Mit dieser Soundkarte scheinen ja noch mehr hier Probleme zu haben...
Hier ist meines (ziemlich kurios wie ich finde):
Ich hab diese Karte in Verbindung mit den FourPointSurroung FPS1600 Lautsprechern.
Am Anfang war alles normal, aber plötzlich sind die Bässe ganz weg.
Einzige Ausnahmen: wenn ich über das Programm ThumbsPlus Sounds abspiele, funktioniert alles prima und auch Hintergrundsounds im InternetExplorer hören sich so an, wie sie sollen.
-Wie kann denn das sein???
Ich habe zwei Kabel, die zum Subwoofer gehen (Front und Rear Speakers). Wenn ich davon eines abziehe, sind die Bässe wieder da, wenn ich es wieder anstöpsel, sind die Bässe wieder weg.
Hat jemand \'ne Idee? - Vielen Dank im voraus!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge
Wenn der Bass weg ist, klingt es dann als wäre nur noch Hall da? Oder Echos.... Falls ja, da gibt es in deiner ganzen Verdrahtung irgendwo einen flaschen Anschluß... Den Effekt hat man, wenn man einen Lautsprecher zwischen den beiden Plus-Ausgängen eines Stereoausgangs hängt... (einfachster Surrounddecoder der Welt...)
Danke für den Tip, normXL!
Aber leider ist es nicht so. Es hört sich so an, als ob man den Bassregler ganz runter und den Höhenregler voll aufdrehen würde - also total flach halt.
Ich bin zwar in Kontakt mit nem Support-Heini von Creative, aber der setzt natürlich voll auf "Treiber neu installieren" usw.
Ich hab das schon mehrfach versucht - das ist es nicht.
Meinst Du, ich habe vielleicht etwas beschädigt? Denn ich habe meinen Fernseher mal angeschlossen (Cinch auf Klinke) und nur einen Eingang am Subwoofer genutzt. Der zweite Eingang (normalerweise für "Rear") war dabei nicht belegt. Könnte das so ausgelegt sein, dass man die Eingangsleistung auf 2 Anschlüsse "verteilen" muss, um das Ding nicht zu überlasten? - Aber das dürfte ja wohl nicht wahr sein!
Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Gruß Marc.
Welche Treiber benutzt Du ? Habe selbe Soundkarte unter WindowsXP.
Mit den Standardtreibern von Windows hatte ich bei sämtlichen Musikprogz oder DVD-Playern usw. keine Probleme. Aber haben diese Treiber die EAX-Unterstützung bei den aktuellen Spielen nicht geschafft und der Digital-Ausgang ging auch nicht zu aktivieren. Also installierte ich die Treiber von der Soundblaster-CD. Das mit dem EAX funzte, nur hatte ich dann bei der Musik und Videowiedergabe Aussetzer, Geschwindigkeitsschwankungen und die bekannten Knackser. Ich wollte die sch... Karte schon aus dem Fenster feuern, aber ich hatte dann als letzte Lösung die Treiber von Gigabyte ausprobiert. Und ich muß Dir sagen...alle Probleme waren weg. Einzigstes Problem, der Treiber ist 30 mb groß. Also nix für 14.4er Modem. Hier der Link :
http://ftp.gigabyte.com.tw/support/driver/5880_wdm.zip
Die verbauen den gleichen Soundchip auf diversen Mainboards.
Würde mich gerne mal interessieren, ob ich helfen konnte.
Danke für den Tip. Ich benutze den Treiber von der SB-CD. Werde aber den Gigabyte-Treiber mal testen, den lade ich mir aber nicht von zuhause aus runter (30MB - mein lieber Scholli!). Also danke nochmal, ich meld mich.