Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Audio Ausgang des Motherboards

ohne name2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Um mein Logitech Z-560 4.1 Boxensystem anzuschliessen, habe ich mir eine Creative SB Live Sounkarte gekauft. Die Boxen funktionieren wunderbar, nur wollte ich mir am Audio Ausgang des Motherboards meine Stereoanlage anschliessen. Dieser funktioniert seitdem ich die Soundkarte zugebaut habe überhaupt nicht mehr. Besteht eine Chance, diesen Anschluss wiederzubeleben?

bei Antwort benachrichtigen
rill ohne name2 „Audio Ausgang des Motherboards“
Optionen

Unter "Audio Ausgang des Motherboards" ist vermutlich eine Onboard-Soundkarte zu verstehen. Üblicherweise wird eine Onboard-Soundkarte im BIOS deaktiviert, wenn eine gesteckte Soundkarte installiert wurde.
Theoretisch können beide Soundkarten aktiviert sein. Dies bringt in der Praxis aus folgenden Gründen nicht viel Sinn (eher Probleme):
1. Es kann immer nur ein Gerät (Soundkarte) jeweils für Aufnahme und Wiedergabe aktiviert werden
2. Es werden (unnötigerweise) wertvolle PC-Ressourcen verschwendet (besonders IRQs sind knapp).

Es gibt einige sehr wenige Programme, die unter bestimmten Umständen 2 Soundkarten ansprechen können, z. B. BPM-Studio Pro.
Es gibt auch (teure) Soundkarten, die kaskadierbar sind - mit entsprechenden Treibern.

rill

bei Antwort benachrichtigen