Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

bei Musik-/Video-Dateien keinen Sound

Stumpen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!Bin echt schon verzweifelt.Hab von Creativ das Boxensystem DTT 2200 bisher mit der Creativ-Soundkarte kombiniert.Einwandfrei.Hab mir nun einen neuen Rechner gekauft, mit dem Gigabyte Motherboard GA-7VAX(Sound on Board,6 Kanal) und möchte das Boxensystem über dieses Board laufen lassen.Hier erfolgt auch promt die Erkennung und bei bei 3D-Spielen funktioniert auch der 3D-Sound.Nun aber das Problem: Bei Wiedergabe von MP3 oder Video-Dateien erfolgt nur eine Ausgabe über zwei Boxen.Hab ich irgendetwas bei den Einstellungen übersehen?Am Treiber scheint es auf jeden Fall nicht zu liegen.
Über ein Antwort wäre ich echt dankbar.

stumpen

bei Antwort benachrichtigen
Stumpen Nachtrag zu: „bei Musik-/Video-Dateien keinen Sound“
Optionen

Danke dir Thoams für deine schnelle Antwort.Ist nur wirklich Schade,das ich "veraltete" Technologie der neueren Vorziehen muß.Aber Hauptsache es funktioniert.

Thomas G Stumpen „bei Musik-/Video-Dateien keinen Sound“
Optionen

Veraltert - was für eine Creative-Karte hast du denn?

Thomas G Stumpen „bei Musik-/Video-Dateien keinen Sound“
Optionen

Mich würde es nicht wundern wenn du bei bei diesem Zustand verbleiben müsstest - hier sind schon des öftern Probleme dieser Art aufgetaucht, die sich, wenn ich micht recht errinnere, nicht lösen ließen.
Dein Problem liegt nämlich wohl am Treiber der Onboard-Soundkarte, dies ist allerdings kein Bug sondern leider normal.
Ordentliche Soundkarten wie die von Creative haben solche Probleme indes nicht - die geben ein Stereo-Signal automatisch auf alle Boxen aus (bis auf die Front-Box, denn wie sollte das auch gehen, ohne dass man den Sound auf irgendeine Weise verändert - eben, garnicht).
Wenn du die Karte nicht schon auf irgendeine Weise losgeworden bist, solltest du möglichst wieder auf sie zurückgreifen, denn nicht nur dass solche Probleme dann weg sind, der Sound bei Spielen, wie auch die Ausgabequalität ganz allgemein, wäre damit wesentlich besser.

Stumpen Nachtrag zu: „bei Musik-/Video-Dateien keinen Sound“
Optionen

Creative Soundblaster Live 5.1,nicht die digitale Version.Und ich dachte mir,bei einem neuen Board wird bestimmt auch eine bessere Soundkarte integriert sein.

Thomas G Stumpen „Creative Soundblaster Live 5.1,nicht die digitale Version.Und ich dachte mir,bei...“
Optionen

Dem ist aber nicht so - deine "Alte" übertrifft die Onboard-Soundkarte in allen Bereichen.