Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Creative Soudblaster 4.1 an HiFi Anlage = kein Sourround

Nicodemus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab schon vor einer ganzen Weile meine Creative 4.1 Soundkarte an die HiFi Anlage angeschlossen allerdings hab ich das Gefühl das garkein Sourroundsound erzeugt wird. An der Anlage ist ein 5.1 System ohne Subwoofer aber daran kanns nicht liegen. Krieg ich irgendwo ne Sounddemo oder sowas her die ein Geräusch von links nach rechts oder vorn nach hinten simuliert?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Nicodemus „Creative Soudblaster 4.1 an HiFi Anlage = kein Sourround“
Optionen

Wie hast du denn die Karte an deine Hifi-Anlage angeschlossen?

Nicodemus Thomas G „Wie hast du denn die Karte an deine Hifi-Anlage angeschlossen?“
Optionen

ich hab den Soundkarten Soundausgang benutzt und mittels Cinch auf 3,5mm klinke stecker die anlage angeschlossen.

Thomas G Nicodemus „Creative Soudblaster 4.1 an HiFi Anlage = kein Sourround“
Optionen

Deine Soundkarte hat soweit ich weiß 3 verschiedene Ausgänge:
Line Out / vorne
Line Out / hinten
eventl. Digitalausgang
Ich nehme mal an, du hast den ersten LineOut benutzt und diesen dann mit der Anlage verbunden...? So kann (zumindest mit deiner Soundkarte) kein Surround Sound erzeugt werden. Das Signal dass deine Soundkarte dort ausgibt, ist ein stinknormales Stereosignal, das nichtmal Dolby Surround-kodiert ist. Daraus kann deine Anlage (ich nehme an ein Modell das Dolby Surround dekodieren kann) natürlich keinen Raumklang erzeugen.

Nicodemus Thomas G „Deine Soundkarte hat soweit ich weiß 3 verschiedene Ausgänge: Line Out / vorne...“
Optionen

aha und was kann ich dagegen tun???

hmmm müsste die Anlage eigentlich dekodieren können, steht dolby sourround und digital audio system drauf

Thomas G Nicodemus „aha und was kann ich dagegen tun??? hmmm müsste die Anlage eigentlich...“
Optionen

Du müsstest die Soundkarte mit von vorneherein Dolby Surround-kodiertem Material füttern - das ist problemlos mit DVDs und vielen neueren Spielen (z.B. UT (2003) und Warcraft). Dann musst du deine Anlage nur noch auf Dolby Surround Dekodierung umstellen und schon hättest du deinen Raumklang.
Gernerell geht das aber nicht: Die Soundkarte ist nunmal ein 4.1-Modell - sowas ist im Computerbereich populär, im Hifi- und Heimkino-Bereich aber ganz und garnicht.
Den besten Raumklang könntest du noch mit einer neuen Soundkarte oder einem 4.1 PC-Boxenset erreichen.