Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Boxen und SB

*grummel* / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich schon oft gehoert habe das manche boxen digitalausgeange haben oder brauchen oder auch nicht wollte ich fragen ob diese 2 komponenten zusammen optimal "arbeite"
meine Soundkarte : Creative SB Live! Player 5.1
die Boxen di ich im auge habe [ ;)]: Hercules XPS-510
(pages:http://it.hercules.com/ und http://www.tweaktown.com/document.php?dType=review&dId=146)

bitte helft mir
gruss
*grummel*

bei Antwort benachrichtigen
FrogP *grummel* „Boxen und SB“
Optionen

Also....zunächst erstmal folgendes:

Es gibt KEINE Boxen, die digitale Audiosignale verarbeiten können.
Ohne jetzt hier weiter auf die Gründe dafür einzugehen (das würde echt dieses hier Posting sprengen) ist es in der Tat so, dass Boxen nur mit analogen Signalen was anfangen können.

Da das ein 5.1 - Boxensystem ist (also vorne zwei, hinten zwei, vorne in der Mitte einen und noch ein Subwoofer-Kanal und somit für Dolby Digital -, DTS -, usw. Soundformate ausgelegt) brauchst Du einen Decoder, der Dir dass DVD - Signal auf diese 6 Boxen umrechnet.
Ich kenne jetzt Deine Soundkarte nicht genau, aber um dieses Boxensystem optimal zu nutzen, muss diese einen integrierten Dolby-Digital-Decoder (bzw. AC3-Decoder, is dasselbe) und/oder DTS-Decoder haben und einen 6-Kanal (also 5.1) Boxenausgang, an den Du dann Dein Boxensystem anschließen kannst (wie du dass anschliessen mußt, ist auf dem Link, den Du angegeben hast, recht gut beschrieben).

Gruß, FrogP

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* FrogP „Also....zunächst erstmal folgendes: Es gibt KEINE Boxen, die digitale...“
Optionen

Zuerst mal danke aber wie find ich dass denn raus, ob der das hat oder nicht ? das hier stand wo ich es gekauft habe:

Wavetable-Synthese mit bis zu 1024 Stimmen und Möglichkeit der Klangfarbenveränderung.
Hochleistungs-Audioprozessor (DSP) EMU10K1 von E-mu Systems
Unterstützt digitale Echtzeiteffekte wie z.B. Reverb, Chorus, Distortion oder Pitch Shifter bei jeder Audioquelle.
Benutzerdefinierte Einstellmöglichkeiten für Kopfhörer, zwei oder vier Lautsprecher und Live! Surround (in Verbindung mit vorhandener Surround-Anlage)
Mit Creatives Multi Speaker Surround (CMSS) System platzieren Sie jede Mono- oder Stereo-Quelle in echten 360° um Sie herum.
Sampleraten von 5kHz bis 48kHz
Digitaler S/PDIF Ausgang

hm....koennte das S/PDIF sein? ich habe 5 Ausgänge plus für Joystick, ganz viel aber das muss ja nix heissen, soll ich denn creativ ne mail schreiben?

gruss *grummel*

bei Antwort benachrichtigen
FrogP *grummel* „Zuerst mal danke aber wie find ich dass denn raus, ob der das hat oder nicht ?...“
Optionen

Also nachdem was du geschrieben hast, brauchst dieses Boxensystem wohl nicht.
Deine Soundkarte unterstützt nur 4 Boxen, d.h. sie besitzt definitiv keinen AC3-Decoder (AC3 = Dolby-Digital = 5.1 (also 5 Surroundkanäle + 1 Subwoofer)).
Wenn du 4 Boxen anschließt, werden nur z.B. EAX-Effekte darüber abgespielt. Das ist aber ein Soundstandard für Spiele (sone Art 3D-Effekte werden dann darüber gesendet, klingt auch nicht schlecht), hat aber nix mit AC3 oder anderen DVD-Soundstandards zu tun.
Falls du dennoch AC3 oder sowas hören möchtest (und nur dafür würde ein 5.1-Boxensystem Sinn machen), brauchst du einen externen AC3-Decoder, den du an den S/PDIF-Ausgang deiner Soundkarte anschließt (Aber auch das muß dann nicht funktionieren, denn ältere Soundkarten können manchmal den AC3-Stream vom DVD-ROM nicht über ihren S/PDIF-Ausgang senden. Das MUSS irgendwo in der Anleitung stehen. Falls das nirgendwo steht, kannst du davon ausgehen, dass deine Soundkarte keine AC3-Signale ausgeben kann!). Falls dem so ist, hast du mit dieser Soundkarte keine Chance auf Dolby-Digital (welches momentan soweit ich weiß sowieso nur bei DVD-Filmen verwendet wird und sonst nirgendwo anders).

Wenn Dir aber AC3 egal ist und Du Dir das Geld für nen Decoder sparen möchtest (sind doch recht teuer), bist du gut beraten mit einem 4-Kanal-Boxensystem (zwei vorn, zwei hinten), eventuell noch mit einem aktiven(!) Subwoofer, ist zwar teurer, bringt aber einfach einen besseren Klang.

Das Boxensystem, was du dir rausgesucht hast ist ja soweit nicht schlecht, kannst du auch verwenden, nur du hast dann halt eine Box übrig, die du nicht anschließen (also sinnlos mehr Geld ausgegeben!).
Ich selber kann Dir allerdings kein 4-Kanal-Boxen-System empfehlen, ich höre alles über meine Hifi-Anlage .

Also läßt sich zusammendfassend sagen:
Willst du nur zocken, reicht deine Soundkarte mit einem 4-Kanal-Boxensystem vollkommen aus.
Willst Du den (zugegebenermaßen ultrageilen) 5.1-Kanal-Sound von ner DVD hören, brauchst Du entweder ne neue Soundkarte mit Decoder und einem 5.1-Boxensystem oder einen externen Dolby-Digital-Decoder mit 5.1-Boxensystem.

Gruß, FrogP

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* FrogP „Also nachdem was du geschrieben hast, brauchst dieses Boxensystem wohl nicht....“
Optionen

k thx was wuerd denn passsieren wenn ich die einte trotzdem anschliessen wuerde ? kommt gar nix raus oder das gleiche wie bei ner anderen. Ich werde mir die boxen wahrscheinlich trotzdem kaufen da sie "billig" (100euro) sind und gute bewertungen haben wenn ich irgendwann mal ne neue soundkarte kaufe kann ich den 5. ja auch brauchen........

Thx und gruss
*grummel*

PS: weisst du ne billige und gute 5.1 soundkarte mit Decoder ?(für später)

bei Antwort benachrichtigen
FrogP *grummel* „k thx was wuerd denn passsieren wenn ich die einte trotzdem anschliessen wuerde...“
Optionen

Tja, kann ich nich so genau sagen, aber wahrscheinlich würde die eine Box wohl stumm bleiben (sie hat ja kein Eingangssignal), aber das is auch besser so, weil sonst dieser 3D-Sound (also EAX mit 4 Boxen) sicher nich richtig rüberkommen würde.
Achso, es ist eventuell möglich, dass der Subwoofer keinen Bass ausspuckt, weil dieser ja ebenfalls kein Eingangssignal bekommt.
Falls das so ist, müßtest du versuchen, dass der linke und rechte vordere Kanal ebenfalls in den Sub-Eingang noch mit reinkommen (Läßt sich am einfachsten durch ein Stereo-Mini-Klinken-Verteiler erreichen, also Stereo-Mini-Klinke auf 2x Stereo-Mini-Klinke).
Wenn das ein einigermaßen gutes System ist (und so sieht's ja eigentlich aus) sollte der Sub ne Frequenzweiche drin haben und alle hohen Frequenzen quasi weggeschnitten haben.
Das ist nich unbedingt eine optimale Lösung, aber so würde es zumindest erstmal funktionieren.

Ne gute Soundkarte mit integrierten Decoder ist zum Beispiel die Sound Blaster Live! 5.1 Digital von Creative (offenbar der Nachfolger von Deiner) für so 40 - 50 € zu haben (z.B. bei K&M), eigentlich ein echtes Schnäppchen :-).
Ansonsten mal bei Terratec oder Hercules schauen, die machen auch gute Soundkarten.

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* FrogP „Tja, kann ich nich so genau sagen, aber wahrscheinlich würde die eine Box wohl...“
Optionen

thx weisst du auch was Surround 2.1 bedeutet ist das nur stereo oder sind das 4 boxen sound (4.1?) ?

bei Antwort benachrichtigen
FrogP *grummel* „thx weisst du auch was Surround 2.1 bedeutet ist das nur stereo oder sind das 4...“
Optionen

Tja, nun weiß ich ja nich, worauf das bezogen ist.
Aber wenn die Zahlen hinter dem Surround die Anzahl der Kanäle angeben, so wie bei Dolby-Digital, bedeutet das: 2 "normale" Kanäle (sicherlich links und rechts) und einen Effektkanal (normalerweise ein Subwoofer).
Allgemein ist es so, dass die Zahl vor dem Punkt die Anzahl der Kanäle angibt, und die Zahl nach dem Punkt halt die Anzahl der Effektkanäle (die ist höchstens 1, mehr hab ich noch nie gesehen).

Aber vielleicht ist es ja auch nur ne Versionsnummer, dieses 2.1, keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* FrogP „Tja, nun weiß ich ja nich, worauf das bezogen ist. Aber wenn die Zahlen hinter...“
Optionen

es gibt noch ein system von hercules XPS 210 mit 4 boxen 1 Subwoofer hat aber nur 2.1

bei Antwort benachrichtigen
FrogP *grummel* „es gibt noch ein system von hercules XPS 210 mit 4 boxen 1 Subwoofer hat aber...“
Optionen

Nun gut, dann meinen die mit dem 2.1 sicherlich was anderes.

Rein zufällig war ich vorhin bei jemanden, der die SBLive 5.1! ebenfalls hat, und der hat nen integrierten AC3-Decoder!
An der Karte sind das der grüne (da steht ne 1 dahinter), der schwarze (da steht ne 2) und der orange (da steht Digital Out OR 3).
Falls Du dieses Ausgänge an deiner Karte ebenfalls findest, sollte sie wohl den AC3-Decoder drin haben. In der Bedienungsanleitung (pdf-Datei auf der CD) steht drin, wie du die Boxen anschließen mußt, und welche Einstellungen im Mixer zu machen sind.

Gruß, FrogP

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* FrogP „Nun gut, dann meinen die mit dem 2.1 sicherlich was anderes. Rein zufällig war...“
Optionen

JUHU gleich mal schauen
thx for all
*grummel*
PS: wäre einfacher wenn wir die ICQ nummern haetten =)

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* Nachtrag zu: „JUHU gleich mal schauen thx for all grummel PS: wäre einfacher wenn wir die ICQ...“
Optionen

genau das steht bei mir auch !!! dann muesste es gehen oder? *hoff*
für mich bist du der Sound-King
Gruss *grummel*

bei Antwort benachrichtigen
FrogP *grummel* „genau das steht bei mir auch !!! dann muesste es gehen oder? hoff für mich bist...“
Optionen

hehe, denk mal schon, kannst dich ja mal melden, ob's geklappt hat mit anschließen, bis dann. (meine icq#: 99061871)

bei Antwort benachrichtigen
*grummel* FrogP „hehe, denk mal schon, kannst dich ja mal melden, ob s geklappt hat mit...“
Optionen

jo mach ich :D

bei Antwort benachrichtigen
megahotte *grummel* „Boxen und SB“
Optionen

Die SB Live 5.1 hat definitiv Dolby Digital / AC3
Ich hab das gute Teil auch, nutze im Moment aber nur 2 Lautsprecher!!!

Gruß Megahotte :-)

bei Antwort benachrichtigen