Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Brauch ne gute billige Soundkarte !

Low Rider / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !

Ich hab vor, mir ne Soundkarte zu holen, da mein Onboard Sound ziemlich abkackt. Bei Neverwinter Nights zum Beispiel kann der nicht mehrere Geräusche auf einmal darstellen. Wenn ich rumkloppe und zaubere hört man manchmal die Kampfgeräusche nicht mehr. Auch bei UT 2003 klingt alles ziemlich verwaschen. Aber was für ne Karte soll ich mir holen ?

Ich brauch keine dicke Ausstattung oder Software. Allerdings soll ne fette Anlage dran angeschlossen werden und keine Plastikböxchen. Die Soundqualität sollte also stimmen. Mehr als 80-100€ möchte ich nicht ausgeben.

Wie sind die Audigys ? Hab viel schlechtes darüber gehört (miese Treiber, langsam, zu teuer), außerdem kenn ich niemanden der professionell mit ner Creative arbeitet (sehr wohl aber mit Terratec)...

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Low Rider „Brauch ne gute billige Soundkarte !“
Optionen

Soo schlecht sind die Audigys nicht.
Die Treiber belasten deine Systemregistrierung zwar mit relativ viel Ballast, aber auch nur wenn du diesen Ballast selber installierst - gröstenteils lässt sich das vermeiden.
Desweiteren sind da nach der Installation der Karte ziemlich viele Programme, die automatisch beim Systemstart geladen werden - was man aber komplett abstellen kann. Außerdem arbeiten sie im Gegensatz zu den Treibern anderer Hersteller (ich sag nur Terratec) sehr stabil.
Besonders blöde ist aber das Gegenargument, dass die Audigy langsam sei: Die Audigys (wie auch andere Creative-Soundkarten die auf der Live-Serie aufbauen) bringen nämlich dafür, dass es bei entsprechenden Spielen etwas langsamer läuft, einen wesentlich besseren Klang als alle anderen Karten. Gerade bei UT 2003 kann man den Unterschied deutlich hören. Allerdings läuft das Spiel eben auch etwas langsamer als mit anderen Soundkarten.
Dass Creatives Karten relativ teuer sind, stimmt aber.

bei Antwort benachrichtigen