Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Creative Inspire 5.1 digital 5500 und Terratec DMX fire LT k

Han 77 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme an obigem Verstärker den Dolby Digital-Modus nicht eingeschaltet. Ein Drücken des Mode-Tasters wechselt nur von Stereo
auf Dolby Surround und überspringt Dolby Digital. Ich verwende Win DVD Version 4 und einen DVD Film mit Dolby Digital. Die Terratec ist per optischem Kanal angeschlossen (analoger Line-In geht aber auch nicht).

Wie kann ich den Dolby Digital Modus aktivieren?

Grüße Han

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Han 77 „Creative Inspire 5.1 digital 5500 und Terratec DMX fire LT k“
Optionen

welcher Verstärker? Meinst du die Soundkarte?
was für einen Dolby Digital Modus stellst du dir vor? Ansonsten wäre ein ScreenShot nett, da ich gerade meinen Pc mit der 6fire samt ControlPanel nicht hier habe...
Willst du die Ausgabe über den optischen Line Out aktivieren?
Schreib vielleicht mal näher was wo rein und was wo an Kabeln raus soll, da ich mir trotz ausführlicher Kenntnis der Karte/Einstellungen das ganze nicht vorstellen kann.

Grüße
Martin

Han 77 Teeto „welcher Verstärker? Meinst du die Soundkarte? was für einen Dolby Digital...“
Optionen

Das Creative Inspire 5.1 Digital Boxenset beeinhaltet einen Verstärker samt diverser Eingänge wie z.B. einen optischen Signaleingang. Diesen habe ich mit der Terratec DMX 6 fire verbunden. Dies ist die einzige Verbindung zwischen der Terratec und dem Creative 5.1 System. Am Creative Verstärker gibt es 3 Modi und zwar Stereo, Dolby Pro Logic und Dolby Digital zwischen denen man per Taster umschalten kann. Nun ist leider der Dolby Digital Modus nicht anwählbar, auch wenn eine entsprechende DVD eingelegt ist. Ziehe ich den optischen Zugang ab, verhält sich der Creative Verstärker genauso wie zuvor, nur Stereo und Dolby Prologic sind wählbar.

Im Dolby Prologic Modus funktioniert der Surround Effekt ganz gut, ich hätte nur gerne alle Modi zur Verfügung.

Was mir bei der Terratec noch auffiel ist, dass über den optischen Ausgang keine .wav Töne wie z.B. das Windows Start-Jingle ausgegeben werden. Es werden nur Knackgeräusche übertragen. Mp3, Video und die meisten Games funktionieren dagegen normal. Verwende ich statt des optischen Ausgangs den normalen Line-Out der Karte, kommen die .wav Sounds rüber. Die entsprechenden Einstellungen des Control Panel habe ich bereits vorgenommen und alle möglichen Kombinationen durchprobiert.

Grüße Han

$qu3nz Han 77 „Creative Inspire 5.1 digital 5500 und Terratec DMX fire LT k“
Optionen

du GENAU das selbe problem hab ich auch hier bei mir zuhause. diese dumme konsole grinst mich förmlcih an.
ich hab eine AUreon FUN 5.1 und weiß echt nciht mehr weiter. Morgen werd cih zu Saturn fahren und die mal fragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die boxen nur mit den CREATIVE karten kompatibel sind. ABER davon steht ja nirgens irgend etwas, weder im handbuch, noch irgendwo onlie.
paralel dazu siehste ja mein thread über deinem:

http://www.nickles.de/static_cache/537313219.html

das is ganz komisch gemacht, wenn dich den optischen digitalen ausgang benutze kann, MUSS ich im Contrrol Planel (eigenschaften) die 5.1 Boxen auf Kopfhörer umstellen, nur dann geht der optische digital eausgang,
aber wenn ich das gemacht habe, erkennen meine boxen immernoch nicht dolby digital...

und wenn einer infos zu dem teil haben will, damit er uns helfen kann(fg)http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=375

tx