Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

AC'97 onboard - Houston wir haben ein Problem !!!

x1alpha7816 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir kürzlich einen neuen Prozessor + Mainboard gekauft. Das ist ja alles schön und gut aber heute ist völlig aus dem nichts so ein besch...eidener Sound Bug aufgetreten: Wenn ich DVDs gucke zittert und stottert der Sound so komisch rum und dadurch stockt auch das Bild. Gestern noch ging alles perfekt. Diesen Fehler hatte ich schon zwei Mal - beim ersten Mal ging er durchs Formatieren weg - beim zweiten Mal durch XPs Systemwiederherstellung (hat diesmal nicht gefunzt). Die einzigen Sachen, die ich heute gemacht hab waren 1.:Defragmentieren
2.:VCD gekuckt
3.:UT 2003 gespielt
4.:MICH TOTGEÄRGERT, DASS DIESER BLÖDE BUG MICH WIEDER HEIMSUCHT.
Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine PC-Konfig hab ich eingetragen.

bei Antwort benachrichtigen
Jochen67 x1alpha7816 „AC'97 onboard - Houston wir haben ein Problem !!!“
Optionen

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit geschrotetem Ton. Ich kann dieses Problem im Normalfall durch herunterfahren, kurzzeitigem Ausschalten und Neubooten beheben. Meistens hilft dieser kleine Kunstgriff. Dies soll aber nicht darüber hinweg täuschen, daß ich Dem gegenüber auch etwas hilflos bin. Die Neuinstallation der neusten Board- und AC97-Treiber hat mich auch nicht weiter gebracht. Ich vermute hinter diesem Problem ein Initialisierungsproblem, denn wenn es bei mir einmal funktioniert tritt dieser Fehler, solange ich den PC eingeschaltet lasse, nicht mehr auf.

Gruß
Jochen

Jochen67 x1alpha7816 „AC'97 onboard - Houston wir haben ein Problem !!!“
Optionen

Ich habe die Lösung !!! :-)

Eine Einstellung im BIOS hat das Problem aus der Welt geschafft. Mein Motherboard ist ein Gigabyte GA-8IR533. Es gibt eine Einstellung die da lautet: „BEST PERFORMANCE“. Ich habe diesen Parameter auf „DISABLED“ eingestellt und bis heute keine Probleme mehr mit AC97-Ton. Ich vermute hinter dieser Einstellung ein zu- und abschalten von Waitstates (z.B. CPU to PCI Read / Write) wie ich es von anderen Board's kenne. Leider kann ich bei meinem Board nicht mehr weiter differenzieren. Weiter muss ich sagen, das ich dieses Problem auch erst habe, seitdem mein Board wegen eines anderen Defektes ausgetauscht worden ist, daraus schließe ich das dieses Problem auf Bauteiltoleranzen zurückzuführen ist und man bei manchen Konstellationen einfach verloren hat und mit Waitstates, der Stabilität wegen, einfach leben muß. Andererseits konnte ich (kein Gamer) keinerlei Performanceeinbußen im „normalen“ Anwendungsbetrieb bemerken.

x1alpha7816 Jochen67 „Ich habe die Lösung !!! :- Eine Einstellung im BIOS hat das Problem aus der...“
Optionen

Ich werds probieren. Vielen Dank schon mal im voraus!