Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Creative SBLive Player 5.1 bulk SPDIf kabel an Dolby Prologis a

PotHead / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
ich hab seit heute den Creative SBLive Player 5.1!Aber jetztw eiss ich nich was ich mit diesem minijack ausgang machen soll! http://people.freenet.de/PotHead/DIN_Kabel.jpg

Wo bekomm ich so nen kabel und wie funktioniert das genau!was genau brauch ich für ein kabel um das an meine anlage anzuschliessen!?

Ich bräuchte nen adapter auf 2chinch kabel!Oder geht das so eh nicht!?

Hab echt kein plan!

bei Antwort benachrichtigen
PotHead Nachtrag zu: „Creative SBLive Player 5.1 bulk SPDIf kabel an Dolby Prologis a“
Optionen

Kann ich das überhaupt irgentwie an meinen onkyo sv-353 verstaärker anschliessen!?Hab nur chinch eingänge hinten dran!Nix mit spdif oder minijack oder dif eingang :(

Thomas G PotHead „Creative SBLive Player 5.1 bulk SPDIf kabel an Dolby Prologis a“
Optionen

Ist der Onkyo sv-353 ein Dolby-Pro Logic/Dolby Surround Decoder/Verstärker? Bei Google konnte ich leider nichts über das Gerät finden.

PotHead Nachtrag zu: „Creative SBLive Player 5.1 bulk SPDIf kabel an Dolby Prologis a“
Optionen

Das isn Dolby Pro-Logic reciever!
Audio/Video Control Reciver!
Sorry!der heisst auch tx-sv353!deshalb hast du wohl auch nichts gefunden

Thomas G PotHead „Das isn Dolby Pro-Logic reciever! Audio/Video Control Reciver! Sorry!der heisst...“
Optionen

Ja, wenn das so ist brauchst du dir um SPDIF und sowas keine Sorgen machen - sowas kann dein Receiver nicht.
Um den Receiver voll auszunutzen, solltest du dir erstmal ein "3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf Stereo-Chinch Kabel" holen, natürlich in ausreichender Länge. Das eine Ende vom Kabel schließt du am (grünen) Line-Out deiner Soundblaster an, das andere am aus Audio-In (die 2 Chinch-Buchsen) deines Receivers.

So sieht das Kabel und die Anschlüsse aus:

Nun musst du die Wiedergabe deiner Karte auf "Live! Surround" umstellen, wodurch ein Dolby Surround-Signal ausgegben wird.
Sollte dies nicht korrekt funktionieren solltest du nochmal überprüfen, ob du das Audio-Preset Live! Surround überhaupt installiert hast. Das Überprüfen und Installieren erledigst du im sogenannten "Lautsprecher-Preset-Setup", das du zusammen mit den anderen Creative-Sachen im Startmenü findest.

So, das wärs eigentlich auch schon.

Optionen

jojo!
Im moment hab ich ja auch klinke auf 2xchinch an die anlage angeschlossen!
Mich interessiert nur wie ich da jetzt surround rausbekomme!
Also bei meiner creative software im startmenü hab ich nur das hier!
[img]http://people.freenet.de/PotHead/Surround%20Mixer.jpg[/img]
Wo bekomm ich denn überhaupt dieses "Audio-Preset Live! Surround" und is das überhaupt für meine soundkarte benutzbar!
Wenn ich dann beim reciver auf dolby surround stelle und bei der soundkarte auf live surround stelle!bekomm ich dann richtigen pro-logic sound heraus!?

Thomas G PotHead „jojo! Im moment hab ich ja auch klinke auf 2xchinch an die anlage angeschlossen!...“
Optionen

Huch - was ist denn das für eine Software? Sowas hab ich bei mir aber nicht.
Wie schon gesagt, dieses Preset solltest du mit dem "Lautsprecher-Preset Setup" (Name kann variieren) installieren können. Eventuell wird es erst dann angezeigt. Bei der Software meiner 5.1 werden grundsätzlich alle Presets angezeigt, auch wenn sie garnicht installiert sind. Kann sein dass das mittlerweile behoben wurde.
Also, wenn der Soundkarte ein entsprechendes Signal zu Verfügung steht, z.B. von einem EAX-Spiel oder einer DVD, bekommst du echten Raumklang heraus. Bei nicht Dolby Surround-codierten Quellen (z.B. Mp3) solltest du Dolby Surround aber deaktivieren, denn da kann man logischerweise nichts richtiges rausholen.

Ich hoffe mal, dass du noch irgendwie drankommst an das Preset - wer weiß vielleicht gibt es das ja nicht mehr :-/

Optionen

Hmmm..
Ich denk mal du hast eine etwas ältere software!
Meine is glaub ich die neuste!
Hab in irgenteinem forum auch was gelesesen das einer dieses !Live surround tool gesucht hat und ein anderer meinte auch das das in dem neuen softwarepaket durch diesen surround mixer ersetzt wird!ä

Thomas G PotHead „Hmmm.. Ich denk mal du hast eine etwas ältere software! Meine is glaub ich die...“
Optionen

Nein, das mit dem !Live Surround Tool und dem Surround Mixer ist wieder etwas anderes. Diese beiden Programme sind dafür da, die Lautsprecher einzustellen.
Die Presets, von denen ich gesprochen habe, enthalten die Informationen für die jeweilige Lautsprechereinstellung.
Zumindest bei meiner Software war 1. noch ein Preset namens Live! Surround mitgeliefert, das dafür da war Dolby Surround codierte Stereo-Signale auszugeben und 2. gab es eine Software namens Lautsprecher Preset Setup, mit der man die einzelnen Presets installieren/deinstallieren konnte.

Optionen

Hmm schade!
Hab in nem anderen board auch gelesen das dieses Live Surround preset setup usw durch diesen surround mixer in den neuen treiberpaketen ersetzt wurde weil da auch einer nach dem preset setup dingsta gefragt hat! :(
Selbst wenn ich die alte software hätte!Das kann doch nich sein das die diese funktion einfach bei der neuen software komplett rausnehmen!
Irgentwie muss das doch gehen.Oder vielleicht unterstützt das meine karte ja auch gar nich!

Thomas G PotHead „Hmm schade! Hab in nem anderen board auch gelesen das dieses Live Surround...“
Optionen

Irgendwo habe ich mitbekommen, das die Audigy-Soundkarten (kamen zeitlich nach der Soundblaster Live 5.1) auch nichts haben, was der Option Live! Surround ähnelt... Kann durchaus sein dass diese Funktion gestrichen wurde.
Die technische Möglichkeit, ein Dolby Surround-Signal auszugeben, sollte deine 5.1 eigentlich schon haben, nur fehlt jetzt wohl die Treiberunterstützung dafür.

Optionen

Ja schade!
hat wohl kein sinn!
Aber trtzdem danke für die hilfe und die infos!