Hallöchen!
Habe da ein kleines Problem, muss aber direkt dazu sagen, dass ich Hardwaremässig nicht so auf der Höhe bin.
Ich hab mir gestern ne effe Webcam zugelegt und hab mir dann heut nen Mikro geholt, um kleine Videos mit Ton aufnehmen zu können.
Mikro eingesteckt und wat is???!!! Nix!!! Dabei ist das Mikro neben dem Stromkabel wohl das einfachste am PC!
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass das Mikro bei Ausgang funktioniert, aber nicht bei Aufnahme (wat bei der Cam aber sein muss). Bei Aufnahme muss ich durch 75 Megaphone BRÜLLEN um wenigstens einen klitze kleinen Ausschlag am Anzeiger warnehmen zu können.
Ich habe nen Soundblaster 128PCI on Board.
Vielleicht kann mir von euch ja einer weiterhelfen. Wäre nett.
Gruss, Markus
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Lösen ließ es sich dadurch, dass ich den An-Aus Schalter beim Mikro umgelegt habe. (Ich will dich damit jetzt nicht verarschen...!). Außerdem muss man bei manchen Mikros Batterien einlegen.
Falls es daran nicht liegt solltest du mal in der Windows-Lautstärkeregelung die Erweiterten Einstellung (findest du unter Datei) anstellen. Nun kannst beim Mikro das Feld "Erweitert" anklicken. Im folgenden Dialog sollte es eine Option namens 20db Boost (oder so ähnlich) geben. Einfach aktivieren und sofort ist das Mikro lauter.
Ich hoffe das hilft dir.
Hallo Thomas!
Danke für die Hilfe. Der Schalter ist selbsverfreilich nicht auf aus und diesen Boost (nennt sich bei mir Verstärker) habe ich auch eingeschaltet. Kennst Du Dich gut mit diesen Sachen aus? Ich könnte Dir ja mal eine Hörprobe schicken, damit Du merkst, was mein Problem ist.
In der SOftware ist das Mikro auch nicht uaf Mute, es ist aktiviert und selbst bei höchstem Aufnahmeniveau kommen nur sehr wenige Geräusche durch und das in sehr bescheidener Quali.
Ich hatte schon mal ein Mikro an nem anderen PC und damit hatte ich nie Probs. Vielleicht liegts am Blaster (soundblaster 128PCI OnBoard; Chip CT5808).
Naja, mal schaun, Wenn Du nochmal weiterhelfen kannst, dann schreib doch einfach nochmal.
Bis denne,
Markus!
Hallo @Markus!
Ist das Mic selbst O.K.? Check das mal, indem Du es testweise an einem anderen Gerät nutzt (VideoCam, Tapedeck, Mischpult etc.).
Funktionieren andere Mics an der Soundkarte?
Ist in der Systemsteuerung unter Multimedia bei Aufnahme auch die korrekte Device gewählt?
Gruß
Pumbo
Hi,
es ist ganz richtig, erstmal alles durchzuprüfen.
Wenn du passende Adapter hast schliesse doch das Micro einfach mal an die Stereoanlage oder ähnliches an (aber nur kurz, weil die Impedanzen anders sind).