Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

avance ac97 - probleme beim sound - wer kann helfen?

--chris-- / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich hab mit einen neuen pc mit ATI Radeon grafikkarte und Avance AC97 on board sound gekauft.

beim versuch videos vom camcorder auf den pc zu überspielen, wird aber kein sound aufgezeichnet. ich habe alle verbindungen probiert - ohne erfolg. dann hab ich auch die treiber für grafikkarte und soundkarte neu installiert - auch ohne erfolg.

hat jemand ne lösung für das problem? hilft es eine neue soundkarte zu kaufen? mit ac97 scheints ja eine menge probelme zu geben. in den einschlägigen newsgroups hab ich aber keine lösung gefunden.

vielen dank

--chris--

bei Antwort benachrichtigen
Teeto --chris-- „avance ac97 - probleme beim sound - wer kann helfen?“
Optionen

Der Sound an sich ist von der Qualität her bei AC 97 schrott.Soweit meine Meinung.
Wenn du bereits Erfahrung beim Überspielen vom Camorder hast (so dass dort liegende Fehler ausgeschlossen werden können) scheint es ja wirklich an der Soundkarte zu liegen. Ist denn im Gerätemanager unter Sounds/Multimedia jeweils das richtige Aufnahme/Wiedergabegerät eingetragen und die Anschlüsse an der Soundkarte korrekt angeschlossen?
Klappt denn das Überspielen von einer anderen Quelle, beispielsweise Kassettendeck? Das wäre wohl das einfachste erstmal die Funktionalität des Soundkarteneingangs zu prüfen.

Was "sagt" der Gerätemanager zur Karte. Dort alles "OK", also ohne Ausrufezeichen?
Was für ein Windows verwendest du?

Bei Kauf einer neuen Soundkarte würde ich (je nach Preisvorstellung) zu einer 512i digital von TerraTec oder einem 6Pack 5.1+ auch von TerraTec raten. Solltest du dann direkt in den "Fast-Profi-Bereich" vorstoßen wollten und maximalen Komfort wünschen, so empfiehlt sich die DMX 6fire von TerraTec. Preis etwa 240 Euro. Ich habe sie und bin hochzufrieden. Für dich könnte da beispielsweise das Frontpanel interessant werden, da du dort direkt an der Front des PCs deinen Camcorder einstecken kannst und natürlich jede Menge weiterer Geräte...Ein/Ausgänge ohne Ende...und spitzen Sound-Quali, das bestätigen auch alle Testberichte dieser Karte.

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen