board“
Optionen

Hallo, dieses Problem mit dem Sound bei bestimmten Spielen kenne ich auch. Ein Tip der eigentlich klappt ist, im Bios den IRQ Midi-Port zu ändern.
Da der Audiotreiber AC'97 und MPU-401 nach der Installation den gleichen Interrupt haben,kommt es dann zu Ausfall des Tones bei bestimmten Spielen(u.a. Empire Earth oder C&C Renegade, Counter Strike usw.). Ich habe den Midi-Port auf IRQ 5 gesetllt und dann neu gebootet. danach funzte es wieder :o)
Dies Einstellunge mußte ich bei Windows 98 und Windows ME nach Installation des Treibers vornehmen.
Dein Problem mit der der CPU lässt sich auch im BIOS lösen. Gehe einfach auf CPU PnP Setup und ändere die Taktfrequenz von 100 MHz auf 133 MHz und statt 1050 MHz hast du dann knapp 1,4 GHz. Ich denke daß diese Maßnahme von dem Hersteller so eingeichtet worden ist um die Temperaturbelastung der CPU so gering wie möglich zu halten. Das Elitegroupboard hat, meiner Meinung nach, einen zu schwachen CPU-Cooler. Erfahrungsgemäß weiß ich wenn die CPU stark belastet wird nicht die optimale Kühlung hat. Wenn man eine DvD in MPEG umwandelt was lange dauern kann, kann die Wärmeentwicklung sogar zum "Hängenbleiben" des Systems führen,um auf Nummer sicher zu gehen kann man die Taktfrequenz herunterfahren. Genauso geht es mit der Ram-Speicher-Taktfrequenz.
...mfG Donald

bei Antwort benachrichtigen