Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Creative Soundblaster 4.1 Digital

Jazzkantine / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen !

Ich hätte ein kleines Problem bezüglich oben genannter Soundkarte.

Hab die Karte ganz normal erworben und in meinen Zweitrechner (K7S5A, Duron900, Win2009, 256MB SD-RAM) eingebaut. Und...nanu....Treiber sind installiert...wunderbar....aber anstatt der gewünschten MP3 kam nur "chrrrrrrfröööttttpieeeeepschrammmchhrrrr" aus den Lautsprechern.

Ok...Treiber im Gerätemanager deinstalliert.....runtergefahren....PCI-Slot gewechselt. Treiber neu aufgespielt. Ergo: Gleiches Problem !!

Gut, das ganze dann in meinem Hauptrechner getestet (Athlon 900, 256M DD-RAM, MSI K3T-Ultra, Win2000) = Genau das gleiche.

Auf der Homepage von Creative Labs den Referenztreiber runtergeladen. Immernoch das gleiche Problem !!!! Egal in welchem Rechner.

Oki...Karte ist defekt...aber: Auf beiden Rechnern ist SuSE 8.0 installiert. Unter Linux hochgefahren, Soundkarte konfiguriert, vorsichtshalber Ohropax rein, aber: Anstatt dem nervtötenden gekrächze höre ich Jimi Hendrix....und kristallklar !!!

Warum funzt die Karte unter Windows nicht ?? Hab alles Probiert: PCI-Slots getauscht wie es nur ging, der ganze Sound Onboard Krempel ist deaktiviert, so weit wie möglich von der Graka weg....*jammer*

Ich weiss nimmer weiter.

Eines ist mir aufgefallen: Wenn ich die Karte unter Windows laufen habe und dazu noch die Festplatte läuft oder das CD-ROM arbeitet, dann krächzen die Boxen im gleiche takt. Also wenn das CD-Laufwerk gas gibt, wird das krächzen lauter. Wenn die Festplatte arbeitet überträgt sich das Arbeitsgeräusch auf die Boxen als rausche ?

Ist das normal ???

Danke euch schonmal für die Antworten !!

Mfg

Jazz 

bei Antwort benachrichtigen
gerry7 Jazzkantine „Creative Soundblaster 4.1 Digital“
Optionen

Hallo,

ich weiß nur das ich die Karte 3 Tage ertragen habe.
Die Treiber von Creativ sind in meinen Augen Quadratmurks die
Webseite eine Zumutung.
Eine Anfrage an den Support hatte das Niveau von Saturn.
Die Linux Treiber sind nicht von CL deshalb funktionieren sie.
Auch meine Erfahrung.
Für Windows habe ich leider keine Lösung, ich habe einfach umgetauscht.

gerry

bei Antwort benachrichtigen